dx10 Vista und der Geheimplan

fuyajo

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
206
DX10 nur für Vista? Ja klar. Aber warum?
Damit die Gamer zu Vista wechseln, um in
den Genuss von DX10 Effekten zu kommen?
Wohl eher nicht. Das täuschen MS und die DX10
Kartenhersteller nur vor. Die Wahrheit ist, dass
nur mit Vista die Kopierschutzsysteme, die in den
DX10 Karten schon vorhanden sind, funktionieren.

Ist ja egal. Werden manche sagen, ich habe nur
Orginale. Das ist ja auch gut so. ABER was ist mit
der Privatkopie? Was ist wenn Shooter in Deutschland
verboten sind. Dann wird kein Shooter mehr auf
einem deutschen Vista DX10 Rechner laufen! Der neue
Kopierschutz funktioniert nämlich auch bestens als
Zensur-System. Dann bestimmen andere was man spielt
und was nicht.

Mit Vista und DX10 Karten gibt der Nutzer zu gleich die
Rechte an privaten Fotos und Videos ab. Vista wird dann
zum Beispiel nur HD-Videos abspielen, wenn sie
fremdlizenzsiert sind. HD = Devils Decrypt :evillol:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12396755&forum_id=114040

Wie wäre es mit einer "günstigen" Crysis "per use Lizenz"
Der Spieler bekommt das Spiel für nur 20€ und zahlt dann
pro Spielstunde extra 1€. Abgerechnet wird dann "einfach"
über Vista und die DX10 Grafikkarte. All so etwas ist ja inzwischen
schon möglich.

Hände weg von dieser Hard und Software!

EDIT:
DX10 Grafikkarten enthalten keine speziellen
Kopierschutzsysteme für Spiele, nur für einige HD-Filme.
Vista ist aber generell besser dafür geeignet
Hardware-Kopierschutzsysteme der PC-Hardware
zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Wiederholung unsinniger Statements werden diese nicht sinniger, dein dritter Absatz zeigt, daß du dich mit der Materie kein bisschen auseinandergesetzt hast...

greetings, Keita
 
Dem kann ich nur wiedersprechen. Oder kannst du die Aussage auch begründen?
behauptet ist ja schnell etwas! Ich habe sehr viel Ahnung von Rechten und Modellen zu Lizenzen. Immerhin studiere ich zu dem Thema!
 
Dann erklären sie mir ihre Ängste und Sorgen mal etwas genauer Herr Professor...
 
@all
Kommt mal wieder runter... Jeder sollte ne Chance bekommen oder?

@fuyajo
Kannst du die Behauptungen belegen?
 
Kann es sein, dass diese Kopierschutzmechanismen einfach nur für HD-Filme sind (HDCP)? Denn das hätte auch nichts mit DX10 und Vista zu tun, sondern mit der Filmindustrie und das ist im HD-Fernseher und BluRay-Player genau das gleiche! Oder versteh ich da was falsch?
 
ein dritter Absatz zeigt, daß du dich mit der Materie kein bisschen auseinandergesetzt hast...

Also zum Thema private Fotos und Videos:

Inhalte in Top-Qualität gibt Vista nur wieder, wenn alles Geräte HDCP haben und eine geschlossene Kette Bilden. Hat ein Gerät oder das Foto oder VideoProgramm keine Lizenz zur Wiedergabe von High-Quality Inhalten, Wird die DX10 Karte und Vista den Inhalt nur niedriger Qualität zeigen. Auch muss Vista mir meine eigene Fotos und Videos lizenzsieren. Mit welcher Lizenz brenne ich sonst ein Urlaubsvideo auf DVD, so das die DVD auch jedem anderen DVD player oder PC in zu sehen ist? Selber bestimmen kann ich hier nur scheinbar.

The worst thing about all of this is that there's no escape. Hardware manufacturers will have to drink the kool-aid (and the reference to mass suicide here is deliberate) in order to work with Vista: “There is no requirement to sign the [content-protection] license; but without a certificate, no premium content will be passed to the driver”. Of course as a device manufacturer you can choose to opt out, if you don't mind your device only ever being able to display low-quality, fuzzy, blurry video and audio when premium content is present, while your competitors don't have this (artificially-created) problem.

@avunculus

Ob Filme, Fotos oder Spiele ist egal. Es geht um die DX10 hardware und was sie noch so alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat HDTV bzw. HDCP mit DX 10 und Games zu tun? Genau: Nix.
Und: Denkst du, man wird z.B. das gern genannte Crysis auf einem DX 9-PC spielen können, auf einem DX 10 aber nicht? Und dann wiederum auf einem mit Win XP=ja und auf einem mit Vista=nein?
Das glaubst du wohl selbst nicht.

Und was bitte meinst du mit "High-Quality"-Fotos oder Audio-Dateien? Vista reduziert sicherlich nicht die Bildqualität von Bildern oder kastriert sie Qualität von .mp3 oder .wav-Files.
 
Was hat HDTV bzw. HDCP mit DX 10 und Games zu tun? Genau: Nix.

Die Grafikkarte gibt Videos aus. DX10 Karten bestimmen von der Hardware Seite was auf Vista geguckt werden darf und was nicht.

das gern genannte Crysis auf einem DX 9-PC spielen können, auf einem DX 10 aber nicht?

Crysis wird es auch für XP und DX9 geben keine Frage. Es ist nur ein Beispiel dafür welche Lizenz bzw. Abzock Möglichkeiten die DX10 Karten in Zukunft noch bieten werden.
 
fuyajo schrieb:
Also zum Thema private Fotos und Videos:

Auch muss Vista mir meine eigene Fotos und Videos lizenzsieren. Mit welcher Lizenz brenne ich sonst ein Urlaubsvideo auf DVD, so das die DVD auch jedem anderen DVD player oder PC in zu sehen ist? Selber bestimmen kann ich hier nur scheinbar.

wie bitte? Wieso sollte Vista meine Fotos und Videos mir lizensieren wollen? Ich als Urheber des Foto und Video Materials kann alles damit machen, was mir lieb ist. Wenn kein Kopierschutz drauf ist, kann jeder Player oder Laufwerk meine DVD abspielen und zwar in der Qualität, die mir lieb ist.

Klingt sehr unsinnig, was du da schreibst. Der 1. April war gestern.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuyajo:
Willst du es nicht verstehen, oder ist das ganze zu komplex für dich?
Die Grafikkarte kontrolliert garnichts(wie auch?) und das Betriebssystem auch nicht(zumindest nicht, was du siehst oder hörst)!
Es wird lediglich ein Tunnel auf Hardwareebene errichtet, durch den verschlüsselte HD-Inhalte von BluRay- bzw. HD-DVD-Laufwerken direkt, ohne Umwege über Software mit der man die Inhalte aufzeichnen könnte, zum Fernseher(!) weitergeleitet werden!
Verstehst du jetzt, dass das nichts mit hochqualitativen Bilder/Audio(lol?) oder Spielen zu tun hat?

Und übrigens das heißt nicht, dass ich für dieses System bin - im Gegenteil, ich bin entschieden dagegen !
 
zum Beispiel habe ich einen Urlaubsvideo mit meine "alten" HD Kamera gefilmt. Nun bearbeite ich den Film unter Vista und möchte ihn in der besten Qualität brennen und gucken. Das geht aber bald nicht mehr und DX10 Karten machen es mit möglich

dazu Microsoft:

"Dave Marsh, the lead program manager for video at Microsoft, said that if the PC used a digital connection to link with the monitor or television, then it would require the highest level of content protection, known as HDCP, to play the discs. If it did not have such protection, Vista would shut down the signal, he said."
 
avunculus schrieb:
@fuyajo:
Willst du es nicht verstehen, oder ist das ganze zu komplex für dich?
Die Grafikkarte kontrolliert garnichts(wie auch?) und das Betriebssystem auch nicht(zumindest nicht, was du siehst oder hörst)!
Es wird lediglich ein Tunnel auf Hardwareebene errichtet, durch den verschlüsselte HD-Inhalte von BluRay- bzw. HD-DVD-Laufwerken direkt, ohne Umwege über Software mit der man die Inhalte aufzeichnen könnte, zum Fernseher(!) weitergeleitet werden!
Verstehst du jetzt, dass das nichts mit hochqualitativen Bilder/Audio(lol?) oder Spielen zu tun hat?

Und übrigens das heißt nicht, dass ich für dieses System bin - im Gegenteil, ich bin entschieden dagegen !

Sehr richtige und objektive Antwort. Allerdings kann man ein deiner recht agressiven Signatur auch erkennen, dass du nicht auf Vista stehst...

MfG
 
Welcome to Doomsday :evillol:

Sorry aber wenn du wirklich in diese Richtung studierst würde ich mir überlegen die Fachrichtung zu wechseln... wie wäre es mit der Lehre vom Weltuntergang?

Vista+DX10 ermöglicht es den Herstellern die Lizenz Ihrer Produkte besser zu schützen, das ist korrekt und in meinen Augen auch völlig legitim. Was jedoch die Beschränkung bzw. Kontrolle privater Inhalte angeht so wüsste ich gerne mal, wo du diese Hiobsbotschaft hergezogen hast...
 
fuyajo schrieb:
zum Beispiel habe ich einen Urlaubsvideo mit meine "alten" HD Kamera gefilmt. Nun bearbeite ich den Film unter Vista und möchte ihn in der besten Qualität brennen und gucken. Das geht aber bald nicht mehr und DX10 Karten machen es mit möglich
Dein Urlaubsvideo hat keine HDCP-Verschlüsselung, sonst könntest du es nichtmal bearbeiten ;)

@Silent3D:
Das meine Antwort richtig ist weiß ich :D Und auf Vista steh ich natürlich nicht, da es einfach Müll ist(solltest du aber am besten wissen ;) ) Aber du könntest ruhig auch was sinnvolles zum Thema beitragen ;)
 
@avunculus
ich möchte es ja gerne verstehen...

