Eine X1950er- oder doch eine X2800er-Karte ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Abend alle zusammen


Ich habe derzeit eine Radeon X800 XT PE und möchte gerne eine neue Grafikkarte...


1. Grafikkarten, die in Frage kämen

Wenn ich mir so überlege was es derzeit und in sehr naher Zukunft von ATI und NVIDIA geben wird, dann habe ich folgende Auswahl (nach der Leistung bei AA und AF geordnet):


ATI:

- X1950 PRO 256MB
- X1950 PRO 512MB
- X2800 GTO
- X1950 XT
- X2800 GT
- X1950 XTX
- 2800 XL


NVIDIA:

- 8800 GTS 320MB
- 8800 GTS 640MB
- 8800 GTX (768MB)



2. Wie viel Grafikspeicher benötigt man heute?

Je nachdem in welcher Qualität und Auflösung man spielt, ist das natürlich sehr verschieden.

Also ich spiele in 1280x1024x32 bei aktiviertem AA und AF sowie hoher Qualität. Wie viel ist da gut?

- 128 MB
- 256 MB
- 320 MB
- 512 MB
- 640 MB
- 768 MB
- 1024 MB


Reichen 256 MB oder 512 MB, oder ist mehr besser?



3. Leistungseinbusse

Wie viel Leistungseinbusse habe ich, wenn ich eine X1950 XT nehme anstatt eine X1950 XTX?


Was meint ihr dazu?


Gruss

Matthias
 
Die Grafikkarte ist mutmaßlich die einzige Komponente, die dieses Jahr bei mir ein Upgrade erfahren kann/wird. Bis jetzt bin ich aber auf abwarten eingestellt: es sollte schon eine der 10er Generation sein.

Habe ebenfalls einen TFT mit 1280x1024, also nicht mehr die Killerauflösung. Bei der Speichergröße bin ich auch noch unsicher: habe jetzt 256MB auf der 6800GS. Da ich schon psychologisch :D einen Fortschritt brauche, wird die neue dann wohl auf (min.) 512 gesetzt. Inwiefern dass dann bei insbesondere den neuen Titeln einen Unterschied macht, wäre eigentlich mal ganz interessant in Erfahrung zu bringen.

Die Speicheranbindung sollte zumindest ebenso besser als jetzt die 256 Bit à 500MHz Realtakt sein. Wobei ich hier in Betracht der Kartengröße und Preis eher 256 Bit mit 800..1000MHz bevorzuge. Da die Auflösung nicht übermäßig hoch ist, sollte damit auch AA noch gut möglich sein.

Bezüglich Leistung und Qualität versprechen die neuen Chips einiges an Mehrleistung, siehe G80(ATi-Pendant wird da ähnlich sein). SM 4.0 ist dann noch ein netter Zusatz.

Ergo: definitiv auf Geforce8 bzw. X2xxx setzen. Am besten knapp unterhalb High-End. Einzigste Karte derzeit verfügbar wäre die 8800GTS, wobei die PCB-größenmäßig und preislich noch mir persönlich etwas zu groß/hoch ist. Mögen weitere Modelle bald erscheinen...
 
guck mal bei vr zone nach dort haben die schon eine 8600gt/gts oced und sagen wie das ding

ist zwar nicht so stark wie die teuren Brüder 8800gts 320mb /640mb /gtx768mb aber

dennoch für den preis von 120$ oder 170$ vernünftig für die Leistung :)


jedoch wenn du die kohle hast hol dir gleich die gts mit 320mb das sie in großen Auflösungen etwas langsamer ist ist klar aber wer bitte spielt auf

1600*1400? ich spiele auf einem 19zöller samsung alles auf high bei 1280*1024 und genau dort in dem bereich nehmen sie beide karten fast nichts in

der performence und 2% weniger Leistung sieht das menschliche Auge eh nicht und für den preis ist die karte sehr gut

mfg Cope
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die genannten Anforderungen kämen verschiedene Grakas in Frage. Kommt darauf an, ob man Einbußen in Bezug auf die gewählten Qualitätssettings in Kauf nehmen möchte oder nicht.
1. Eine X1950XT(X) würde ich nicht mehr kaufen, da sie im direkten Vergleich zur 8800er-Serie zu teuer ist, wenn man mal überlegt, was die Karten leisten.

Eine schöne Karte wäre die 8800GTS 640 oder 320MB.

Zu den kommenden ATI-Karten kann man noch gar nichts sagen, die unterliegen nach wie vor der Geheimhaltung :rolleyes: . Von daher wären sie aus dem Rennen, wenn Du JETZT umrüsten wolltest.

2. Für 1280x1024 würden die 320MB der "kleineren" 8800GTS reichen. Allerdings bricht sie bei höheren AA/AF-Einstellungen bei dem einen oder anderen game ein. Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm der doppelte Speicher bis zu 100€ Aufpreis wert ist.

Generell würde ich sagen: 512MB.

3. wie gesagt, die X1950XT(X) halte ich für ziemlich unattraktiv. Die XT ist nur wenig langsamer als die XTX, kommt dafür aber mit einem viel lauteren Lüfter daher. Verbaut ist im Gegensatz zur XTX die Turbine der X1800er- und X1900er-Serie.
 
mmic29 schrieb:
Zu den kommenden ATI-Karten kann man noch gar nichts sagen, die unterliegen nach wie vor der Geheimhaltung :rolleyes: .

Das denkst/glaubst du...

Meiner Meinung nach stimmen die bisheringen Informationen über die kommenden Karten.

Wobei natürlich die Taktraten bis dahin vielleicht einwenig abweichen könnten... :rolleyes:


mmic29 schrieb:
Von daher wären sie aus dem Rennen, wenn Du JETZT umrüsten wolltest.

Ich will im Mai oder Anfang Juni aufrüsten... ;)


Dann ist die X2-Serie (X2800er-, X2600er- und X2300er-Karten) von ATI und die 8600 GTS, 8600 GT und 8500 GT von NVIDIA auf dem Markt - jedoch nur, wenn bis dahin keine weiteren Launchverschiebungen mehr gemacht werden.


Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben