ATI RADEON oder Nvidia GF ?

hawkmr

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
260
Meinung gefragt (RADEON-GF)

Hallo mal wieder. Es läuft ja nun die Geschichte mit Radeon 9500 Pro auf 9700 Pro.
Hab ja nun die Leadtek 64MB Winfast A250LE TI4200.
Überlege die ganze Zeit ob sich das nun lohnt für das bisschen mehr Leistung umzusteigen. Wenn dann würd ich mir gleich diesen fetten Passivkühler für Grafikkarten mitbestellen. Aber Vergleiche die ich so gesehen hab - haben mich nicht so wirklich überzeugt. Einzig die höhere Geschwindigkeit bei AA und AF wären ein gutes Argument. Aber wie siehts mit der Zukunft aus. Wird die 9500 Pro nicht übelst mehr heiß wenn man die wie eine 9700 pro betreibt? Wie seht ihr das?

Thx
Hawk

Meine jetzige - ist aber keine ViVO - hab kein besseres Bild gefunden
Meine jetzige - ist aber keine ViVO - hab kein besseres Bild gefunden
 
:D

ich war früher genauso wie du .. das neuste das schnellste und heute muss ich sagen .. man war ich doof .. 1000 DM für ne neue Grafikkarte .. es hätte auch die eins drunter getan .. was ich damit sagen will .. braucht man es den überhaupt ? gibt es den schon die spiele dafür ? oder willst du nur mit benchmarkwerten angeben ? auf was ich hinauswill 1000 Mark für das Top-modell is zuviel geld ..

du hast ne schnelle Grafikkarte die du leicht wenn du die Power unbedingt willst übertackten kannst .. also warum umsteigen ... und geld ausgeben .. für Geschwindigkeit die du nie ( ausser im Benchmark ) merken wirst.

das Leben is teuer genug :)

meine Meinung ..
 
Da hast du Recht das das Leben teuer ist - gerade hier in Stuttgart als zugereister Azubi. Gut-da wo ich wohne habe ich die Zentralen von K&M und ARLT um die Ecke aber das ist auch das einzige Gute.

Würde ich meine GF4200 jetzt bei eBay verdonnern, würd ich *vielleicht* auf ca. 170€ kommen. Ne neue Saphire Radeon 9500 Pro mit 128MB kostet ca 220€. Ist ein kleiner Unkostenbeitrag. Dazu noch der Kühler. Je länger man wartet, desto weniger bekommt man für gebrauchte Hardware. Gut es gibt auch blöde eBayer, die auf alles bieten, aber die gibs nicht immer.

Kaufen oder nicht kaufen - das ist hier die Frage :p

Hawkmr
 
Hi Hawkmr


Hab da mal ne Frage...ist dir die 4200er denn schon zu langsam ?!
Ruckelt irgendein Spiel ?! Ist dir die BildQuali wirklich zu schlecht ?!

Das sind Fragen, die ICH persönlich mir stelle, wenn mal wieder ne neue GraKa her muss...wenne in meine Konfiguration schaust, wirste da ne GeFurz2pro erkennen.
Ist halt nen paar Generationen älter...aber weisste wat ?!
Die hab ich extrem billig bekommen und nun warte ich bis die Radeon 9700pro höchstens noch 250€ kostet, dann werd ich mir zum letzten Mal "Hardcore"Hardware holen, bevor TCPA auf jeden Chip druff kommt !
Was ich damit sagen will, ist dass es sich WIRKLICH NICHT lohnt , Hardware schon kurz nach Release zu kaufen....machen halt wirklich nur die Freakz, die kein PrivatLeben führen sondern deren bester Freund der PC ist :alien_alt:

Warte einfach noch nen bissl die Marktsituation ab, GefurzFX kannste aber denk ich mal bis zum Sommer aus deinem WunschPC raushalten, die soll schon am Anfang knapp 700€ kosten !!! Und so teure Karten brauchen auch EWIG lange, um dann den PrivatAnwender auch preislich zu überzeugen.

