Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

AW: MTB entscheidung

Die Ausstattung ist ja relativ ähnlich, ist also eher eine Markenentscheidung. Ich würde das Stevens nehmen, auch die Remote-Lockout-Funktion der Gabel ist bei raschen Bergauffahrten echt praktisch.
 
AW: MTB entscheidung

Das Radon hat aber auch ne lock out funktion der reba gabel ;) am lenker
 
AW: MTB entscheidung

Bis auf die Laufräder finde ich das Radon von der Austattung her besser...
 
AW: MTB entscheidung

Jup. Eine Reba ist egal welcher Tora weit voraus. Ich würde auch zum Radon tendieren.
 
[Fahrrad] Arinos Ridge oder Focus Fire Edge

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Jetzt weiß ich endlich mal, wie sich technisch unversierte Personen beim PC-Kauf fühlen: nämlich genau so wie ich mich beim Radkauf fühle - total verloren.

Da mein altes Rad den Geist aufgibt, würde ich mir gerne ein Neues kaufen, in meine engere Wahl kommen das Arinos Ridge und das Focus Fire Edge.
Arinos: http://www.ottoversand.at/is-bin/IN...OttoAt&ls=0&BundleID=b8Z_AAAB2G8AAAEcqUlNPA5i
Focus: http://www.lagerabverkauf.eybl.at/focus-fire-edge-mod-08-p30759.html

So wie ich das sehe, ist das Arinos Rad leicht besser ausgestattet und kostet weniger. Da ich mich aber voll nicht auskenne, wollte ich mal schnell anfragen, was für/gegen die Fahrräder spricht.

Dass beide Fahrräder eigentlich kein gutes Material bieten ist mir bewusst, ich habe aber auch keine sehr großen Ansprüche an mein Fahrrad und werde keine extremen Touren damit fahren.
Da ich Student bin, ist mein Budget beschränkt, und ich werde auch sicher keine Unmengen für ein Fahrrad ausgeben.

Ich freue mich über jede Antwort zum Thema!
Mfg & danke
IRID1UM
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Ich würde nicht bei Otto kaufen, die sind einfach zu teuer - auch wenn ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, wo du ein vergleichbares MTB mit XT-Ausstattung günstiger bekommst. Aber ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine längere Liste von Fahrradhändlern gepostet, die du probehalber durchgucken kannst, da sind nämlich auch Komplettangebote mit bei.
Und was genau meinst du mit "kein gutes Material bieten"? Rockshox-Gabeln, hochwertige Ausstattung und ein annehmbarer Preis. Wenn du kein gutes Material sehen willst, fahr in den Baumarkt und schau dir die 199€-Modelle an. Aber Deore, LX und XT (bzw. ähnliche Qualität von Scram o.a.) ist doch bei dir in Ordnung. Mehr Geld bedeutet nicht zwangsläufig bessere Qualität sondern nur geringeres Gewicht. Und viele Leute sagen, dass Shimano es übertreibt und einige Teile aus der XTR-Serie viel robuster sein könnten für den hohen Preis.
So wie die Modelle dort zu sehen sind, würde ich auch zum Arino greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Danke für deinen Post!
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut, und sonst nirgends das Ridge günstiger gefunden. Allerdings war ich nur auf ein paar Websites, und nicht persönlich im Shop.
Das mit dem Material habe ich so geschrieben weil viele Leute immer erwarten, dass man unbedingt unglaublich gutes und teures Material will, was bei mir nicht der Fall ist. So á la: OMG, das hat keine Manitou xyz Federgabel mit Spezialfeature zyx, das ist das Minimum, was ein Rad an Ausstattung haben sollte, sonst kannst du es vergessen!
Zur Zeit fahre ich "schlechtes" Material, und das Upgrade zu mittelmäßigem Material ist in der Hinsicht schon sinnvoll, finde ich. Auch wenn einige meinen, dass man sich um den Preis lieber ein Hardtail kaufen soll und damit mehr Spaß haben wird.
Danke jedenfalls, mal abwarten, ob noch mehr Leute ihre Meinung dazugeben, für welches der Beiden ich mich entscheiden soll.
mfg
IRID1UM

Edit: Danke, hat sich erübrigt. Hab mir ein Canyon Nerve XC 3.0 SE genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Ach, auf solche Meinungen würde ich nicht viel geben. Wer gerne 700€ für eine einzelne Gabel Marke Magura Durim ausgeben will, der hat dafür sicher seine Gründe. Oft steht das aber nicht im Verhältnis zu dem was man braucht. Und das ist nicht ganz einfach, sowas im Fahrradmarkt abzuschätzen. Oft muss man erst etwas Lehrgeld in billige oder teure Teile investieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch der eigene Anspruch ist.
Angebote wie diese hier oder hier oder hier können auch ganz nett sein, wenn man sich etwas Zeit nimmt und genau weiß, was man will. Gerade letztes Angebot könnte für dich sehr sexy sein (Pedale nicht vergessen), weil die Versandkosten wegfallen. Rahmen von Quantec sind nicht sehr bekannt, aber ich habe einen davon im Keller liegen, aus dem ich im Frühling ein Reiserad bau.
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Mein neuer rahmen is auch von quantec. Wiegt nur um 1kg. Ich baue mein wunsch-bike selber zusammen. Falls interesse PM melden.
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Hallo,
ich bin nach langem Hobbyfahren mit einem ~Trekkingrad doch auf den Geschmack gekommen, mich mit einem Rennrad zu beschäftigen. Bei meinem aktuellen Rad mache ich auch mal Touren von ca. 2 Stunden und kann dann vorne die Federgabel feststellen(blockieren) und die Pedale haben auch Klicks. Gute Kraftübertragung ist dann halbwegs gegeben.
Das ist soweit ein ganz lustiger Kompromiss aus einem Fahrrad, dass vllt. 30 km/h schafft und mit dem man gleichzeitig auch einkaufen fahren kann. Auf Dauer reicht mir das aber nicht.

Mein Budget lege ich mal bei ca. max. 1500€ an und habe hier folgende Hausnummern, die mir mehr oder weniger zusagen:

*Radon
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-RCS-6-0_id_24810_.htm
*Poison
http://poison-bikes.de/shopart/20365-73.htm
*Rose
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16275
Wobei das Modell eher exemplarisch für die Ausführungen von Red Bull steht, da ich von denen viel Gutes höre.
*Canyon
http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=12
Vorteil: Sparangebote
*Cucuma
http://typo3.cucuma.com/rennraeder/soleil-ultegra.html


Brauche ich wirklich einen Carbonrahmen? Was ist, wenn ich es crashe oder es gestohlen wird, dann sind die 1xxx Euro einfach mal so weg :freak:

Für einen normalen, hobbysportlichen Ausritt reicht mein aktuelles Rad eigentlich aus, also sollte das Rennrad natürlich schon einigermaßen einen merklichen Unterschied darstellen.
Ich wäre echt froh, wenn jemand mal ein paar Worte zu den Direkthändlern verliert, sowie zu den Teilen "Ultegra" und was so von den vermeintlich großen "Radon" und "Canyon" zu halten ist.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Zu Canyon kann ich in 2 Wochen ein paar Worte verlieren, ich hab mich für ein Nerve XC 3.0 SE entschieden und es wird KW 39/40 geliefert. Ist halt kein Rennrad.
mfg
IRID1UM
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Servus! :)

Sorry, dass ich so einen alten Fahrrad-Thread wieder ausgrabe, aber gibt so viele, und da brauch ich nun wirklich nicht noch einen Weiteren :D

Geht um folgendes:

War eigentlich nie der Fahrradfreak, bin aber im Moment Student (werd ich wohl auch noch eine Weile sein), demnächst ziehe ich aber um nach Regensburg, kann mir daher kein Auto leisten und will nicht dauerhaft auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein. Werde also mein altes Fahrrad wieder herauskramen.

Wie gesagt, ist ein etwa 2 Jahre altes, günstiges Fahrrad aus dem Supermarkt (ca. 300 €, mechanische Scheibenbremsen, Stahlrahmen, Aluschwinge - nichts aufregendes, halt ein Nutzfahrrad und kein Lustfahrrad :D ) - und es stand von den letzten 2 Jahren jetzt etwa 1,5 Jahre am Stück im Keller. Auf was muss man denn beim Wiederinbetriebnehmen von einem derart alten Fahrrad achten? Sind die Radlager beschädigt nach so langer Standzeit?

Sollte man das Fahrrad "durchchecken" lassen, wie beim Auto? Wird der Reifen porös? Nicht, dass er mir einfach auseinanderfällt nach 5 km :D

Wie gesagt, dass Fahrrad soll nicht als Sportgerät gebraucht werden - dafür ist es ja auch gar nicht ausgelegt. Es ist mehr zum einfachen Transport meiner Wenigkeit von A nach B gedacht ;)

Hoffentlich liest irgendeiner meinen Post, der sich auskennt und mir eine Antwort gibt. Wäre ein feiner Zug von demjenigen ;).

