Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Naja nach kurzer Recherche, ist das 305 nicht nur die Version des 300 mit mehr Zubehoer und das 310 ist die neue Version? Das 310 hat im Ggs zur 315 eben keine Ant+ Verbindungsmoeglichkeit, dass heisst du kannst keine drahtlosen Herz- oder Trittfrequenzmesser benutzen.
 
lord-of-fire schrieb:
Ja, der ist wirklich 10 Jahre alt. Könnten sogar 11 sein.

Ok, dann läufts wohl darauf hinaus, daß ich mir fürs kommende Frühjahr nen neuen kaufen muß.

Kannst höchstens mal in einem Onlinefachgeschäft wie zum Beispiel http://www.bikeunit.de/zubehoer/werkzeug-montage.html schauen, jedoch bezweifle ich dass da genau das Teil dabei ist dass diesen Helm fixen würde. Kauf dir lieber gleich einen neuen. Im Auto würdest du ja auch nicht mal daran denken, diesen offensichtlich alten, auseinanderfallenden Airbag zu reparieren, oder? Nein du würdest ihn direkt ersetzen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken. Bei einem Fahrradhelm sollte die gleiche Selbstliebe vorhanden sein.

Liebe Grüße
 
Hallo,

war heute mit meinem GRAND CANYON AL SLX 7.9 unterwegs und hatte das Lock-Out (FOX 32 Float29 CTD Evolution) genutzt. Als ich es wieder ausstellen wollte, sprang zwar der Hebel um, aber nicht der Bautenzug an der Gabel selber.

Somit federte die Gabel nicht wie gewohnt.
An was kann das liegen?
 
Prüf doch mal, an welcher Stelle der Zug nicht mehr funktioniert (also schon am Hebel oder erst am Schalter der Gabel).

Grüße
 
Am Schalter der Gabel. Es springt nicht korrekt um, dass die Gabel wieder federt. Nur wenn ich händisch an der Gabel selber etwas drehe, springt er um.
 
Ledeker schrieb:
Am Schalter der Gabel. Es springt nicht korrekt um, dass die Gabel wieder federt. Nur wenn ich händisch an der Gabel selber etwas drehe, springt er um.
Dann versuch mal, den Zug dort zu lösen und neu einzuspannen.

Grüße
 
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Geschwindigkeitsmesser, welcher komplett ohne Magnete o.Ä. am Rad oder Handygps funktioniert.

Er soll also eigenständig ein GPS Signal suchen und damit die Geschwindigkeit auf einem kleinem Display ausgeben.

Kennt da jemand so einen?
Ich habe bisher nur welche mit Magneten oder Handyverbindung gefunden.
 
Es gibt von Garmin GPS Tracker, die speziell fuers Radfahren gemacht sind mit HAlterung usw. Im Prinzip kann man natuerlich auch einfach ne normale Garmin Forerunner Uhr (oder nen anderen GPS Fitnesstracker) nehmen.

http://geizhals.de/garmin-edge-25-010-03709-30-a1289953.html

Sind aber auch nicht ganz billig. Ein Trittfrequenzsensor ist dabei optionales Zubehoer und kann per ANT+ oder Bluetooth angebunden werden.

Alle Fahrradcomputer mit GPS:

http://geizhals.de/?cat=spradcomput&xf=4941_GPS#xf_top


EDIT: Ohne Magnet macht Sinn, wenn man das Fahrrad nur leihen will. Man will ja nicht mal eben an nem Rad das Kabel, Sensor und Magneten anbringen fuer eine Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl; was die reine Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung angeht ist GPS klar unterlegen. Beim laufen/wandern gehts noch, aber selbst da kommen durchaus mal Zacken rein in die Route, wenn man sich nachher mal die Route im Detail anguckt in der entsprechenden App.

Vorallem preislich machen die GPS Dinger wenig Sinn, wenn es einem nur um die Geschwindigkeit geht. Eben eigentlich nur fuer den speziellen Fall, dass man am Rad keinen Magnetsensor anbringen will und kein Smartphone dabei hat.
 
