Partition ist nach Formatierung nicht ganz leer

fritz11

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
366
Ich habe eine Festplatte mit drei Partitionen. (WinXP-Prof.)

Eine habe formatiert, aber es ist ein Rest von 65,3 MB verblieben
den ich auch nach mehrfachem formatieren nicht weg bringe.
Was kann das sein ??

Möchte gerne auf diese freie Partition ein eigenes Betriebssystem installieren.

Stört der Rest auf der formatierten Partition ?
Wenn ja, wie kann ich das löschen ??

Bitte um Hilfe bzw. Tipps, was ich machen soll.

mfg
fritz
 
Das die Partition nicht wirklich leer ist, ist normal. Das Dateisystem (insbesondere NTFS), belegt einen Teil des Speichers um die demnächst darauf befindlichen Dateien zu verwalten. Auch wird bei deinen ersten "Besuchen" auf den Laufwerken wieder der Papierkorb eingerichtet. Und prinzipiell enthält jeder NFTS-Datenträger den "System Volume Information"-Ordner, welcher versteckt ist und auf den nicht zugegriffen werden kann.

Alles in allem sind es halt Informationen, die das Dateisystem dort ablegt, und die können schon mal ein wenig Platz beanspruchen. Wenn du ein neues Windows dort hineininstallierst, stört das nicht. Und ein Linux-System würde eh die Partition mit seinem eigenen Dateisystem formatieren. Also: alles in Ordnung ;)

Wenn es dich trotzdem stört, könntest du auch die Partition löschen (nicht formatieren), und dann das Betriebssystem in den freien Speicher installieren. Dies würde den Speicher allerdings auch nur wieder formatieren mit dem Dateisystem, welches auch wieder diese Dateien enthielt.
 
hei,
danke für die Antwort.
ich bin jetzt beruhigt und werde mich danach richten.
herzlichen Dabk für die Info.
mfg
fritz
 
Zurück
Oben