Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich meinte damit genau die Überlegung, dass man entweder immer einen schweren Klotz Stahl mit sich spazieren fährt, oder aber was leichte bzw eig. keins, das dann aber von jedem Spaziergänger mit einer Kneifzange durchtrennt werden kann. Man muss die richtige Lösung für sich finden.

Ein Bekannter hat an seinem recht teuren Single Speed aus "Gewichtsgründen" nur so ein "einsfuffzich" Zahlenkombi-Spiralschloss mitgeführt. Nachdem er dann nur einmal kurz für 5 Minuten in nem Café zum pinkeln war, war das Rad weg. Pech gehabt und selbst Schuld würde ich da einfach mal sagen. Aber die Grundsätzliche Überlegung, wie ich mein Rad sichere sollte man schon getan haben. Ich für meinen Teil hab an meinem Rad ein Abus Manhattan. Nicht ganz so schwer wie die Granit X-Plus, aber fürs tagsüber draußen anschließen reichts. Nachts steht mein Rad immer drinnen.
 
Mein Touren-/Stadtradl wiegt ohne Schloß 15,5 kg und mit ABUS Bordo Granit X-Plus halt etwas über 17kg. Auch nicht weiter wild. Dafür stand das nun schon drei Jahre lang in den finstersten Winkeln Augsburg. Fahrraddiebe mit Flex haben wir hier nicht so häufig.
Aber ein 3000€ Radl würde ich niemals nur mit einem billigen Schloß sichern, auch für 5 Minuten nicht. Wie gbene schon sagte, so ein Zahlenschloß billiger Machart ist in wenigen Sekunden offen. Zumindest eins mit Schlüssel sollts schon sein.

Hab mal ein aktuelles Bild im abgesperrten Zustand beigefügt, an dem Rad ist langsam viel Flickwerk dran, wie der Haushaltsgummi am rechten Brems-/Schalthebel :D
Hatte heute guten Rückwind, mit Tempo 50 in die Arbeit. Heimweg wird halt anstrengend :D
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn einen Tipp, welches Bügelschloss eine vernünftige Anbringungsmöglichkeit mitbringt? Ich habe mir mal die Befestigungsmöglichkeiten von Abus durchgesehen, fand aber keine Variante sonderlich ansprechend.
 
hast du einen runden oder einen Konischen Rahmen? Es gibt standardmäßig diese Halterung zum Einschieben des Schließzylinders und dann des Bügels. Im Zubehör gibt es noch so Clips, da kann man dann drei oder vier von verwenden, dann klappert nichts und kann das Schloss schnell und einfach befestigen.

Edit;

Hier mal auf Bilder und dann durchzappen bis zum Halter, das ist der zum einschieben: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-...schloesser/Buegelschloesser/GRANIT-X-Plus-540

Und hier einmal die Clips: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Fahrradschloesser/Halter/EaZy-KF

Bei den Clips gibts unter "Varianten" noch andere Klemmen, so Einschübe in denen nur die Bügel gehalten werden.

Ich hab nur die Standardvariante und bin ganz zufrieden, ausser dass das Schloss nicht richtig sitzt und klappert. Hier könnten Clips die bessere Alternative sein. Den Einschüben traue ich nicht, kein Bock auf so verdrehte Bügel zwischen meinen Beinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gbene schrieb:
hast du einen runden oder einen Konischen Rahmen?

Sowohl als auch, so sieht es aus:

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/103/Cross+&+Trekking+/Cross+Line+LTD.+XT

Vom Standard unterscheidet es sich nur durch einen Straßenmod, also oldschool schwarze Bleche, Lichtanlage usw.

gbene schrieb:
Ich hab nur die Standardvariante und bin ganz zufrieden, ausser dass das Schloss nicht richtig sitzt und klappert.

Genau bei sowas würde ich die Krise kriegen. Deshalb ja auch die Frage nach der besten Befestigungsart, klappern soll da möglichst nichts. Am liebsten wäre mit ein Halter, der an die Getränkehalter-Vorbohrung passt und an dem das Bügelschloss bombenfest sitzt.
 
Ich glaube für den Getränkehalter gibts nur die Bordo Taschen. Bin mir aber nicht sicher. Diese Clips sollten aber eigentlich ganz gut sitzen. sonst fällt mir auch nichts mehr dazu ein.
 
Kann mir hier jemand mal ein paar Tipps bezueglich Schuhen geben? Ich hab von meinem Vater das Uralt Rennrad uebernommen, SPD Klickpedale bekomm ich von ner Kollegin.

Mir fehlen jetzt nur Schuhe und da ich grade eigentlch keine Kohle hab, will ich mir gebrauchte fuers erste besorgen. Dummerweise habe ich groesse Fuesse, brauche wohl in Fahrrad Schuhen 47. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt "Rennrad" Schuhe sein muessen oder ob es auch "Mountainbike" Schuhe tun? Ich seh grade nicht wirklich nen Unterschied, bis auf das die Rennradschuhe natuerlich etwas leichter und schnittiger aussehen. Das soll mich aber fuer meine Zwecke erstmal nicht stoeren...

