Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

So,, die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mir ein Fitnessrad selbst aufbauen. D.H. Rennradrahmen mit geradem Lenker.
Nur bei der Rahmengröße weiß ich noch nicht so recht was ich nehmen soll.
Körpergröße ist 181cm und Schrittlänge ist 86cm.
In Frage kommen dann wohl 56er oder 57er Rahmen.
Nur bin ich mir mit der veränderten Geometrie durch den geraden Lenker unschlüssig.
Tendiert man bei einem Fittnessrad ehr zu einer größeren Rahmengröße oder zu einer kleineren?

Generell reicht es mir bei einem Fahrrad wenn ich im sitzen noch gerade so mit den Fußspitzen den Boden berühren kann.
Ein bischen Probesitzen beim Fahrradhändler hab ich auch schon hinter mir und bin nicht schlauer daraus geworden.
 
Würde tendenziell den kleineren Rahmen nehmen. Dazu bei Bedarf einen etwas längeren Vorbau.

Habe 180 und 86cm, und fahre am Rennrad einen 56er, da der etwas komfortabler ausfällt. Vorher hatte ich einen 57er.
 
Hm, ich denk auch, dass es ein 56er werden sollte.
 
Frage zur richtigen Größe eines 29er hardtail Mtb

Servus

Ich stehe kurz davor mir ein neues mtb zu kaufen.

Dieses soll ein 29er hardtail werden.

Ich habe mir im Laden auch schon eines von cube ausgeschaut. Und bin Probe gefahren.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich zum 21 oder 23 Zoll greifen soll.

Ein paar Daten zu mir.

Ich bin 1,91-1,92m, wiege ca 95kg und habe ein Schritthöhe von 93cm.

Laut Online Rechner sollte ich zum 21-22 Zoll Bike greifen. Beim 22er bräuchte ich garnicht lange überlegen. Gibt es aber für dieses Fahrrad nicht.
Nun habe ich Angst das ich mich für die falsche Größe entscheide. Habt ihr evtl. Noch ein Tipp, da ihr vielleicht vor dem selben Problem standet?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zw. 2 Größen schwankt dann ist die etwas kleinere oft die sportlichere Wahl, die etwas größere eher die komfortablere.
Letztlich hast du ja immer etwas Anpassungs-Spielraum mit Sattelstütze und Vorbau.

Grüße
 
Ich denke ich werde zu 80% auf Asphalt und Feldwegen verbringen. Die restlichen Prozente geht es dann auch mal in den Wald.
Die Frage ist, lege ich Wert auf den Komfort oder bin ich lieber etwas sportlicher unterwegs. Du sagtest ja selber das man sich mit ein paar kleinen Änderungen zur Not aushelfen kann, also sollte ich vielleicht zum 21er greifen.
 
@Nolle
Bei MTBs: Im Zweifel das größere Bike nehmen. Auf zu kleinen Bikes nimmt man imho keine sportliche sondern eine verbogene Körperhaltung ein.
Wenn mit dem Bike auch sportlicher Berg-ab gefahren werden soll, hilft ein langer Vorbau in Verbindung mit dem zu kleinen Rahmen auch nicht. (imho ganz im Gegenteil - noch weniger Druck vorne)
 
Wenn man zwischen zwei Größen sich entscheiden muss, dann geht man zum Händler und lässt sich vermessen, der kann dich dann auch bzgl Satteleinstellung und Vorbau Größe passend beraten.

Sowas macht man nicht im Internetforum. Das mag zwar uU je nach Händler kosten, aber dafür schont man seinen Körper und hat wesentlich mehr Fahrspaß.
 
Ich war heute erneut bei Fahrrad-XXL und bin die Räder nochmal Probe gefahren.
Letztendlich ist es ein ganz anderes geworden in das ich mich farblich verliebt habe und auf dem ich mich sehr wohl fühlte.
Das Rad soll mich mal ein paar Kilometer zu Arbeit bringen bzw. kleinen Touren mit meiner Freundin überstehen. Ich denke dafür ist es ausreichend. Es ist einer 29er mit 54er Rahmen geworden.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Das ist meine erste Federgabel mit Lockout.
Damit lässt sich die Feder ja sperren.
Nun habe ich mal unten an diesem kleinen hebel gedreht.
Allerdings fiinde ich das es sehr einfach geht. Der Hebel rastet auch nicht ein oder so. Lässt sich halt nach vorne und nach hinten bewegen. Ist das Normal?

Danke für eure Hilfe. Hier noch ein Foto vom Fahrrad. Ich hoffe das ist nicht unerwünscht. :)
 

Anhänge

  • 20150110_1613131.jpg
    20150110_1613131.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 459
Meine Anlaufstellen sind da immer die Ebay Kleinanzeigen oder die großen Facebookgruppen. Ansonsten haben die großen Foren auch noch Marktplätze.
 
Sherman123 schrieb:
@Nolle
Bei MTBs: Im Zweifel das größere Bike nehmen. Auf zu kleinen Bikes nimmt man imho keine sportliche sondern eine verbogene Körperhaltung ein.
Wenn mit dem Bike auch sportlicher Berg-ab gefahren werden soll, hilft ein langer Vorbau in Verbindung mit dem zu kleinen Rahmen auch nicht. (imho ganz im Gegenteil - noch weniger Druck vorne)

So einen Käse habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Grundsätzlich kann man das schon so stehen lassen das der kleinere Rahmen in der Regel das Rad agiler macht und größere Rahmen mehr "Ruhe" reinbringen. Ich habe in der Vergangenheit immer zum kleineren Modell gegriffen und bin damit super zurechtgekommen.

Im Zweifel halt nen längeren Vorbau und ne gekröpfte Sattelstütze einsetzen. Andersrum macht ein zu kurzer Vorbau an einem zu großen Rahmen das Gefahre eher nervös.

@Sherman123: Was beim sportlichen Berg-ab fahren vorne Druck soll, musst Du mir bitte erklären.

Gruß Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilS1984 schrieb:
Hast du bei den FB Gruppen ein paar Namen für mich?
Habe nämlich ein 2012 ZR Team von Radon.
Leider ist es mir durch meine Knieproblematik, die nicht mehr hinzubekommen ist, nicht mehr möglich lange Strecken >10km zu fahren.
Daher verkauf.

Schau doch mal hier vorbei!
Evtl. hast du Glück.

http://bikemarkt.mtb-news.de/

Das meiste Geld bekommst du allerdings bestimmt bei Ebay-Kleinanzeigen.
 
Suche Fahrrad bis max. 150€
Soll mich lediglich zur Uni und wieder zurück bringen.

Kein Rennrad - da ich auch im Winter fahren will.
Am Besten für die Stadtfahrten ausgelegt, das heißt also, mit Licht, Spritzschutz usw. ist aber nicht zwingend notwendig, da man dies leicht nachrüsten kann!

Ob gutes gebrauchtes oder neues nicht so wertiges Fahrrad ist mir eigentlich egal.
Mein derzeitiges Fahrrad gibt so langsam den Geist auf!

Könnte mir jemand etwas empfehlen oder noch besser, verkauft sein gutes gebrauchtes günstig?
Wohne in Nürnberg!
 
-DarkMan- schrieb:
Wohne in Nürnberg!

Guck doch am besten in deine Regionalen Zeitungen. "Alles" z.B.
Dann gibts noch ebay Kleinanzeigen (nur selbstabholer).
Und am Ende gibts in Nürnberg und Erlangen noch regelmäßig Fahrradversteigerungen.
 
Zurück
Oben