Deine 4200er ist schon was feines :) ich wär froh wenn ich eine hätte ! Du solltest es auch sein...shice auf die Benchmarks, leb die Spiele <-- yeah das klingt gut was ?! :D

Bleib also bei deiner Nvidia und warte bis Mai oder noch später...da kannste dann die "dicken Dinger abstauben"...werden ja bis dahin auch net schlechter ;)
 
@mAgNeTiC*!cE

ich sag einfach nur jeder so wie er es kann !!! Wenn mann sich mühsam die Kohle für ne neue Karte zusammengespart hat , warum nicht !!

Manche Leute ( ich kenne einige ) die kaufen sich lauter " Schrott " für Auto wie z.B. Spoiler oder noch breitere Reifen ... u.s.w. und die anderen holen sich halt neue Hardware !!

Jeder muß doch ein Hobby haben oder ??!!

Und hawkmr hat recht , um so länger man mit dem Verkauf seiner Hardware wartet um so weniger gibt es dafür !! Mache ich genau so ( mein letztes Mainboard hatte ich gerade mal 2 Monate !! )

Und Hand aufs Herz .... EBAY macht doch Spaß !!! ;)
 
@ mAgNeTiC*!cE
-----------------------------

Ich kauf mir nicht die neuste Hardware - bin ja nicht verrückt. Wozu 700€ für vielleicht 10% mehr Leistung und XXXX fps bei 3D Mark. Die sind mir eh egal. Was mich an einer neuen GraKa interessiert ist vor allem die Kantenglättung. Manche Screenshots find ich echt geil. Die GF4200 geht da manchmal an die Grenze. Übertaket hab ich das Ding noch nicht. Preis/Leistung war halt gut.

Genauso find ich wiederum die Overclocker besche***t. Was man da so für Geld lassen kann, allein für so ne Wakü ist verrückt. Am Besten ich mach auch so einen Shop auf. Das Geld was die für Kühlung investieren hätte ich in neue Hardware investiert - aber naja - es muss auch solche geben.

----------------------------------------------------

Irgendwo ist doch schon der Reiz da, sich zu steigern. Andererseits isses aber auch nicht nötig...


Hawk


Klimperkasten
 
Also ich warte auch noch ne Weile...die Gf3Ti200 reicht noch für Standanforderungen aus...

Warte bis GF-FX,dann kriegst du alles andere billig hinterhergeschmissen... :cool_alt:
 
Ebay macht Spass? Na ich weiss ja nicht. Hast nachher son gebrauchten Schrott, der nach zwei Wochen kaputt geht. Oder kriegst nur die leere Verpackung zugeschickt (mir noch nicht passiert, habs aber schon gehört und gelesen). Na Danke...

@ hawkmr

Deine Graka ist doch noch gut. Da brauchst du bis Ende des Jahres noch keine Neue.


:D Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erlebnissen mit der GF4 werde ich wohl demnächst zu einer Radeon greifen!
Werden hoffentlich schön günstig werden wenn die GFFX auf dem Markt sind!


>Hast nachher son gebrauchten Schrott, der nach zwei Wochen kaputt geht. Oder kriegst nur die leere Verpackung zugeschickt<

Hab meinen ganzen PC bei eBay zusammengekauft (alles Neuware mit Rechnung), mit Ausnahme ...
*Achtung Tusch*...der GraKa...die ich nicht zum laufen krieg!
 
Wüßte auch mal gerne ob es sich lohnt von einer ti4200 auf eine 9500 Pro! zu wechseln? Hat´s denn noch keiner gemacht? Wie sieht´s mittlerweile aus, taugen die treiber endlich was? Damals mit 8500 war´s ein großer Fehler, aber hoffe ja immer noch das ATI gelernt hat. Das Problem ist, das es keine vernünftigen Benchmarks gibt über die 9500 Pro, ist sie nun schneller oder nicht und ist die angeblich bessere Bildquali zu wirklich zu sehen? Bei ner ATI8500 hab ich da nix feststellen können.

@hawkmr
Man kann aus einer 9500pro KEINE 9700pro machen, dann musst du ja die Platine tauschen oder überall neue Drähte zum Chip löten um an die 256bit Speicherbandbreite zu kommen. Eine 9500pro ist nämlich keine 9500! Du scheinst da was verwechseln!
 
Zurück
Oben