Eigentlich macht man das genau umgekehrt.
Zu meinem Garmin Edge 810 hab ich mir noch den Tritttfrequens- und Geschwindigkeitssensor dazu gekauft, damit ich in Tunnels und wäldern (oder wenn das GPS mal net will) auch noch ne Anzeige habe.
Reine GPS-Messung find ich nicht so tolle.
Is natürlich gut zum Weg aufzeichnen. Aber die Geschwindigkeit wird immer Zeitversetzt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrter Ansatz hier:
Ich hatte einen halbwegs hochwertigen Ciclomaster CM414M, der aber zwischenzeitlich verstorben ist.
Magnet am VR ist noch vorhanden, aber derzeit ohne Benutzung.

Was ich nun suche, ist eine App und eine Lenkerhalterung fürs Smartphone. Halterung sollte geländetauglich sein und das Smartphone nicht beim ersten Überschlag abwerfen. App darf meinetwegen auch weitere Sensoren benutzen, aber GPS Aufzeichnung gefahrener Strecken wäre doch auch schonmal ein nettes Feature.
 
schon man vielen Dank für die Vorschläge.

Warum ohne Magnet, naja ich suche das Ding nicht für ein Fahrrad sondern für ein älteres Sportboot.
Dieses wird des öfteren am Limit gefahren, deshalb ist das mit den Handys nicht so prall.
Die üblichen Geschwindigkeitsmesser für Boote, Logge oder Staudruck passen mir auch nicht,
das Boot wird oft getrailert und da geht so was gerne mal kaputt.
 
lord-of-fire schrieb:
Umgekehrter Ansatz hier:
Ich hatte einen halbwegs hochwertigen Ciclomaster CM414M, der aber zwischenzeitlich verstorben ist.
Magnet am VR ist noch vorhanden, aber derzeit ohne Benutzung.

Was ich nun suche, ist eine App und eine Lenkerhalterung fürs Smartphone. Halterung sollte geländetauglich sein und das Smartphone nicht beim ersten Überschlag abwerfen. App darf meinetwegen auch weitere Sensoren benutzen, aber GPS Aufzeichnung gefahrener Strecken wäre doch auch schonmal ein nettes Feature.

Smartphone-Halterung:
http://www.ebay.de/itm/111808452727?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106&rmvSB=true

Den Magneten kannst du aber abnehmen, der macht nur Sinn in Kombination mit einem Geschwindigkeitssensor und einem kompatiblen Radcomputer. Mit einem Smartphone lässt der sich nicht verwenden.

Bei den Smartphone-Apps gibt es reichlich Auswahl, von Runtastic/Strava/Endomondo bis hin zu weniger bekannten.
Mit externen Sensoren lassen sich aber die wenigsten kombinieren, am ehesten wohl noch per Bluetooth.

Grüße
 
Halter sieht grundsätzlich brauchbar aus. Allerdings erschließt sich mir aus der Abbildung nicht, wie der rückseitig am Smartphone befestigt wird bzw dieses daran. Außerdem bräuchte ich den nicht für Samsung, sondern für ein Oneplus One.

Externe Sensoren nur per BT war mir durchaus schon klar. Mir wären zumindest keine bekannt, die man kabelgebunden anschließen könnte - woran auch...?
Und nach welchen mit BT hab ich mich bisher auch noch nicht gezielt umgesehen...
 
Naja kabellos gibt es fuer die Sensoren eben 2 Moeglichkeiten. ANT+ oder Bluetooth. ANT+ wird natuerlich von keinem Smartphone unterstuetzt, aber ANT+ ist eben das eigentliche "Standard" Protokoll, dass auch die standalone Sport-Tracker benutzen um Pulsgurt, Trittfrequenzsensor o.ae. anzuschliessen.

Man kann uebrigens aus den ganzen Sports Tracker Apps (ich benutz Sportstracker, das wurde damals noch fuer Nokia Symbian urspruenglich entwickelt und ich bin dem treu geblieben) die Trainingsrunden auch als .gpx exportieren und sie dann auch meist ueber die Website in andere Apps wieder laden. So gesehen "verliert" man seine aufgezeichneten Trainingseinheiten nicht und man kann sie ex/importieren. Falls man nach ein paar Wochen merkt, dass man doch lieber ne andere App benutzen moechte.

Klappt zumindestens zwischen Strava und Sportstracker einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Die werde ich mal testen.

In dem Zusammenhang: Es gibt doch auch Pulsgurte und dergleichen, die mit dem Smartphone kommunizieren. Die sind dann wohl auch per BT, oder?
 
Zurück
Oben