Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Absolut!

Bei mir kommt noch dazu, dass ich in einem Haushalt aufgewachsen sind, in dem man immer billig eingekauft hat. Unabhängig vom verfügbaren Geld wurde da einfach ein Rad vom Supermarkt gekauft, weil "das tut's ja auch". Mein erstes Fahrrad habe ich dann wahrlich so lange (oder eher kurz) gefahren, bis ich nur noch mit dem Lenker nachhause kam. Der Rest blieb sprichwörtlich auf der Strecke. Und das zweite Rad hatte eine nicht funktionierende Schaltung, klappernde Schutzbleche und zwischendurch musste ich immer hier und da 'ne Schraube nachziehen, damit das zweite Rad nicht das Schicksal des ersten teilt.

Gerade deshalb, und weil Anlegen ja diese Jahre ohnehin nichts bringt, haue ich das Geld lieber für Qualität auf den Kopf. Denn ich weiß aus leidiger Erfahrung, dass hohe Kosten durchaus zu hohem Nutzen führen können. Und deshalb ist hier in der Tat mein "Haben will"-Faktor entsprechend hoch. ;)
 
Deliberation schrieb:
Deshalb habe ich mir auch zusätzlich ein Trekkingrad gekauft und dabei darauf geachtet, dass die Ergonomie ein aufrechteres Fahren erlaubt. Da musste ich so durch einige Läden durch, bis ich das geeignete Rad hatte.

Mein Pflichtenheft fürs Arbeitsweg-Rad:

- Holland-Sitzweise,
- Nabenschaltung mit Freilauf,
- Stahlrahmen,
- Rahmen mit Standard-Ausfallenden und V-Brake-Befestigungen (keine Hollandrad-Sondernormen),
- verstärkte Speichen hinten, weil mir die Standardteile einfach zu oft reißen,
- hochwertige LED-Dynamobeleuchtung, die man einfach auf Dauerbetrieb schalten und vergessen kann.

Gekauft habe ich dieses Modell mit Shimano Nexus 8 Premium Freilauf.
 
Nee, die liegen so bei 1800€ wenn ich mich nicht irre.
 
Deliberation schrieb:
Schönes Rad. Was kostet sowas, 3000,- Euro?

Normal unter 1500 von den Teilen her, aber sicher mit Patria Aufschlag :D Irgendwo zwischen 1500 und 2000€.
Für mich ist so eine Sitzposition ein NoGo, da kriegt man ja keinen Druck auf die Pedale. Aber ich kann mit Hollandrädern nix anfangen.

Ich fahre sowas, ist inzwischen ein EIgenbau, da ich beim letzten Umgefahren-werden Rahmen und Laufräder tauschen musste.
large_P1010711.JPG


Inzwischen sieht das Rad aber schon wieder anders aus :D
 
Deliberation schrieb:
Schönes Rad. Was kostet sowas, 3000,- Euro?

Vor 4 Jahren etwas über 1500, inklusive B&M Cyo, Schwalbe Marathon Plus und Federsattelstütze. Wobei ich letztere definitiv nicht mehr kaufen würde - die Sattelbefestigung dieses tollen Marken-Zukaufteils (nicht von Patria) ist nach nur 8000 km gebrochen, obwohl genau nach Anleitung mit Drehmomentschlüssel eingestellt.
 
Ist die Shimano so günstig? Ich hatte mir vor Jahren nur mal die Preise von Rohloff angesehen und die lagen schon bei über 1000 Euro. Aber das ist wegen der Verbreitung sicher auch schon günstiger geworden.
 
Das Nachfolgermodell meiner SG-8R36 scheint die SG-C6010-8V zu sein und kostet immer noch um die 130€. Meine hält schon 14000 km und zeigt keine Schwächen, Wartung bis jetzt ein Ritzelwechsel und Reinigung/Schmierung der Außenteile.

Die Rohloff hatte mich auch interessiert, aber das hohe Diebstahlrisiko mindert leider deutlich den Praxiswert. Ein Rad, das ich nicht aus den Augen lassen kann, nützt mir nichts.
 
JMP $FCE2 schrieb:
...aber das hohe Diebstahlrisiko mindert leider deutlich den Praxiswert. Ein Rad, das ich nicht aus den Augen lassen kann, nützt mir nichts.

So siehts aus. Mein neues, gabs im Sonderangebot.
Reduziert von 379€ auf 200€

DSCN0061[1].jpg

Ersetzt mein anderes 200€ Fahrrad, dass immerhin 4 Jahre gehalten hat.
Einsatzzweck: Auf arbeit (500m) und einkaufen fahren (bis 3km).

Meine andern 2 Babys stehen in der Wohnung und werden für alle Strecken über 3km immer brav hoch und runter getragen.
 
Wieso sollte ich beim laufen Zeit verschwenden?
 
Ich hab nochmal mit google Maps nachgemessen.
Es sind 650m. Zu Fuß brauch ich 8min, mit dem Rad nur 2min.
Also wieso sollte ich diese 6min Differenz zweimal am Tag wegwerfen?

