500 GB SATAII Festplatte- aber welche?

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
Ich möchte mir die nächsten Tage eine neue Festplatte zulegen. Es soll eine 500 GB Platte werden. Welche könnt Ihr mir empfehlen und warum?
 
Die neuen von Seagate Serie 7200.10 sollen schnell sein (schreiben/lesen) aber dafür etwas lauter unter Last als die Samsung.
Habe irgendwo einen Bench gesehen, da hat ne Raptor 73GB beim Schreib-/ Lesedurchsatz gegen so eine Seagate den kürzerern gezogen (Zugriffszeitunabhängig).

Bin bei mir am überlegen meine 2x SPinpoints rauszuwerfen und mir so eine Seagate reinzustecken.

http://geizhals.at/eu/a239119.html
oder
http://geizhals.at/eu/a197664.html
 
ich selber steh grad vor selbiger entscheidung aber wahrscheinlich mit 320 GB platten ...

ich weiss net ob ich 3x Samsung T166 oder 3x Seagate 7200.10 nehmen soll .... kann jmd bestätigen , dass die seagate HÖHRBAR lauter ist ?!
 
meine seagate im gaming pc hör ich gar nicht. bei schreibzugriffen manchmal, aber sonst absolut leise. sitzt bei im 5,25" Schacht drin.
 
Die Samsung-Festplatten sind zwar einen Tick leiser, jedoch hört man hier immer wieder von Problemen mit störendem Übertragen von Schwingungen auf das Gehäuse, welches ein viel unangenehmeres Geräusch darstellt...
 
Also die 3 Samsungs (T166, 320GB) in meinem Rechner brummen deutlich hörbar und auch das Zugriffsgeräusch ist (Samsung-untypisch) deutlich als klacken zu vernehmen. Vielleicht lässt sich ja letzteres noch mit dem Acoustic-Management korrigieren, aber das Brummen bekommt man nur mit Entkopplern weg.
 
hmm dann probier ich wohl mal die drei seagates ... festplattenkäfig ist eh entkoppelt ( danke lianli ^^)
 
War kein offizieller publiker Test.
Ein Freund von mir hat die beiden mit HD Tune getestet da hatte die Seagate mehr Lese-/Schreibdurchsatz als die Raptor 73GB.

Zugriffszeit ist klar die Raptor vorne.


Hab auch schon von manchen gehört das die Seagate hörbar ist bei Zugriff. Zurnot entkoppeln.

Samsung habe ich selbst verbaut die 250iger allerdings. Sind nicht hörbar unter Last auch nicht.


Garantie von Seagate ist aber etwas länger wenn ich mich nicht irre.
 
Also beim test auf tomshardware.com ist die Raptor schon schneller als die Seagate. Ich weiß nicht ob es mittlerweile schnellere modelle gibt von der seagate, also mit weniger plattern.
Die Samsung ist da jedoch bei der maximalen transferrate beim lesen gleichauf.

Von Western Digital gibts ja jetzt auch die neuen WD5000AAKS, die ja schon nen stück schneller sind als die alten ohne AA. Die schaffen glaub ich auch über 80MB/s maximal, und wären damit wohl auch schneller als die Seagate.

Die Raptor haben natürlich den Vorteil, dass auch die minimale Transferrate relativ hoch ist, also es am ende nicht so absackt.
 
Wie sieht denn dein Anwenungsprofil aus, welche Anwendungen setzt du ein, läuft die Platte 24/7 etc.?
 
Also wer sagt das die 500GB Samsung leise ist, der hat entweder keine Ohren oder aber 18 Lüfter im Rechner und sowieso schon einen Schallpegel von 50db.

Ich habe mir die 500GB Platte von Samsung gekauft und sie ist WESENTLICH lauter als meine Samsung SpinPoint 160GB Platte. Und mit wesentlich meine ich auch wesentlich. Mein Bruder kam sogar mal zu mir und meinte meine Platte ist kaputt weil sie so laut ist...

Ich habe einen Silentrechner mit Wasserkühlung und da musste ich Platte entkoppeln da ich die sie sonst zurückschicken hätte müssen. Selbst im Entkoppelten zustand ist die Platte noch lauter als die SpinPoint 160GB.

Also nicht zu viel erwarten, die SATA-Platten sind wohl im allgemeinen etwas lauter als die IDE Platten.
 
hm könnt ihr euch mal eingen , welche leiser ist ? Samsung oder Seagate ?
Von der Leistung nehmen sie sich ja net so viel

Es wär sehr praktisch wenns jmd gibt , der die T166 ( >= 320 GB ) und die 7200.10 ( >=320 GB ) selbst mal vergleichen konnte.
 
Moin
Ich würde zu Segate greifen. Allein schon weger der Garantie (5J)und das du bei bei Garantiefällen direkt mit Segate arbeiten kannst. (Tausch dauert ca 1WCH) Ich selber habe ne 320 Segate und ne 250 Samsung. Die Segate ist kaum hörbar lauter.:freak:
Doggi
 
Demolitionman1 schrieb:
Also wer sagt das die 500GB Samsung leise ist, der hat entweder keine Ohren oder aber 18 Lüfter im Rechner und sowieso schon einen Schallpegel von 50db.

Ich habe mir die 500GB Platte von Samsung gekauft und sie ist WESENTLICH lauter als meine Samsung SpinPoint 160GB Platte. Und mit wesentlich meine ich auch wesentlich. Mein Bruder kam sogar mal zu mir und meinte meine Platte ist kaputt weil sie so laut ist...

Ich habe einen Silentrechner mit Wasserkühlung und da musste ich Platte entkoppeln da ich die sie sonst zurückschicken hätte müssen. Selbst im Entkoppelten zustand ist die Platte noch lauter als die SpinPoint 160GB.

Vielleicht ist sie defekt? Montagsplatte erwischt? Nicht richtig entkoppelt (wichtig, Samsungplatten erzeugen etwas mehr Vibrationen, ich habe sie einen NoVibes-Rahmen gepackt)? Wann ist sie laut, beim Zugriff oder die ganze Zeit? Deine Erfahrungen sind jedenfalls nicht repräsentativ, siehe Forenberichte und alle möglichen Tests. Mein Rechner ist sehr leise, seine fünf Lüfter (inkl. Netzteil und GraKa) laufen alle mit weniger als 1000UPM, sind entkoppelt, wurden quasi handverlesen, um Laufgeräusche zu eliminieren und trotzdem höre ich von meiner HD501LJ nur beim Zugriff ein leises Knattern, meine Samsung SP2504C war merklich lauter und die galt ja nun auch für eine ganze Weile als Silentreferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur ma die CHIP zitieren:
CHIP.de schrieb:
Samsung trifft mit der HD501LJ den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf: Sie bietet mit 500 GByte viel Platz, ist mit im Durchschnitt 1,6 Sone die leiseste S-ATA-Festplatte und gleichzeitig die zweitschnellste.

Das ist wie gesagt keine Meinung von mir, sondern nur mal ein Zitat von chip.de.
Quelle: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24604063.html?tid1=&tid2=

EDIT: Schneller war übrigens nur die 150GB Raptor.
 
Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Wie sieht denn dein Anwenungsprofil aus, welche Anwendungen setzt du ein, läuft die Platte 24/7 etc.?

mein anwendungsprofil ist gemischt. Viele Spiele, viel Office, viel Surfen, viel sonstiges Zeug aber kein 24/7.

Ich denk ich werd ne Seagate nehmen wegen den 5 Jahren Garantie.
 
Crabman schrieb:
Vielleicht ist sie defekt? Montagsplatte erwischt? Nicht richtig entkoppelt (wichtig, Samsungplatten erzeugen etwas mehr Vibrationen, ich habe sie einen NoVibes-Rahmen gepackt)? Wann ist sie laut, beim Zugriff oder die ganze Zeit? Deine Erfahrungen sind jedenfalls nicht repräsentativ, siehe Forenberichte und alle möglichen Tests. Mein Rechner ist sehr leise, seine fünf Lüfter (inkl. Netzteil und GraKa) laufen alle mit weniger als 1000UPM, sind entkoppelt, wurden quasi handverlesen, um Laufgeräusche zu eliminieren und trotzdem höre ich von meiner HD501LJ nur beim Zugriff ein leises Knattern, meine Samsung SP2504C war merklich lauter und die galt ja nun auch für eine ganze Weile als Silentreferenz.

Wenn sie im IDLe Mode läuft und nicht belastet wird ist sie unhörbar, aber sobald auf sie zugegriffen wird ist sie selbst mit vollem AAM deutlich hörbar. Es ist gut möglich das ich hier eine Montagsplatte erwischt habe das sie mir schon sehr laut vorkommt. In meinem Rechner gibt es nur den Netzteillüfter, der rest ist Wasser gekühlt. Wie gesagt im entkoppeltem Zustand ist sie annehmbar, aber immer noch lauter als meine alte Samsung 160GB mit AAM... das ist meine Erfahrung dazu.
 
Zurück
Oben