Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@HeLlWrIteR: Kann eigentlich alles sein, zB auch die Sattelklemmung am Übergang Rahmen/Sattelstütze wegen "Schmutz" im Klemmbereich (der Radrahmen verwindet sich schließlich beim kräftigen Pedaltritt .. hatte das mal bei mir und EWIG gesucht :)) ... je nach Tretlager Typ (Shimano Octa/Hollow, Vierkant, etc.) ist eventuell was "locker" oder lose Kettenblattschraube oder schlicht ein defektes Lager in der Pedalachse oder oder
 
@cartridge

Danke, werd ich mal versuchen.


Schaltung ist ne 3*10 XT. Ich werd dann am WE mal alles auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammensetzen. Schmutz im Bereich Sattelstütze könnte auch sein, kommt mir aber sehr unwahrscheinlich vor, das Geräusch kommt eindeutig "von unten".
Meld mich dann am WE nochmal.
 
Normalerweise sind es die Pedalen, die zu knacken anfangen. Wenn du andere Pedalen hast, dann schraub die mal drauf und schau, ob sich was ändert.
MfG,
IRID1UM
 
Hi,
Da ich in meinem Leben noch nie ein richtig vernünftiges Fahrrad besitzt habe, wollte ich mir nun ein vernünftiges Fahrrad kaufen ,denn ich werde bald bei meinen Eltern (Land) ausziehen, und in einer Stadt leben..
Ich bin 21 Jahre alt und bin ca 185 groß.
Ich werde es nutzen für längere Fahrten bei schönem Wetter sowie für den Alltag, in meinem Fall dann zur Uni,zu Freunden,Einkäufe oder ähnlichem.

Ich suche ein Fahrrad wie etwa dieses hier:

Stevens 6x lite Tour

Richtige Trekking Räder finde ich äußerlich (meist) nicht sehr ansprechend und dazu sind sie mir zu unsportlich da ich anfangen will etwas Sport zu betreiben und so des Öfteren auch mal schneller fahren will.

Kennt ihr ähnliche empfehlens(wertere) Fahrräder für meine Ansprüche?
Sie dürfen auch gerne günstiger sein!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@edneti: Dein Vorschlag und auch der von Tech-Nick (du solltest mal gegen Saturn fürs Namensklau klagen :)) sind Räder, die deine Anforderungen erfüllen. Wohnst du Hügelig oder im Flachland? Brauchst du einen Gepäckträger (Einkaufen?)? Je nachdem könnte man auch eine etwas sportlichere Variante finden!

Schlage erst mal diese Räder vor:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-4-5_id_26103_.htm (nur wenn du im Flachland wohnst)

http://www.specialized.com/de/de/bikes/globe/daily/daily-deluxe-2 (nur wenn du im Flachland wohnst) - Für die Stadt sehr schick, sportliche Sitzposition, Agil!

http://www.specialized.com/de/de/bikes/globe/work/work-2

Die Specialized gibt es oft auch als 2013 Modellvarianten zu sehr guten Preisen. Beim Work 2 müsste noch eine Lichtanlage dazu, damit es auch im Dunkeln genutzt werden kann. Preise der Specialized Globe Serie gehen von 400-900€.

Ansonsten würde ich generell auf eine Federgabel verzichten, spart Gewicht und die Dinger taugen sowieso nicht wirklich.

Ganz wichtig: Investiere bloß in ein richtig gutes Schloss! Faltschloss oder Bügel ab 50€ .. sonst hast du nicht lange was vom Rad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne im Flachland(Westen/Nord-Westen).
Das von Tech-Nick gefällt mir auch ganz gut bis auf den Lenker möchte eher einen nahezu geraden Lenker haben.
Weiß jemand ob die Radon Händler so etwas kostenlos austauschen?
Die von MAx FX! gefallen mir überhaupt nicht. Trotzdem danke für deine Vorschläge =)
 
Radon selber (H&S Bike Discount in Bonn) tauschen sowas ziemlich sicher nicht aus, wenn du aber zu deinem Händler liefern lässt (Radon hat da so ein Netzwerk) und besagter Händler kulant ist, kann es vorkommen das die den Lenker tauschen. Zur Not kostet ein Lenker nicht die Welt und die Montage ist etwa auf IKEA Niveau. Aber man gewöhnt sich auch schnell an einen neuen Lenker, nach 1 Woche solltest du damit keine Probleme haben.

Ob du wirklich einen Gepäckträger brauchst wäre gut zu wissen, ansonsten kannst du dich auch hier und hier austoben =)
 
Hm, Gepäckträger.
Also falls ich mal etwas mitnehmen muss nehme ich immer einen Rucksack mit also brauche ich ihn nicht.
Und wenn ich dann im Studium noch einen bräuchte könnte ich immer noch einen anbauen aber das sehe ich erst dann.
 
Kurze Info: Pedale nachziehen hat anscheinend schon geholfen. Gestern 18 km zur Arbeit gefahren, kein einziges Klicken !

Dankeschön :)
 
Würd mich auch interessieren, das Pedal war auf jeden Fall nicht locker. Gewinde ist eingefettet. Habs nur einmal komplett rausgedreht und wieder rein, mehr nicht.
 
So habe mir nun das Stevens 6x lite tour gekauft, rahmengröße 55cm.

Ein Klasse Rad, ein völlig neues Fahrgefühl im Gegensatz zu meinen vorherigen schrottigen Rädern.
Empfehlenswert! :)
 
Fahrradventil

Hey,

Ich habe hier ein altes Fahrrad mit 2 Platten Reifen, da die Ventile fehlen.
Hab mal Fotos gemacht, was muss ich da kaufen?

Gruß
RenTzio
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 316
Super, danke!
 
Natürlich brauchst du auch noch etwas um die Reifen wieder zu befüllen. Eine Mischung aus ~80% Stickstoff, ~20% Sauerstoff und ~1%Argon hat sich hierbei am besten bewährt.

Diese Mischung bekommst du außerhalb jedes ordenlich bestückten Baumarktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben