Raid unerwünscht !

D

Damocles' Sword

Gast
Moinsen!

Hab' gestern meine neuen PC-Komponenten erhalten und zusammengebastelt (ASUS PW5 DH Deluxe,E6600,X1950XTX,2GB Corsair Dominator,2* Seagate 320 GB SATA). Klappt auch eigentlich alles - bis auf eines. Ich will kein Raid. Jedesmal wenn ich die 2. Platte reinhänge (an manchen Slots wird sie erst gar nicht erkannt), macht mir das Sys ein Raid 0 draus. Gibt es ne Möglichkeit ,die 2. Platte so einzusetzen das sie wie eine 2. IDE-Platte funzt ?

Vorab schon mal Danke !
 
Ich denke mal das must du im Bios umstellen.

Deaktiviere einfach sämtliche Raid funktionen und dann schliesse die Platte an.

bei meinem DualVSTA war als standard auch immer Raid eingerichtet nachdem die Bios Defaults geladen wurden.....
 
Das kuriose ist : Ich habe bereits alles was im BIOS irgendwie nach RAID stinkt deaktiviert. Ohne Erfolg.
Was hat es mit diesem AHCI-Modus auf sich? Aussser disem und RAID,bleibt nur noch der IDE-Modus,welchen ich derzeit aktiviert habe.

*PUSH* Kann mir keiner helfen der auch dieses Board (P5W DH Deluxe) hat ?
*PUSH* #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir bei Deinem Board zwar nicht helfen, aber etwas zu dem Begriff AHCI sagen. Die meisten Bretter unterstützen wohl 3 Modi:
- IDE
- SATA oder auch AHCI ohne Raid
- RAID-Modus (inkl. AHCI)
Nur mit AHCI werden alle Features von SATA (NCQ, Hot-Plug etc.) genutzt. AHCI ist eine Software-Schnittstelle die den Daten-Verkehr mit nach einem bestimmten Muster regelt (Standard). Die Ur-IDE Schnittstelle bestand aus lediglich zwei Chips (Latches z.B. 74LS373) und hing direkt am Systembus. Im lauf der Jahre ist diese Hardware in die Chipsets integriert worden wird aber via Treiber im Prinzip immer noch wie 'damals' angesprochen. Im AHCI-Modus wird es jedoch wie ein PCI-HBA (Host-Bus-Adapter), also etwa vergleichbar mit einen SCSI-Adapter, angesprochen. Man kann in diese hochintegrierten Chips ja nicht 'reinsehen' und weis daher nicht wie es tatsächlich realisiert ist, aber die Funktion der SATA-Schnittstellen als IDE ist eher ein 'dirty trick' um es dem Anwender leichter zu machen. Ich habe es mir noch nicht angesehen (bei meinem PC) aber mit AHCI wird es im Gerätemanager sicher wie ein SCSI-Adapter darstellen und es birgt nur die Gefahr, sich mit den verschiedenen Controllern zu vertun (Windows sortiert die Adapter nach einem Schema und dementsprechend auch die daran angeschlossenen Geräte).
Ich würde jedenfalls immer den AHCI-Modus vorziehen. (wenn ich die Specs richtig gelesen haben ist z.B. ein PIO-Modus bei AHCI garnicht möglich, aber so sehr habe ich mich damit noch nicht beschäftigt:D ).
 
Wie funktioniert es denn mit SATA-Platten (non-RAID) in anderen MoBos ? Ich habe zwar schon des öfteren mit SATA zu tun gehabt,aber noch nie mit deren 2... :freak:
 
Ich habe im Moment nur einen PC (nForce3) mit Sata am ticken und hier habe ich im BIOS keine Möglichkeit die SATA als IDE laufen zu lassen (ich kann nur zwischen SATA und RAID wählen). Sata wird bei dem Board allerdings auch nicht als SCSI eingetütelt?!
 
Ich hab auch das p5w dh
Und es gibt verschiedene HDD Controller.
Wenn Du sie in die orangen am Unterrand des Boards stecktst, bedeutet das easy-backup.
D.h. das board macht ohne Umwege ein raid draus.
Also, du mußt die anderen Steckplätze wählen und dann diesen Disk Manager starten.
Glaube Ctrl-L beim Booten.
Und die Disks als non-raid konfigurieren.
Und im Bios aus AHCI stellen. Für die OS Installation brauchst Du u.U. dann aber die entsprechenden Treiber aus Diskette, glaub ich.
Du kannst es auch nachher von IDE auf AHCI ändern.
In diesem Thread sind viele Anleitungen zu dem Board:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=256507
 
DANKE, Mr. Zitrone ! :daumen:

Werde ich gleich morgen früh probieren,bin jetzt zu müde dazu.

Meld' mich dann und sage ob's geklappt hat !
 
THX an Mr. Zitrone, hab's mit seiner Hilfe hinbekommen. Der Tipp mit den orangefarbenen SATA-Slots hat's gebracht. Die sollte man nach Möglichkeit nicht benutzen,wenn man kein Raid will.

*ERLEDIGT*
 
Mueli schrieb:
Ich habe im Moment nur einen PC (nForce3) mit Sata am ticken und hier habe ich im BIOS keine Möglichkeit die SATA als IDE laufen zu lassen (ich kann nur zwischen SATA und RAID wählen). Sata wird bei dem Board allerdings auch nicht als SCSI eingetütelt?!
Das liegt daran, dass NVIDIA derzeit den AHCI-Standard nicht unterstützt. SATA Festplatten laufen bei nForce Platinen prinzipiell erst einmal im "IDE"-Modus (Ausnahme RAID-Modus). Erst wenn du mit dem Chipsatztreiber den Mini-Port-Treiber des SATA-Hostadapters installierst (muss man eventuell auswählen), können SATA Features, wie NCQ und Hot-Plug, genutzt werden und der SATA-Hostadapter und die daran angeschlossenen SATA-Festplatten sollten als SCSI-Device erkannt werden.

AHCI hat noch seine Tücken und scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Von daher bevorzuge ich den IDE-Modus, da dieser kaum langsamer ist (wenn überhaupt) und um einiges problemloser funktioniert.
 
Zurück
Oben