Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

@morphium, für den Zweck ist das Rad in Ordnung. Allerdings fehlt auf dem Bild die Beleuchtung. Die ist doch hoffentlich bei deinem Rad vorhanden, oder?
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

nein, ist nicht dabei... wird auch nicht benötigt, fahre damit nur bei tage ;)
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Das entspricht aber nicht der StVO. :D
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

die nicht vorhandene klingel entspricht auch nicht der stvo ;)

werde ich demnächst alles nachrüsten... klingel wollte ich gestern schon, aber leider ist die lenkerstange zu dick, da passt keine normale klingel rum :( und licht kommt nächsten monat, erstmal muss sich das konto wieder etwas regenerieren ;)
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

@morphium: Achso, dafür reicht das Bike natürlich vollkommen aus. Ich war im Geiste schon wieder bei stundenlangen Touren mitten durch den Wald. ;) Muss wohl am Kreuzbandriss liegen xD

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

ne, ich befahre nur befestigte wege ;) ich hab nur lieber etwas qualität unter arsch :p
 
Fahrrad Beratung - Bis 500€

Hi!

Auch wenn das hier eigentlich ein Computer Forum ist, haben hier sicherlich auch viele Ahnung von Fahrrädern, ich hoffe auf eure Hilfe :) !

Ich brauche ein neues Fahrrad für nicht viel mehr als 500€ (so 550 sind auch noch ok).
Wichtig wäre mir dabei das es:
- Stabil ist, es sollte leichte Geländefahrten aushalten und auch bei härterer Gangart nicht zusammenklappen
- anständige Federgabel vorne, hinten brauch ich nichts
- zum alltäglichen fahren geeignet, also kein extremes Mountainbike

Ich war gerade mit meiner Mutter (bin erst 15) bei einem Fahrradhändler wo ich mich etwas umgesehen und beraten lassen habe.
Das "Focus Black Night" wurde mir sehr empfohlen für 499€ (mit Licht, Schutzbleche) wovon meine Mutter sehr angetan war, ich aber nicht ganz sooo. Jetzt hab ich etwas gegoogelt, was ich so zum dem Teil finde: Nur einen Beitrag aus irgendeinem anderen Forum, wo dieses Bike als "Blender" mit veralteter Technik bezeichnet wurde.
Auf der Homepage von Focus-bikes hab ich nichts über das Teil gefunden, also wirklich schon älter? Diese Infos hab ich von einer anderen Seite kopiert:

Rahmen Aluminium 6061
Gabel Suntour NEX-4610 mit Lockout
Schaltung Shimano Deore XT, 24-Gang
Schalthebel Shimano Alivio
Bremse Shimano V-Brakes
Bremshebel Shimao Alivio
Lenker Concept SL Riser
Vorbau Promax, winkelverstellbar
Sattel Velo
Sattelstütze Promax SP 222
Felgen Euroline, Aluminium-Hohlkammerfelgen
Reifen Schwalbe Advancer Light
Beleuchtung Basta Halogen Scheinwerfer mit Schalter
Dynamo Shimano Nabendynamo DH 3N 20
Rückleuchte Diodenrücklicht
Ständer Aluminium Hinterbauständer
Pedale Trekking-Pedale
Kurbelsatz Shimano

Verkäufern vertraue ich so gut wie nie ganz, es kann ja immer sein das sie Provision für verkaufte Fahrräder bekommen und daher mich mit falschen Argumenten zum Kauf bringen wollen.
Ein Bike was mir sehr gut gefallen hat war dieses Bulls: http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=14

Die Argumente des Verkäufers dagegen waren in etwa: das Focus hat eine bessere Federgabel, bzw. bessere Technik (was mich bei 300€ Preis unterscheid schon stutzing gemacht hat, auch wenn das Bulls dort auch 499€ gekostet hat) und beim Bulls muss ein Dynamo-Licht nachgerüstet werden, da Stecklichter nur bei Rennrädern unter 12kg zugelassen seien. Stimmt das wirklich? (denn ich und sehr viel die ich kenne fahren wenn überhaupt nur im Dunkeln mit Stecklichtern) Außerdem soll der Focus Rahmen besser sein, da Focus auch im Fahrradsport aktiv sei (Bulls denn etwa nicht?!).

Könnt ihr mir sonst noch andere anständige Fahrräder um 500€ empfehlen?


Vielen Dank, auch fürs lesen des langen Textes
Alex
 
AW: Fahrrad Beratung - Bis 500€

Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass der Händler das Focus nur loswerden wollte...in deinem Einsatzgebiet dürftest du den Rahmen nicht an seine Grenzen bringen und die Aussage, dass ein bestimmter besser wäre, weil der Hersteller im Fahrradsport aktiv ist, ist in der Preisklasse einfach nur Müll... Was mir so auf den ersten Blick auffällt, ist die bessere Gabel und Schaltausstattung beim Bulls, bei 300 Euro Preisunterschied aber auch kein Wunder.

In den Raum stellen würde ich noch die Giant Terrago-Reihe...etwa in der Preisklasse und durchaus alltagstauglich...wenn du noch nen paar Euro sparen willst, schau ob du noch ein Vorjahresmodell bekommst. Oft nur minimal veränderte Technik, aber bis zu 100 Euro günstiger...

[edit]Und wenn das Bulls nen UVP von knapp 800 Euro hat, kann der Händler das niemals für 500 Euro anbieten! Augen auf, dass es nicht ne niedrigere Version ist....
 
AW: Fahrrad Beratung - Bis 500€

was ich dir nahelegen würde wäre ein 'crosser'
der sollte auch alles was du willst aushalten aber ist durch die 28" bereifung in der stadt/im alltag viel besser.

zum thema stabilität - bin mit meinem RENNRAD (!) auch "MTB"* strecken gefahren natürlich nicht angenhm konnte ich meine arme nichtmehr erkennen vor lauter viel gewackel ABER es hat überlebt mit nur einem durschlag des schlauchs -trotz 8,5bar- auch die carbongabel war ok - bis zum nächsten unfall da war sie dann schrott.

was ich damit sagen will ist: wieoft fährst du 'alltag' und wie oft im gelände?


*) =schotter und kleine-mittlere steine+ paar wurzeln


p.s. für 500€ sollte ein MTB mit kompletter deore drinnen sein!
schau doch zb mal im internet herum was es da so gibt.
fall bloß nicht auf ein gutes schaltwerk herein, der rest ist viel wichtiger! (kurbel, laufräder, lager, bremsen und vorallem die schalthebel, die machen das schalten nämlich aus NICHT das schaltwerk. Das XT ist bloß leichter und wenn du es willst kannst dir später mal eines um 30€ draufbaun)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Vielen Dank erstmal!

Das Giant Terrago gefällt mir sehr, hab mir einige 2007er Modelle angeschaut.
Ist dieses hier http://www.sunbike.de/index.php?a=60 anständig? Scheint mir auf jeden Fall sehr passabel, auch wenn ich mich nicht sonderlich gut auskenne.

IdR. fahre ich jeden Tag so 20-30 min. auf der Straße und in der Woche insgesammt so 5 std. durch Gelände und lecker Matsch...
Solch ein Crossrad will ich natürlich auch nicht ausschließen, aber klappts damit auch über losen Sand/Matsch/andere Pampe? Ich hab mal bei wwwbikeshops.de nach Crossern geguckt und so ca. 1000 verschiedene gefunden...gibt es ein Modell oder eine Serie die besonders empfehlenswert ist?


PS.
Danke fürs Verschieben, den Thread hab ich iwie nicht gesehn...

Alex
 
Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

Hallo zusammen,

da die Spritpreise immer mehr unerträglich werden und ich mich etwas sportlich betätigen möchte, werde ich wohl demnächst ein Fahrrad zu legen.
Zumal bin ich umgezogen und der Weg zur Arbeit ist nur noch 6km entfernt.

Da macht es keinen Sinn mehr mit dem Auto diese Kurzstrecke zu fahren.
Zumal dies für nen Diesel nen Krebsschaden ist...

Naja wie auch immer.

Nun hab ich mir 2 Bikes (sogenannte Cross-Bikes) ausgesucht.

Einmal das Hercules Icona und einmal das Focus Black Falls.

Nun weiss ich nicht welches ich nehmen soll. Habt Ihr eventuell Erfahrung mit dem einen oder anderen Bike?