Also bitte ich um Klärung? Wie unterscheidet Vista zwischen privaten und geschützten
Content? Werden private multimedia Inhalte System intern ohne Lizenz verwaltet und trotzdem in hoher Qualität ausgegeben. Was ist mit DX10 Karten die das Schutzsystem nicht unterstützen (also keine Microsoft als "highest level of content protection-hardware lizenzsierten Treiber haben) Können solche Karten DX10 Effekte nutzen? thx
 
fuyajo schrieb:
Also bitte ich um Klärung? Wie unterscheidet Vista zwischen privaten und geschützten
Content? Werden private multimedia Inhalte System intern ohne Lizenz verwaltet und trotzdem in hoher Qualität ausgegeben.
Es geht nur um die HDCP-Verschlüsselung. Diese kommt nicht von Microsoft, sondern von der Filmindustrie. Also jede BluRay-Disk bzw. HD-DVD ist verschlüsselt(kopiergeschützt) und kann nur von lizensierten Fernsehern entschlüsselt werden. Die Daten werden verschlüsselt bis in den Fernseher übertragen und erst dort entschlüsselt sodass es nicht möglich ist sie vorher abzugreifen. Wenn die Daten nicht direkt übertragen werden können(wie es bei "normalen" Filmen der Fall ist) weil der Fernseher(beim PC auch die Hardware und das Betriebsystem) die Verschlüsselung nicht unterstützt, dann wird das Material in niedriger Qualität dargestellt. Und da das Material von deiner alten HD-Kamera nicht verschlüsselt (kopiergeschützt) ist, kannst du damit machen, was du willst ;)
fuyajo schrieb:
Was ist mit DX10 Karten die das Schutzsystem nicht unterstützen (also keine Microsoft als "highest level of content protection-hardware lizenzsierten Treiber haben) Können solche Karten DX10 Effekte nutzen? thx
Dass DX10-Karten die Technik unterstützen ist eigentlich nur Zufall, da es eigentlich einfach nur die aktuelle Grafikkartengeneration ist, die es unterstützt(und die ist nunmal DX10-fähig). Und selbst wenn es DX10-Karten geben sollte, die es nicht unterstützen(bin mir nichtmal sicher ob 8800GTS/GTX das schon können), könnten diese natürlich DX10-Effekte nutzen!

Ich hoffe, du hast es jetzt soweit verstanden.
 
danke für die Erklärungen.

die Verschlüsselung nicht unterstützt, dann wird das Material in niedriger Qualität dargestellt.

Meine Kamera unterstützt das Schutzsystem nicht. ergo; wird das Video nicht in bester Qualität wiedergegeben. Wäre es nicht so, könnten High-Quality Kopien aus China von Hollywoodfilmen auf Vista und der DX10-Karte abgespielt werden. Das System wäre sinnlos.

Dass DX10-Karten die Technik unterstützen ist eigentlich nur Zufall

Die Karten unterstützen das System, weil sonst auf so einem PC keine blueray und andere premium Inhalten laufen würden. ergo; es dient dazu andere auszusperren. Wer das Beste vom Besten an Unterhaltung möchte muss in den Kreis des Vertrauens.
 
immernoch net verstanden ... ich verusch mal :)

Verschlüsselte Inhalte brauchen die hardware/Software - Seitige unterstützung um in voller quali dargestellt zu werden.
Nicht verschlüsselte medien ( wie deine cam ) sind davon 0% betroffen und werden ganz normal wiedergegeben

Aus Sicht des PCs:

Fall 1.: HD-DVD einlegen - "Aha da ist ein verschlüsseltes Medium ... aber kein Problem für mich ich hab alle Komponenten um es abzuspielen" - und ab damit aufn Monitor in voller Quali

Fall 2.: Blueray Disc einlegen - " ahh was verschlüsseltes aber die Hardware unterstützt es nicht darum geb ich in low Quality aus"

Fall 3. : HD Cam anschliessen - " ui was unverschlüsseltes ... gleich ab damit aufn Monitor ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyajo schrieb:
Meine Kamera unterstützt das Schutzsystem nicht. ergo; wird das Video nicht in bester Qualität wiedergegeben.
Deine Kamera verschlüsselt das Material aber nicht, also brauchst du keine Hardware, die es entschlüsseln kann ;)
fuyajo schrieb:
Wäre es nicht so, könnten High-Quality Kopien aus China von Hollywoodfilmen auf Vista und der DX10-Karte abgespielt werden. Das System wäre sinnlos.
Ich glaube, du verstehst es nicht! Das System dient ja gerade dazu, dass man keine High-Quality Kopien herstellen kann - auch nicht in China!

fuyajo schrieb:
Die Karten unterstützen das System, weil sonst auf so einem PC keine blueray und andere premium Inhalten laufen würden. ergo; es dient dazu andere auszusperren. Wer das Beste vom Besten an Unterhaltung möchte muss in den Kreis des Vertrauens.
RICHTIG :D
 
Zurück
Oben