Merkwürdige Fehler

nukethegreens

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
136
Hi Leutz,

wollte mir mal euren Rat / eure Meinung einholen.

Also meine Festplatte macht schon seit etwas längerer Zeit in verschiednen Zeitabschnitten (ich meine Tage) merkwürdige Geräusche.

Nun hat mein PC vor kurzem damit begonnen zu spinnen:

Hatte Vista drauf....als ich die Nvidia Chipsatztreiber mit den Satatreibern installierte machte meine Festplatte jedesmal beunruhigende Geräusche beim Runterfahren. Das Geräusch hört sich an als ob die Platte während des lufens plötzlich gestopt wird und dann wieder anläuft (wie eine schlecht gebrannte DVD).

Beim standart Vistatreiber trat dieses Problem nicht mehr auf....jedoch machte die Platte auch weiterhin dieses komische Geräusch ab und zu während des Betriebs (das Geräusch war das selbe wie beim Herrunterfahren des PC's mit den Nvidia Treibern)

Unter Vista blieb das System ab und zu wenn ich den Explorer öffnete einfach hängen. Nicht immer aber ab und zu. Oder wenn ich beispielsweise ein Videodatei (Mpg, Mpeg, Avi, usw.) anschaute blieb das System manchmal ebenfalls hängen.

Am letzten Freitag lief mein PC absolut normal...und am Samstag hatte ich BSOD beim Hochfahren. Also habe ich XP draufgemacht....dachte es läge an den fehlerhaften Vista Treibern das das System nicht funzte.

Nun habe ich gestern Silent Hunter 4 gespielt und zeitgleich mit dem Opera ein Video herruntergeladen....dabei stotterte das Spiel wie blöde.....die Framerate schwankte ständig hoch und runter....auch nachdem ich das Spiel mehrmals neugestartet habe. Das Ruckeln endete aber sobald der Download fertig war.

Heute verschwanden zwischendurch die Bilder meine Desktopverknüpfungen und ich konnte keine Anwendungen mehr starten.

Edit:
Habe noch etwas vergessen. Also ich habe Tiberium Wars (nutze selbsterstellte Iso's wegen Gehäusebauart und um DVD zu schonen - genauer gehe ich aber nicht darauf ein) Als ich gestern das Spiel gestartet habe ist dieses mit Laden des Menüs abgestürzt. Konnte es aber direkt danach wieder starten.

Festplatte ist ziemlich laut geworden und es dauert nach meinem Empfinden wesentlich länger Daten zu löschen, kopieren oder ähnliches.

Temperaturen der CPU und der GPU sind normal unter Volllast.

Ich bin nun der Meinung das diese Fehler auf die Festplatte zurückzuführen sind wollte mir aber mal eure Meinung einholen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und stimmt mir bei meiner Vermutung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon vermutest, es könne an der Disk liegen wäre ein Test mit dem Herstellertool sinnvoll, evtl. Fehler könnte man mit S.M.A.R.T.-Log auslesen.

Dieses Tool muß in einem CMD-Window ausgeführt werden und wenn der Path nicht erweitert wurde auch noch aus dem Installations-Verzeichnis heraus. Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen.

Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe speichern und hier posten (mit >> würde die Ausgabe an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
 
Zurück
Oben