ASRock 775 Dual VSTA: IDE und S-ATA HDDs

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo Leute,

bin Besitzer eines ASRock 775 Dual VSTA Boards, das neben IDE auch Kanäle für S-ATA anbietet.
Nun wollte ich mal fragen, ob es da Probleme gibt, wenn ich IDE Festplatten und S-ATA Platten gleichzeitig verwende.
Wollte mir nämlich demnächst eine 500 GB Samsung SP zulegen...
 
Nope, keine Probleme. Vergiss aber nicht den S-ATA Treiber zu installieren, sonst hast du nen Lese/Schreibdurchsatz von 7MB/s .. Statt 60 oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage:
Wo finde ich die Treiber?
Ich habe mal auf der ASRock Page nachgeschaut doch da gibt es nur diesen:
"SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)"

Brauche ich diesen wirklich?
Ich möchte kein Raid betreiben!
 
Wenn Du auf die SATA-Platte Windows neu aufspielen willst, dann wäre es sinnvoll, den Treiber während der Installation mit einer Diskette per F6 zusätzlich einzubinden. Sonst brauchst Du das nicht ...

Der Windows-Treiber für SATA wird hingegen im VIA Hyperion 4in1 - Paket mitgeliefert. Lade Dir aber lieber gleich das aktuellere Paket 5.10A herunter: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
 
Moin rumpel,

den VIA-Treiber hatte ich damals, als ich mir das Board zugelegt habe und Windows installiert habe, gleich installiert.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Version das war.
Kann man das irgendwie nachprüfen?

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die Version älter als 5.1 ist.
Empfiehlt sich die neue Version?
Wie kann ich den alten Chipsatztreiber deinstallieren?
 
Das kann man schon, indem man etwa die version des IDE-Treibers (im Gerätemanager) mit der im Netz vergleicht.

Ansonsten, wenn der SATA-Controller im Bios aktiviert und in Windows im Gerätemanager auftaucht (unter SCSI-Geräte -> VT8237A SATA Raid) ist, dann brauchst Du eigentlich nichts mehr installieren. Trotzdem könnte es sich lohnen, einen aktuelleren VIA Hyperion drüberzubügeln, um auf Nummer Sicher zu gehen ...
 
Der besagte Controller taucht im Gerätemanager nicht auf.
Die S-ATA Platte wird allerdings erkannt- allerdings dauert die Formatierung (die ich gerade durchführe) ewig. Nach 10 Minuten bei 2% für eine Partition von 200 GB :O. Da hock ich ja bis heut Abend da!
 
Dann steht der Raid-Controller im Bios auf "IDE-Mode", das solltest Du auf "Raid" umstellen (auch wenn Du kein Raid-Array anlegen willst), um mehr Geschwindigkeit zu erhalten. Dann installierst Du den 4in1 neu ...

EDIT: Ach so, wenn es eine fabrikneue Platte ist, dann dauert das Formatieren auch so recht lange. Da kannst Du gerne mal eine halbe bis ganze Stunde einplanen, je nach Größe natürlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

1) Hab das jetzt mal im Bios eingestellt. Und zwar 'SATA Operation Mode' von 'Non-Raid' auf 'Raid'. Hoffe das war die Option, die du gemeint hast. Allerdings wird jetzt meine Festplatte nicht mehr gefunden.

2) Habe die neuen Treiber mal installiert (allerdings ohne die AGP Treiber, da ich ne PCIe Graka habe). Allerdings taucht 'VT8237A SATA Raid' im 'SCSI/Raid Controller' Bereich des Gerätemanagers immer noch nicht auf... Komisch.
Dafür taucht bei den IDE-Controllern nun der Eintrag 'VIA Serial ATA Controller - 0591' auf, mit einem Ausrufezeichen.

Irgendne Idee?

P.S.: Ich habe nicht das aktuelle Bios (2.6), sondern 2.1 oder so, weil bei den Nachfolge- Bios-Versionen die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert hat. Geht das beim neuesten Bios nun? Empfiehlst du ein Upgrade auf 2.6?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update...)
Genau, das war die Option, die ich gemeint habe.

Aber jetzt hat Windows Treiber-Murks gebaut, Mist! Du hast schon den aktuellen Hyperion genommen, oder? Installiere mal die einzelnen Treiber manuell. Zunächst den IDE-Treiber:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=172

und dann den speziellen für SATA:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Dort kannst Du den V-Raid Treiber nehmen und installieren.

EDIT: Vgl. den Anhang, so sieht es bei mir aus ...
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben