Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

"Leute mit Einschränkungen" ist ja erstmal undeffiniert und muß nicht zwangsweise auf körperliche Einschränkungen hindeuten.
 
Klar, 4 uneheliche Kinder im Anhänger, dazu 3 Kästen Bier und das Grillgut. Aber in erster Linie war das mein Gedanke: Ältere Leute, die aus gesundheitlichen Gründen eben nicht mehr so gut können.
 
Apropos 3 Kisten Bier. Ich bin ja mal am Donnerstag gespannt wieviele mittlerweile auf Elektroantrieb umgestiegen sind. Am Vatertag sind die Radwege in aller Regel ziemlich verstopft.
Ich werde ne Runde drehen, allerdings ohne Bier.
 
Bei mir steht eine 4-Etappen-Rundfahrt ins Riesengebirge an.
Nunja, Bier wirds da wohl hoffentlich reichlich geben :)

Grüße
 
Endlich ist die Straßen-Etiketten Diskussion durch...
kurze Frage, was würde sich eurer Meinung nach am meisten lohnen als Prämie zu nehmen? Der SKS Airbuster und das Multitool sind eigentlich ganz schick.
https://www.delius-klasing.de/abo-shop?subscriptionId=22516&magazineId=19123

(Ich bitte schon vorher darum Kommentare wie "Bike"-Magazin ist mega beschissen weil xyz)
 
Bei nem Jahresabo gibts nen 50€-Gutschein..

Grüße
 
Ich würde den SKS Airbuster nehmen wenn du den noch nicht hast. Bremsbeläge kann man immer brauchen und ansonsten gutschein von bike-components oder Rose, da bestell ich eh öfters.
Aber 50€ Gutschein beim Jahresabo ist auch top.
 
Nur rechtzeitig kündigen nicht vergessen.
Mach ich seit Jahren so, das Abo kostet dann effektiv ~5€.

Grüße
 
Servus Leute,

wollte mal ne kleine Bewertung meiner Fitness von euch.
Da es ums Fahrrad geht, poste ich mal hier.
Ich hab relativ wenig Ahnung davon und will einfach mal wissen, wo ich ungefähr stehe.

Also, hier die Daten aus der Runtastic App:

Distanz: 28,36 Km
Dauer: 1:23:26
Kcal: 633
Durchschnittsgeschwindigkeit: 20,4
Max. Geschw.: 35,5
Aufwärts: 79m
Abwärts: 76m
Flüssigkeitsbedarf: 1022ml

Das ganze waren normale Feldwege, durch Dörfer, etc.
Fahrrad ist ein ganz normales Pegasus Trekking Rad.
Ich bin 30, Nichtraucher, Bürojob und daher auch nicht wirklich sportlich, aber kein, bzw. kaum Übergewicht.
Ich fahre ca. seit nem halben Jahr, je nach Zeit versuche ich 2-3 Touren zu machen.

Also, was meint ihr?
Sind die Werte gut? Normal? Müsste ich schneller sein?
Ich muss dazusagen dass ich auf gerade Strecke laut Fahrradcomputer immer so 23-25 kmh drauf hatte.
Der Durchschnitt kommt wahrscheinlich von den diversen Abbremsungen wegen Autos, Straßenübergänge oder ähnliches.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles vollkommen unbrauchbare Werte, u.A. weil...
"Das ganze waren normale Feldwege, durch Dörfer, etc."


Wenn man da irgendwie etwas bewerten müsste, dann braucht es ein Wattmesssystem und Pulsmessung.


Edit:
Das Fahrrad ist vollkommen ungeeignet um deine Leistung einzuschätzen. Das sind einfach zuviele Faktoren, welche unbekannt sind. Welches Fahrrad, welche Reifen, welcher Straßenbelag lagen vor? Wie waren die Windverhältnisse?
Wie gesagt, um sowas zu ermitteln braucht es Wattmesssysteme, wei z.B. Garmin Vector. Sowas haben in der Regel aber nur Profis, weil solche Teile teurer sind als die Räder der meisten Hobbysportler.
Wenn du wissen willst wie dein Fitnesslevel ist, dann würde ich deinen Hausarzt fragen. Viele Ärzte haben einen Ergometer in ihrer Praxis stehen. Die zeigen dir ohne die oben genannten Faktoren deinen Wattleistung mit den jeweiligen Pulsbereichen an. Der Arzt kann dir dann auch sagen wie dein Fitnesslevel inklusive optimalen Trainingspuls ist.
Da mußt du aber schon nett Fragen und einen Grund angeben damit er das macht. Ein Leistungstest ist normalerweise eine private Leistung.

Etwas besser einschätzen lönnte man deine Leistung wohl ehr beim Laufen. 10km, mit einem Pulsmesser sagen da schon mehr aus, als eine Fahrradtour.


Btw, mit einem Schnitt von 20,5Km/h im Schnitt hätte dich Dennis Kipruto Kimetto bei deiner Tor überholt. Und zwar ohne Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Hype- und Fragerunde:

Ich fahre jetzt seid ganz genau einem Monat den Steppenwolf Taiga LTD 27,5" und ich bin ziemlich begeistert was dieses Bike für (im Moment sogar nur) 700€ einfach drauf hat...
Es sind 150 km runter und ich kann nicht aufhören! Nach den Fotos zu urteilen erkennt man wie 'ramponiert' es schon ist: Bin durch Trails, durch Touren über Rad- und Feldwegen, sowie Wälder gefahren.
Ich könnte noch Stunden mehr Promo für Steppenwolf machen, aber ich komme mal zu meiner Fragestellung, denn...

... es wird Upgradezeit! :)

Da ist eure Meinung immer gern gesehen! Und da ich sowieso ein Amateur bin ist es immer besser...

Also die Pedale sind relativ billig und es gibt immer leichtere, stabilere Pedale. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist Klickpedale zu haben wenn man praktisch Crosscountry unterwegs ist. Etwas zwingend weil ich eine asphaltierte Trasse vor der Tür hab und öfter natürlich drauf fahre, sollte es immer mehr Trailorientierter werden. Sind die Shimano XT Pedale overrated?
Gibt es dazu Empfehlungen? (Und allem folgenden natürlich auch :] )

Das weiße Mineralöl (?) am Sattelrohr ist bald komplett weg, gibts da irgendwo Nachschub zu besorgen? Genauso für die Bremsscheiben. Es quietscht. Ich hab dafür Öl in Sprayform schonmal gesehen, damit auch wer Erfahrung welches?

Reifenmässig sollte es dementsprechend genauso Offroadspezifisch gestalltet sein. Wollte ein paar Maxxis bestellen, aber wenn ich genau drüber nachdenke könnte ich für meine Anforderung auch erstmal nur eins fürs Hinterrad bestellen, würde kein Problem darstellen oder? Aus rein finanziellen Gründen hauptsächlich vorerst.

Fahrradschloss! Bisher gefiehlen mir von Abus nur die "Prestige"-Modelle wenn mans so sagen kann:
Ein Bordo (Granit X-Plus 6500) ist bei der Masse der klare Sieger und schlecht ists nicht, aber preislich und sicherheitstechnisch gefällt mir das Bügelschloss GRANIT X Plus 540 auch mega. Meine größte Bedenke dabei ist eher das Schloss selbst, als was auch immer für Legierungen die benutzen, weil die so einfach zu knacken sind. Ist halt nur ultra unhandlich. Favorit ist der Schloss-Ketten-Kombi Granit CityChain X-Plus 1060. Auch wenns der absolut teuerste, schwerste und einglaublich dick aussehenste Schloss von allen ist, wären mir die 2,5 kg zum transportieren egal, wenn es diese Sicherheit gewährleisten kann. Kommt eh in mein Rucksack. Aber es gibt vielleicht auch andere gute Schlösser die ihr kennt, bzw. wie ist eure Meinung?


EDIT: Kann man dropper Seatposts an allen Bikes einfach installieren ?

Danke!
 

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Weißes Mineralöl am Sattelrohr? Das Zeug ist da, damit der Sattel nicht ins Rohr rutscht, ohne dass man die Schraube wie behindert fest brummen muss.
Das macht gar nichts, wenn da nichts mehr an dem Teil der Sattelstütze ist, die nicht im Rohr steckt.

Öl für die Bremsscheiben? Das macht sich nicht so gut, wenn man mal anhalten will.
Möglicher Weise meinst Du Kupferspray oder -paste, würde ich aber nicht benutzen.
Wenns quietscht, sind vermutlich Bremsbelag und Scheibe dreckig. Einfach mal die Beläge ausbauen und mit Bremsenreiniger und fusselfreiem Tuch sauber machen, das gleiche mit den Scheiben.
Ansonsten kann es auch sein, dass Öl, Fett oder irgendeine andere Art Schmierstoff auf die Scheiben gekommen ist. Beim Bremsen geht sowas dann in die Beläge.
In so einem Fall kann man die dann meistens gleich Austauschen, weil man sowas aus Sintermetall in der Regel nicht mehr raus bekommt. Das Quietschen bekommt man dann nicht mehr weg.

Reifen: der Reifen mit mehr Haftung kommt bei einem Fahrrad nach vorne. Warum? Weil es einen richtig schön auf die Gusche ledert, wenn einem das Vorderrad abhaut, während das beim Hinterrad viel weniger schlimm ist. Dazu bedeutet mehr Profil in der Regel auch mehr Rollwiderstand auf der Straße, und da hinten deutlich mehr Gewicht lastet, wird ein Fahrrad durch einen Reifen mit Offroadprofil vorne drauf noch nicht zu so einem Panzer, wie wenn man so einen hinten drauf hat. Deswegen haben auch manche Bikes hinten eher einen straßentauglichen Reifen, während es vorne offroadlastiger ist.
War zB. bei meinem von Werk aus so.

Zum Schloss kann ich nur so viel sagen, dass ich persönlich es nicht übertreiben würde. Ich habe ein schweres Panzerkabelschloss und ein leichteres, wo innen eine normale Kette drin ist. Meistens nehme ich nur letzteres und schließe das Bike nur so lange wie nötig an, und dann auch nur an relativ sicheren Orten.
Ich bin der Meinung, dass Diebe im Zweifelsfall eh jedes Schloss auf bekommen, wenn sich das Bike nur lohnt. Und selbst wenn nicht, zertreten sie einen dann vermutlich das Rad aus Frust, wenn sie es doch nicht hin bekommen. Von daher ist Anschließen für mich immer nur eine Notlösung, die ich nach Möglichkeit vermeide.
 
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Haudrauff schrieb:
Im Auto-Land BRD hängen zuviele Arbeitsplätze und zuviele Gelder/Steuern an der Automobilindustrie.
Das sieht man ja auch daran, dass jetzt Elektroautos mit 4000€ subventioniert werden.
Warum nicht jeden Bundesbürger ein E-Bike mit 400€ verbilligen?
Passend dazu diese Grafik:
ChCe4UiWMAAhU0H.jpg

"Fast keine" bedeutet es gibt irgendwelche kleine Subventionen?
 
Mit welchen Mitteln kriege ich Kette und Ritzelblätter am besten ohne Ausbau sauber? Von Spray für die Ölung nehme ich danach auch Abstand, weil der ganze Dreck da an der Kette und an den Ritzeln dran bleibt. Habe neulich eine Radwanderung gemacht und mit dem Wetter lief das bisschen schief und dann sah das Fahrrad aus wie Sau. Ein kurzes Stück der Fahrradstraße war ja auch noch Matschweg. Mit Wasser und Lappen habe die Bremsflächen gesäubert. Aber was am besten bei Kette und Ritzeln? Diesmal sollen die Schaltungs-relevanten Teile besser halten. Bisher musste ca. 600-650km Fahrtstrecke lang nicht das Schaltwerk eingestellt werden und das kann auch bisschen so bleiben, indem sich selbiges und die Kassette nicht wegen Dreck zu schnell abnutzen.

Für zum Einkaufen nehme ich dann meine altes Fahrrad, ist ja eh nur Kurzstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Schmieröl selbst als Kettenreinigungsmittel: viel drauf, kurbeln, und dann mit reichlich Klopapier wieder abwischen.

Und mir kam da gerade noch eine Idee: ich nehme einen Aluklotz und fräse zwei Nuten über Kreuz hinein. Durch eine davon lege ich die Kette, Deckel drauf, Behälter mit Lappen drunter, und puste oben mit Pressluft hinein :hammer_alt:

Das sollte schneller und gründlicher reinigen als das Klopapier.
 
Die Anleitung verspricht soviel Aufwand, dass einfach nach Reinigung und Wartung ein geschlossener Kasten drum gehört. Es sieht vielleicht optisch schei** aus, aber soll mir genehm sein, wenn mir die Schaltung, Kette und Ritzel nicht mehr versiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach es mittlerweile so, dass ich nach der kompletten reinigung die relevanten teile mit feinmechaniköl ausm baumarkt einfette und danach überschüssiges öl mit alten socken wieder wegnehme - bisher sieht der antrieb noch wie neu aus
 
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