Gruß GaBBa
 
AW: Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

Ich würde mir kein Fahrrad kaufen ohne vorher drauf gesessen zu haben. Fahr doch mal zu einem großen Fachhändler in deiner Nähe, vielleicht hat der sogar eins von diesen Fahrrädern da. Wenn du gut damit fahren kannst, ist es gut. :)
 
AW: Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

1) es gibt einen sammelthread ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/fahrradkauf-beratung-zubehoer-usw.274478/

2) ich kenne keins deiner fahrräder... wieviel willst du denn ausgeben? ich habe mir vor ein paar monaten das "winora paris" (modelljahr 2007) geholt... hat 640€ gekostet, hat aber auch ne verdammt gute ausstattung! zB ne komplette shimano deore schaltung und hydraulikbremsen von magura... ps: ist ebenfalls ein crossrad!
 
AW: Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

die besten bikes stehen aber ned zufällig beim fahrradhändler in der nähe, aber für n neueinsteiger natürlich empfehlenswert. demnächst werde mal n neuenrahmen aus dem internet bestellen.
 
AW: Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

Mein Vorschlag: Stevens RoadFlyer

news185.jpg
 
AW: Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

Mit dem Fahrrad ists wie mit dem Auto. Lass eine Probefahrt entscheiden.

MFG
 
AW: Kaufentscheidung -> Ich endecke das Fahrrad wieder...

Probefahrt muss unbedingt sein! Ansonsten gibt es recht wenig, auf das ich beim Crossrad unbedingt Wert legen würde (neben den üblichen Dingen, die beachtet werden müssen): Gel-Sattel und Nabenschaltung (tolle Sache!).

Bei Deinen beiden Bikes kommt es auch auf Dich an, denn beide Bikes werden mit unterschiedlichen Rahmenhöhen ausgeliefert und auch die Ergonomie des Rahmens muss zu Deinem Körper passen.
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

wenn man weiß was man sucht und ahnung hat ist eine probefahrt nicht nötig, ansonsten natürlich schon.

so würde ich mir keinen gelsatten ohne ausnehmung kaufen. auch nabenschaltung ist m.e. geschmackssache. bei 3 gängen ok, aber das gegenstück zu meinen 30 wird bei nabenschaltungen sehr teuer.

wovon ich auf jeden fall abrate sind scheibenbremsen für stadträder (wie beim bild oben) sind teuer in der anschaffung erhaltung und schwierig(er) zu warten.

eine V-brake kann jeder halbwegs geschickter ohne spezialwerkzeug einstellen bei den scheiben wirds schwierig und die bremskraft (dosierung im regen zb) bei jeder witterung braucht man in der stadt nicht.
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Tankred schrieb:
Probefahrt muss unbedingt sein!

Finde ich nicht. Wer einigermaßen normale Körperlängen hat, wird anhand der Maßtabellen die geeignete Rahmenhöhe kaufen und den Rest über die Sattelstange machen können.
Mit einem Multifunktionslenker und gutem Vorbau lässt sich die Entfernung "Oberkörper - Griff" leicht einstellen, so habe ich das bislang immer gemacht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine letzten zwei Räder selbst gebaut sind und da schon etwas Erfahrung wegen den Größen war. Eine Probefahrt kann auch falsche Signale liefern: Ein Brookssattel (für Fernfahrer) braucht ein paar hundert Kilometer Fahrleistung, bis sich das Leder an die Gesäßform angepasst hat. Da ist jede Probefahrt nutzlos.

Da die Räder bei den Fahrradhändlern um die Ecke aber viel teurer als im Netz sind, würde ich auf eine Probefahrt verzichten und da auch nicht mehr kaufen.
 
MTB entscheidung

Ich brauche ein neues MTB da mein altes gestohlen worde:freak::(:(
Zuvor hatte ich ein Stevens s8 . Dieses kostet 999€, ich würde es aber für ca 700€ bekommen(im gegentausch altes damenrad). Allerdings ist mir das Radon Team 6.0 aufgefallen welches 720€ kostet, wo ich allerdings keinen rabatt mehr drauf kriege da Radon die räder nur versendet. Das radon hat die besse Gabel aber sonst bin ich mir nicht sicher welches Rad besser ist. Anwendungsberreich hauptsächlich straße- feldwege-wald und hin und wieder noch kräftigeres gelände ;).

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=350&lang=de_DE
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_23453_.htm

Ich danke für hilfe :):)
 
Zurück
Oben