Gruß,
[sauba]
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Ich würde es schon durchchecken lassen, es gibt ja, gerade im Frühjahr, viele Fahrradangebote, kleines Service, großes Service udgl.
Auseinanderfallen kann es jederzeit, gerade bei Billigrädern wird gesparrt wo es nur geht. Daher würde ich eher vorsichtig fahren, wenn du es zum Service bringst.
Die mechanischen Bremsen werden dir übrigens nicht mehr lange erhalten bleiben da die Bremsbeläge eventuell nicht mehr produziert werden und ein Ersatz eher schwierig aufzutreiben sein wird.

Übrigens, noch als Anhang zu meinen obigen Posts: Canyon hat nicht geliefert und Ende November wurde mir das dann zu blöd und ich habe meine Bestellung storniert. Selbst zum Rücküberweisen meines Geldes wurden 2 Wochen benötigt. Soviel zu Canyon. Hab dann ein besseres Bike günstiger bei Radon erstanden.
mfg
IRID1UM
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

der thread passt ja mal perfekt:

Es geht um ein Hercules Streetfit Light 2008

Preis/Gewicht o. P. 699 Euro/9,70 kg (weil vorjahresmodell hab ichs angebot 600euro)
Rahmenmaterial/-größen Alu 7005/H: 48, 52, 56, 60 cm
Gabel Hercules, Alu, Aeroprofil
Kurbel/Übersetzung Shimano Sora HT II/50, 34 Zähne
Antrieb Shimano Sora, FD-R440, SL-R440; 12-25 Zähne, 9-fach
Bremsen/-hebel Tektro RX-3 Mini-V/XLC
Naben/Felgen/Reifen Shimano WH-RS10 Systemlaufräder/Schwalbe Stelvio 28-622
Sattel/Sattelstütze Fizik Nisene/Humpert X-Tas-Y
Besonderheiten OR/UR ovalisiert; Gewinde für Träger, Schutzbleche, Licht; Zuganschläge mit Feintunern am StR; Bremszug im OR; Schaumstoff-Griffe



zu empfehlen, fairer preis? oder iwie schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

Über den Preis kann man für die Teile nicht klagen, auch wenn es im Bereich Mittelklasse angesiedelt ist. Also zuschlagen.
 
AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad?

das is ja mal n wort, danke ^^
 
Welches MTB/Trecking Rad für 600 Euro?

Hallo,

ich habe daran gedacht mir ein neues Rad zuzulegen.
Meine finanzielle Grenze liegt bei 600 Euro.

Meine Anforderung:

Ich fahre etwa 3 - 4 x die Woche für ca 1 - 1,5h.
Davon 70% Straße und etwa 30% Schotterpiste und Feld- und Waldwege im bergigen Sauerland. D.h. es geht auch mal richtig steil Bergauf, als auch Bergab.

Für Bergabfahrten auf der Straße benötige ich auch 1-2 Gänge mit hoher Übersetzung, will mich nicht Tod-Trampeln. Das bedeutet auch, dass ich vernünftige Bremsen haben möchte.
Ich benötige keine 28 Gänge, solange ich halt gut steiles hoch und langezogenes flott bergab komme.

Nun stell ich mir halt die Frage, eher ein 28" Trecking oder doch lieber ein 26" MTB.

Im Moment fahre ich ein leicht umgebautes "Fischer" Full-Suspension 28" Trecking-Rad aus dem "Kaufhaus" für 275 Euro. Also nichts wirklich dolles. Habe noch Geld für bessere Pedale und Sattel investiert und überflüssiges Abgeschraubt.
Auf Dauer kann es meine Ansprüche aber nicht erfüllen.

Ich habe mich mal im Katalog von"Bulls" und auf der Webseite von "Scott" umgeschaut, bin nun aber eher noch verwirrter statt schlauer, da mir die ganzen Produktbezeichungen nichts sagen.

Ich habe an dieses hier von Bulls gedacht...

Ich freue mich auf Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches MTB/Trecking Rad für 600 Euro?

für schotterpisten ist ein 28"-Trekkingrad mit diesen dünnen Reifen meiner Ansicht nach unbrauchbar.

tipps zum speziellen bikes kann ich dir leider nicht geben, da solltest du denn zu nem Händler in deiner Umgebung gehen und dich beraten lassen.

Bei der ZEG kannst du mal schauen ob ein Händler in deiner Nähe ist. Die führen u.a Räder von Focus, Giant und Bulls.

Ansonsten kann ich dir noch mtb-news.de bzw. den Kaufberatungsthread empfehlen. Da wirst du mit Sicherheit einen Thread in deiner Preislage finden.

MfG
 
AW: Welches MTB/Trecking Rad für 600 Euro?

Hmmm.. auch interessant. Ich danke euch beiden.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, obwohl mich das Bulls bereits sehr reizt, denn ich habe es bereits für rund 500 Euro gefunden.
 
Zurück
Oben