Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Das ist ja das Ding, um so sicherer das Schloss ist, desto schwerer wird es auch. Und normalerweise braucht man keine ultrasicheren Schlösser, weswegen ich oben auch gemeint habe, dass das Bordo reicht solange das Bike nicht in dunklen Hinterhöfen abgestellt wird.
Wenn es jemand wirklich öffnen will, dann geht das natürlich, aber nicht ohne Aufwand, der in gut besuchten Plätzen dann doch SEHR auffällig wird. Daher stelle ich mein Bike immer an gut einsehbaren Plätzen ab, wo es unwahrscheinlich ist, dass jemand mit einem riesen Bolzenschneider mein Schloss durchschneidet.
Insofern sind fast alle Bügelschlösser oder Bordos für die Aufgabe ausreichend gut, soll das Bike längere Zeit unbeobachtet in einem abgeschiedenen Ort stehen, dann braucht es schwereres Material. Der Vorteil vom Bordo ist jedoch die Flexibilität und der kompakte Transport.
Ein Zahlenschloss würde ich nie nehmen weil immer die Möglichkeit besteht, dass die Kombination ohne Aufwand unauffällig erraten wird.
 
Snooty schrieb:
...ein Bordo mit Schlüssel hast du in 1 s mit einem Schlagschlüssel offen....

Oh Mann, jetzt habt ihr mich entgültig verwirrt.

Hat jemand die Erfahrung mit der Sicherung der ganzen Schnellspannsachen, speziell Vorder- und Hinterrad und Sattel?
Z.Bsp. von Pitlock (Klick mich
 
Woods schrieb:
@Karbe
Danke für dein Post!
Zur Schaltung etc.: Was mich hier interessiert ist, ob man von den unteren Segmenten von Shimano in jedem Falle die Finger lassen sollte oder ob sich umgekehrt hochwertigere Serien grob gesagt nur für Alpenüberquerungen und 150km/Woche lohnen.
Im Rennrad-Bereich gibt es keine funktionalen Unterschiede zw. den einzelnen Gruppen, ich denke im MTB-Bereich wird das nicht viel anders ausschauen.
Siehe auch die Einschätzung von VinylBunkerUH.

Grüße
 
Du scheinst dich ja mit Pitlock Produkten auszukennen.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Set 02" und "Set 03"?
 
@ da_andi

Ich persönlich nutze dieses Schloss schon seit einem halben Jahr. Ist auf der "Abus-Skala" bei 15 von 15 Punkten, also sicherer wird es nicht mehr. Aber wie hier schon geschrieben wurde, je sichere das Schloss, desto schwerer. Das oben verlinkt bringt z.B. knapp 1,6 kg auf die Waage, den Unterscheid merkt man schon beim Fahren, speziell beim Beschleunigen. Deswegen nehme ich es auch nur mit, wenn ich weiß, dass ich das Rad irgendwo anschließen muss. Die Unterbringung am Rahmen ist auch super stabil und vor allem schön kompakt.

Zum Thema Zahl vs. Schlüssel: Schlüssel kann man verlieren/ vergessen. Das ist bei nem Zahlenschloss schon schwerer ;)
 
Snooty schrieb:
Na ja, ein Bordo mit Schlüssel hast du in 1 s mit einem Schlagschlüssel offen - relativ unauffällig. Das jemand eine vierstellige Zahl errät, ist doch relativ unwahrscheinlich.

Danke für den Hinweis, das finde ich jetzt nicht gerade cool von Abus, dass sie so einen Mist verkaufen.
 
IRID1UM schrieb:
Danke für den Hinweis, das finde ich jetzt nicht gerade cool von Abus, dass sie so einen Mist verkaufen.

Wenn es danach geht lässt sich nahezu jedes Schloss mit solch einem Schlüssel knacken, Abus darfst du da keine Schuld geben :)
Zudem sind Abus`s Faltschlösser einfach mit die besten auf dem Markt.
 
Auch das Abschließen will wohl überlegt sein...
 

Anhänge

  • ULock.jpg
    ULock.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Na ja, ein Bordo mit Schlüssel hast du in 1 s mit einem Schlagschlüssel offen - relativ unauffällig. Das jemand eine vierstellige Zahl errät, ist doch relativ unwahrscheinlich.

Schlagschlüssel funktionieren nicht bei den Schließzylindern aus der X-Plus Reihe. Außerdem gab es da exakt ein Youtube-Video dazu. Bin da eher mißtrauisch. Was ich aber genau weiß ist, dass ich ein Zahlenschloß mit bloßen Händen knacke, während ich nebenbei gemütlich ein Pint Guinness trinke :D
Achja, ich trinke recht schnell.

Meine Räder sind noch immer verlustfrei (auch Nachts in der Stadt) mit dem Abus Bordo X-Granit Plus der ersten Generation abgesichert.
Aber tagsüber am Biergarten tuts jedes Faltschloss. Ist ja nicht, dass da immer zufällig jmd. mit einem passenden Schlagschlüssel vorbeikommt. Man muss die Schlösser halt passend zum Diebstahlrisiko wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Das oben verlinkt bringt z.B. knapp 1,6 kg auf die Waage, den Unterscheid merkt man schon beim Fahren, speziell beim Beschleunigen.

Deshalb isst man halt mal ab und an einen Salat und läßt noch am besten das ganze Bier weg.
Dann klappts auch wieder mit der Beschleunigung.
 
Mach ich ständig und trinken tu ich überhaupt nicht ;)

Beschleunigung ist eh immer genug da, mit besagtem Schloss halt nur etwas weniger.
 
Dann ist ja alles super!
Ich finde nur allgemein so eine Einstellung etwas komisch, z.B. teure Carbonteile kaufen weil diese x Gramm weniger wiegen als Alu, wenn man aber beim Körperfett gleich Kiloweise Gewicht einsparen könnte und das auch noch nahezu umsonst. Kostet nur ein bischen Schweiß.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ein gutes Rad macht eben noch keinen guten Fahrer.

Aber wenn ich noch mehr Fett abbaue, dann fall' ich irgendwann tot um :D
 
Snooty schrieb:
Bei 'nem normalen Zahlenschloss ist das einfach - da muss man die beiden Ende nur stark auseinander ziehen, dann hört/fühlt man das Einrasten bei der richtigen Nummer. Das dürfte bei einem Faltschloss auf Grund des Schließmechanismus doch nicht gehen!?

Hmm das hat aber doch einen Entriegelungsknopf, der vom Gefühl her reichen kann. Habs bei dem Schloss aber noch nicht probiert.
 
@ cartridge_case: Das bei deinem verlinkten der Vorbau mit geschützt ist hatte ich mit gesehen. Beim "02er Set" gibts das aber auch. Siehe hier. Zusätzlich sogar noch für den Sattel. Daher meine Frage, was denn der Unterschied zwischen den Set's ist. Womöglich nur der Preis?
 
@da_andi: stimmt, habe ich übersehen und genau dein jetzt verlinktes habe ich... den sattel hatte ich bei meinem link nicht beachtet :D mit den vier sicherungen schreckt es wohl genug ab... denn einem dieb würde es einfach nichts nützen :D
 
Zurück
Oben