Samsung SP2504C - starke Einbrüche bei HD-Tune-Kurve - Platte kaputt?

Illuminator51

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
5
Hi Leute,

habe ein problem mit meiner (recht neuen) Festplatte, wäre super wenn ihr mir helfen könnten!

Habe HD Tune drüberlaufen lassen, doch zeigen sich immer wieder sehr starke Einbrüche (sogar bis auf 0,7Mb/s!) - sie sind nicht immer an der gleichen Stelle, die Platte ist meine einzige (also ist das System drauf installiert). Im Hintergrund laufende Programme (z.B. Virenprogs) wurden vorher geschlossen.

Danach wurde der Test mit HD Tach wiederholt, die Kurve variiert jedoch deutlich - die Einbrüche sind weit nicht so extrem wie bei HD Tune...

Liegt ein defekt vor? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Danke,
Gruß,
Illu
 

Anhänge

  • davor.JPG
    davor.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 289
  • davor2.JPG
    davor2.JPG
    89 KB · Aufrufe: 277
Diagramm rechts:

für mich sieht das Diagramm relativ normal aus und auch die Platte scheint sher flott zu sein.

Wenn du die kleinen Kurven meinst, die ab und zu nach unten gehen - könnte an einem Prozess liegen (zwischenladen) z.B. FW oder AV-Software...

Diagramm links:
Ist wirklich etwas komisch, da die Einbrüche sehr extrem sind. Hast Du die selbe Partition getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für deine Antwort - gibt anscheinend doch noch ein paar Freaks die on sind ;)

...Also eigentlich hab ich an den Grundeinstellungen der beiden Programme garnichts geändert - wüsste auch nicht ob und wie man da die einzelnen Partitionen auswählen kann - es wird in der entsprechenden Spalte lediglich meine Festplatte ausgewiesen (siehe Scans), die natürlich angewählt ist.

Wie gesagt, mir kam es auch sehr merkwürdig vor - es ist aber wie gesagt definitiv die gleiche Platte (habe nur eine).

Habe auch sonst eigtl. keine Negativerfahrungen, außer dass mir die Installation von großen Programmen ziemlich langsam vorkommt - kann aber auch rein subjektiv sein.

Beispiel: Installation von Command+Conquer: TW - ca. 7GB, Installation dauerte ca. 20min - ob das jetzt aber mit der Platte zu tun hat weiß ich nicht...

Danke,
Gruß,
Illu
 
hüüüm,

Die Transferrate hat sich ja fast halbiert hmhm.... mein Kumpel hat die selbige und bei ihm geht die Kurve nicht so krass nach unten.. hmhm...
 
dann hat der nicht die gleiche platte
das stimmt schon so
innen schafft die p120 knappe 40mb/s
 
Hi,

meinte eigentlic hgar nicht die Kurve an sich - eher diese sehr starken Einbrüche (Zacken) im Graph...

siehe Anhang

Gruß,
Illu
 

Anhänge

  • davor.png
    davor.png
    42,2 KB · Aufrufe: 189
üche können durch hohe Last auf dem PC (AV etc.), durch Fehler der Disk und auch durch eine schlechte Firmware der Festplatte entstehen. Man muß also alles was man selber beeinflussen kann ausschließen, also z.B. keine mächtigen Hintergrundprozesse laufen lassen und noch einmal die Übertragungsrate testen. Die S.M.A.R.T.-Attribute der Disk auslesen für eine erste Aussage mit HDTune o.ä. oder besser gleich mit den Smartmontools. Das einzige, was man nicht wirklich verifizieren kann sind Firmware Bugs, das hilft nur Google.
 
Habe weitgehend alle Programme geschlossen - das Resultat ist im Bild 1 im Anhang zu sehen - merkwürdigerweise ist der Einbruch bei "very fast" bei 20%, bei "medium fast" allerdings bei 10% - das wiederum lässt ja einen Sektorendefekt bei 20% eher unwahrscheinlich wirken...

- fragt sich nur: woher kommen diese Schwankungen? Seltsam...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C.JPG
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 190
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C2.JPG
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP2504C2.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 162
Warum postest Du nicht auch einmal den Reiter Health?
 
So, hier ist der "Health"-Reiter... - steht zumindest überall "ok" dran.

Oben hast du irgendwas von wegen S.M.A.R.T. erwähnt - habe das schon öfter in dem Zusammenhang gehört, aber eigtl keine Ahnung was es ist - so etwas wie ein Ausleseprog?

Gruß,
Illu
 

Anhänge

  • HDTune_Health_SAMSUNG SP2504C.JPG
    HDTune_Health_SAMSUNG SP2504C.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 182
Ja, von den Smart-Werten her schaut es gut aus, um es weiter einzugrenzen müßtest Du es mit einem anderen OS probieren. Als Alternative eine Testinstallation auf z.B. eine andere Partition / Disk, also mit einem 'junfräulichen' System oder halt unter Linux (die nötigen Kenntnisse mal vorausgesetzt), ein PE (BartsPE) könnte auch gehen, wobei ich das selber noch nicht probiert habe.
 
Zurück
Oben