EDIT: Hab normalerweise 46 und hab schon 1 drauf gerechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Shimano SH-M089 (oder die Vorgänger M088 oder M087, die habe ich auch) kaufen:
http://www.shimano-lifestylegear.com/de/fw/products/offroad/024sh_m089.php?pSccontentsPro
https://www.bike-components.de/en/Shimano/SH-M089-MTB-Schuhe-Modell-2015-p40872/

Sind nicht sonderlich leicht aber ziemlich unverwüstlich. Bei Shimano ist immer ne Nummer größer zu empfehlen, in deinem Fall also ne 48.

SPD ist normal das MTB-System, die Rennradvariante ist SPD-SL. ICh fahre mit dem Cyclocrosser auch MTB-Schuhe SH-M087.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abus X-Chain Granit in 170 cm hat bislang nie jemand auch nur angerührt, wohl sehr abschreckend wenn Ich das Teil aus dem Gepäckträger Koffer raus holle :D
Aber 3,75 Kilo ist schon heftig aber ohne Fleis kein Peis.
 
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die letzten ~60 Seiten gelesen, aber ich hoffe mein Anliegen ist speziell genug.
Und zwar suche ich einen Rucksack fürs Biken.
Es sollte genug Platz sein für mein MacBook Pro 13". Ferner sollte ein Trinksystem dabei sein.
Natürlich wird der Lappi nicht mit gefüllter Trinkblase befördert. :p
Weiter wäre es prima wenn ein Bodenfach für Werkzeug, Ersatzschlauch, Schloss etc. vorhanden wäre, aber das ist glaub Standart oder?
Genauso wie ein Regenüberzieher, Beckengurt und "Helmfach" außen.
Toll wäre auch ein Handyfach im Gurt, für ein kleines 4S.
Preislich hab ich jetzt keine Vorstellung, bekommt man für 150€ was gescheites? Oder sollte mehr ausgegeben werden?
Ich kaufe lieber 1x was gescheites und hab dann Ruhe.

Besten Dank,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Ja das hab ich wohl vergessen.... Ja MTB.
Verzeih meine Frage, aber ist das ein großer Unterschied... Kenn mich da nicht allzu gut aus.
 
Ich auch nicht besonders, aber demnächst steht bei mir auch der gleiche Kauf an, deswegen begeben ich mich langsam in die Informationsphase ;)

Kannst dir ja hier mal ein paar Tests durchlesen, finde die recht informativ und anschaulich bebildert. Durch deine Anforderungen kannst du bestimmt schon eine ganze Menge Modelle ausschließen. Und mit 150 € solltest du auf jeden Fall das passende finden.

Mal am Rande: Fährst du echt mit dem Laptop auf dem Rücken MTB ? Und was für Strecken so ? :D
 
Ich hab fürs Rennrad folgenden
http://www.deuter.com/DE/de/bike/race-exp-air-32133-76.html

Da passt mein 11,6" Lappi locker rein. Ebenso kann dort eine Trinkblase eingebaut werden und der Rücken ist was berührungslos dank der Bügel.
Hat mich ~ 70€ gekostet und ist jeden Cent wert, vor allem weil der Rücken nicht durchgeschwitzt ist und nicht so schnell riskiert sich den Rücken damit zu verkühlen, und das Gewicht der Sachen nicht direkt auf der Wirbelsäule liegt.
 
Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Deuter-Rucksäcken. Der ganz große konnte mich beim Wandern bisher absolut überzeugen, der Mittlere (35l) fasst ohne Probleme meinen Laptop und ist mein Standardrucksack. Über die Anschaffung eines Fahrradrucksacks habe ich auch schon nachgedacht. Für mich käme dann wohl nur Deuter in Frage.

Bevor jemand fragt: nein ich kriege kein Geld dafür, bin aber ausnahmsweise mal von einer Marke überzeugt ^^
 
Passt bei der Deuter Seite auf, da scheint irgendein böswilliger Drittanbieter durch eine Sicherheitslücke einen Trojaner einzuspeisen, ich hatte plötzlich Avira aufschreien und entsprechende Ordner unter c:\programme(x86)\. Und das obwohl Browser, Plugins und OS aktuell gepatcht sind.
MfG,
IRID1UM
 
Ein breites Angebot hochwertiger Rucksäcke und Taschen führt auch der Hersteller Evoc.

Grüße
 
Von Deuter hab Ich noch den Razor 23, bischen klein aber sonst absolut empfehlenswert wo wir bei Rucksäcken sind.
Für normale Reisen kann Ich auch die Rucksäcke ebenso wie die Hüftbags von Venturesafe empfehlen aber alles nicht billig.
 
Zurück
Oben