Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
Da habe ich auch gar keine Lust zu,

Das ist natürlich ein gewichtiges Argument welches gegen eine regelmäßige Wartung spricht. Das hab ich so nicht bedacht.
 
Lass dich nicht verrückt machen mit dem ewigen Kettengesäubere:evillol:

Ich fahre das GANZE Jahr durch und wenn es hochkommt,mach ich die jeden 2. Monat mal sauber und Öl druppe:D

Läuft tadellos und auch kann ich kein erhöhtes Spiel messen mit ner Kettenlehre.
 
Also bei so wenig Kilometeraufkommen ist das wirklich nicht jede Woche nötig. Gemacht werden muss es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet: (;))
@ Ameise

Wenn du noch ein''werden'' in deinen Satz reinhaust,wird er auch verständlich:D:lol:
 
Mal ne kurze Frage in die Runde:

Hab eben nen Anruf von meiner Mutter bekommen, im Urlaub ist an ihrem Rad die Gabel gebrochen. Jetzt könnte sie von einem Händler/ Verleiher vor Ort ein "ca. einen Monat altes" Bergamont Horizon 4.2 für 400 € minus 100 € für das alte, also für effektiv 300 €, bekommen.
Ist das nen vernünftiges Angebot ?

Habs eben schon gegoogelt, das Bike ist von 2012, Ausstattung scheint solide aber nichts besonderes zu sein. Hab leider nicht das genaue Modell gefunden, wie auf dem Foto im Anhang zu sehen ist. aber von der Ausstattung her dürften die sich ja nicht viel nehmen ?

Danke schonmal für eure Meinungen :)
 

Anhänge

  • IMG-20140817-WA0000.jpg
    IMG-20140817-WA0000.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 377
Die Infos zum ''ALTEN'' Rad fehlen mir!

Nicht das es nen geiler Rahmen und XTR Vollausstattung hat und der Händler sich kaputt lacht...ne neue Gabel ist schnell reingefummelt:evillol:

Wenn das neue von 2012 ist,find ich das Angebot fast ok.Für 250,-unterwegs um weiterzukommen würd ich glatt zuschlagen;)
 
Das alte ist halt nen Damenrad, vollgefedert, Federgabel, 7-Gang Nabenschaltung, Stahlrahmen (wiegt locker 20 kg), V-Brakes.
Modell und Marke weiß ich leider nicht :/
Aber nix mit XTR und Leichtbau :D

Ist ja nicht nur zum Weiterkommen gedacht, soll dann halt komplett das Alte ersetzen, quasi Urlaubsshopping ;)
 
:D

War auch so angedacht,das Fahrrad selbstredent zu behalten;)
Wollte eben nur ausdrücken,das deine MA sich nicht übers Ohr hauen lassen soll.

In anbetracht des defekten Rades und deiner Beschreibung scheint es ja noch ein annehmbarer Deal zu sein,den der Händler da anzubieten hat.

250,-wären Klasse-275,- ganz gut und 300,- nur Zähneknirschend(extra teuer Urlaub)gut:evillol:
 
Ende vom Lied: Rest des Urlaubs wird weiter ausgeliehen, Neukauf/ evtl. Reperatur erfolgt dann zu Hause.
 
Warum das ?

War doch kein allzu schlechtes Angebot. Auf dem Bild sah das Bike auch noch top gepflegt aus.
 
Wegen meinen Beiträgen, ich werde mal nebenbei mal beim Fahrradladen schauen, was die da alles stehen haben. Da dürfte auch die Probefahrt kein Problem sein, besonders beim Rennrad. Muss ja eh wieder demnächst die Kette ölen lassen, bzw. das Zeug dort besorgen, weil nichts mehr da.
 
Also mein Stadt- und Reiseradl hat die komplette Sram Apex Rennradgruppe drauf, die musste ich in nun über drei Jahren nie nachjustieren und die Kette bekommt alle zwei Wochen eine Ladung Ballistol ab. Nach drei Jahren (geschätzt waren 12000km auf dem Rad, die Kette war inzwischen massiv gelängt, Messung durch Messschieber ergab 123mm) habe ich dann Kette, Kassette und die zwei Kettenblätter vorn getauscht (Kosten für Apex Teile in dem Fall ca. 100€ beim Onlinehändler, tauschen kann ich das selber).

Banger schrieb:
Da habe ich auch gar keine Lust zu, jede Woche den Dreck da rauszupuhlen und neues Öl aufzutragen. Seitdem ich letzten Sommer die Schaltung einstellen lassen habe, wurde sie nicht schlechter vom Schaltverhalten her. Schmutz hin oder her. Die manchmal lange dauernden Wechsel gab es auch schon damals nach der Einstellung.

Achja, geputzt habe ich die Kette noch nie. Egal bei welchem Rad. Alle paar Monate entferne ich mal den Dreck an den Schaltwerkröllchen, das wars aber auch schon. Man kann das Zeug auch kaputt putzen :rolleyes:
 
Was sind eure Erfahrungen/Tipps bei Radfahren im Regen, im Sommer und Herbst? Touren von 60 - 100km.
Ich habe vor demnächst eine Radreise (7 Tage) lang vorzunehmen, obwohl ich auf trockenes Wetter hoffe, kann man nicht ausschließen das es in den 7 Tagen mal regnet und ich weiß trotz Googlen nicht was optimal ist.

Es geht mir um ein angenehmes Körperbefinden, ohne auszukühlen und auch nicht zu zerlaufen.
 
Wenns richtig regnet, dann hält dich nix auf dem Rad trocken und warm.
Das Wasser kommt einfach von allen Seiten, da hilft dann nur noch pausieren und unterstellen.
Ansonsten ist der Klassiker eine leichte Wind-/Regenjacke.
Die passt in die Trikottasche, hilft bei kurzen Schauern und macht sich im Gebirge auch auf langen Abfahrten gut.

Grüße
 
Was ist richtiger Regen?
Pausieren bei einem Schauer mag ja noch ok sein, zieht ein Regenband durch dann bedeutet Pausieren schmeiße einen Rad- und Urlaubstag weg, wenn man Etappen vor hat funktioniert das aber nicht und ich möchte gerne wissen welche Kleidung in dem Fall hilft?
 
Keine.
 
Karbe schrieb:
Wenns richtig regnet, dann hält dich nix auf dem Rad trocken und warm.

Grüße

Natürlich geht das auch bei richtigem Regen.
Ich nutze da:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-mt91-mtb-touring-schuhe-22995
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Men-s-Spray-Jacket-IV-black-L.html
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Men-s-Tiak-Pants-black-L.html

Je nach Außentemperatur halt noch Fleece unter die Jacke und im Herbst auch wasserdichte Handschuhe (ich habe da Endura Strike Handschuhe).

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/endura-strike-waterproof-lined-glove/rp-prod9367

Hat mich auch nach 5h Regen bisher trocken gehalten. Und warm wirds einem übrigens durch die Bewegung.
 
Ich hab noch keine Jacke gefunden, die richtig Wasser abhält, nach einigen Stunden war ich immer nass. Ist mir aber auch egal, wichtig ist es Funktionskleidung zu tragen, damit das Wasser am Körper warm wird. Auch mehrere Shirts übereinander haben mich immer warm gehalten, trägt man Baumwolltextilien fühlt es sich einfach nur eklig an wenn die Regenjacke mehr und mehr nachlässt .
 
Zurück
Oben