Deshalb hab ich ja dieses billige Rad, welches das ganze Jahr direkt vor der Haustür steht.
Schnell rauf, schnell wohin (arbeit und einkaufen), schnell wieder da.


fanatiXalpha schrieb:
das sind .... das ist so wenig, ich kann das bei mir gar nicht mehr genau einschätzen wie lang ich dafür brauch
2min?

Leicht verschätzt. ;)
Beim Rom-Marathon hab ich zuletzt 4:30min/Km gebraucht. Bei deiner Spaziergeh-Geschwindigkeit wäre das ja ein Endergebnis von knapp 2:48:00h auf 42km. :lol:
 
Also wieso sollte ich diese 6min Differenz zweimal am Tag wegwerfen?
Zur Entspannung und Ruhe zwischen Arbeit- und Privatleben
aber is ja jedem selbst überlassen

ja, ich kann das nicht so gut einschätzen wie lang ich da brauch
aber 500m find ich echt wenig
wie gesagt, jedem selbst überlassen
wir können unsere Räder nicht einfach vor dem Haus stehen lassen
erstens weil die Leute nicht so normal sind und die in Ruhe lassen (egal welchen Wert die haben; die sind auch schon zu uns den Garten rein und haben Sachen geklaut usw.)
und eigentlich auch der Platz fehlt vor dem Haus (alles Parkplätze und oben auf den Fußwegen stehen lassen ist auch nicht so dolle irgendwie)

PS:
wieso willst du eigentlich, dass man moquai wieder verbannt?^^
 
hast du dir denn schon Gedanken über ein vernünftiges Schloss gemacht? Solch ein Rad ist mit nem normalen Schloss für jeden sofort knackbar. Die dicken Dinger helfen zumindest gegen Gelegenheitsdiebe. Die Auftragsknacker bekommen was sie wollen^^

OT: ich denke mal, dass das mit moquai Ironie ist ;)
 
gbene schrieb:
hast du dir denn schon Gedanken über ein vernünftiges Schloss gemacht?

Die Frage war zwar nicht an mich, abba ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Für mein neues blaues Spaßbike hab ich ja kürzlich auch ein neues Schloß gekauft. Also einfach mal das dickste Schloß bei Amazone rausgesucht und bestellt.
http://www.amazon.de/Faltschloss-Bo...1913&sr=8-1&keywords=bordo+granit+x-plus+6500
Als das angekommen ist war ich erstmal über die Größe und vor allem das Gewicht überrascht. Das hat mir leider gar nicht gefallen. Ich bau mir ja nicht ein Rad unter 10kg zusammen und häng da dann 2KG Schloß ran. Da das blaue Spaßrad ja eh nicht über nacht draußen steht und allenfalls mal 10min vor Supermarkt alleine bleiben muß hab ich kurzer Hand das Granit X Plus zurück geschickt und stattdessen ein
http://www.amazon.de/ABUS-Faltschlo...F8&qid=1427722108&sr=8-1&keywords=bordo+light
bestellt. Das selbe hab ich ja schon seit 3 Jahren in Verwendung für mein altes, schwarzes Arbeits- und Einkaufsrad (das war damals auch ein 200€ Rad). Hilft auf jedenfall gegen Gelegenheitsdiebe und wiegt nur 700gr.

Da ich damals aber nicht wissen konnte, dass mein schwarzes den Geist aufgibt, wäre es natürlich besser gewesen, das Granit X Plus zu behalten. Das hätte sich bestimmt gut an meinem neuen Blümchenfahrrad gemacht. Bei dem is mir das Gesamtgewicht eh egal. Allerings wäre das schloß dann fast halb soviel Wert wie das Rad, hm...

Grundsätzlich bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob ich auch hier in Nürnberg ein Rad im Wert von über 1000€ selbst mit dem dicken Bordo über Nacht draußen lassen würde.


PS:
Meine Signatur ist einfach erklärt. Das ist wie damals mit den Taliban in Afgahnistan. Zuerst waren es Freihheitskämpfer, um die bösen Russen aus dem Land zu schmeißen. Als keine Russen mehr da waren, haben die einen neuen Job gebraucht. Also einfach Seiten wechseln und gegen ihren früheren Verbündeten in den Kampf ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gbene schrieb:
hast du dir denn schon Gedanken über ein vernünftiges Schloss gemacht?

Das mit dem "vernünftigen" Schloss war bei mir auch lange ein Thema. Meine Konsequenz: ich kaufe mir kein vernünftiges Schloss und lasse mein Fahrrad nie aus den Augen bzw. aus der Hand und sichere mit einem einfachen Schloss. Letztlich ist mir das nämlich zu doof. Da kaufe ich mir ein Rad aus Hightech-Material, damit ich u.a. keinen Zentnersack habe und im Rücksack schleppe ich das halbe Gewicht nochmal in Form von Schlössern herum. Denn für eine richtige Sicherung bräuchte ich drei Granit X von Abus, die kurz mal dreieinhalb Kilos wiegen. Und selbst so ein Schloss hat einer mal mit dem Winkelschleifer in 11 Sekunden geliefert.
 
Zurück
Oben