Floppy für Treiber SATA-Festplatte notwendig?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo,

ich möchte mir bald ein neues System zusammenstelle, mit Intel E4300, 2 GB DDR2-800 Speicher und 250 GB SATA-Festplatte.

Habe mir mal testweise auf Alternate eine Konfiguration zusammengestellt, wobei mich das Konfigurationsprogramm darauf hingewiesen hat, dass ich eine Floppy für die Installation der SATA-Treiber der Festplatte benötigen würde.

Ist das echt so? Preislich reisst es das natürlich nicht raus, aber für was brauch ich sonst noch eine Floppy..
 
Windows XP verlangt bei der Installation nach einer Floppy mit Treibern drauf. Aber AFAIK braucht man das nur für den RAID Controller - also wenn man auf einem RAID die Systempartition einrichten will. Ansonsten ist das echt egal.

Auf meinem letzten Rechner hab ich auch einfach WindowsXP auf ner SATA Platte installiert ohne ein Floppy zu benutzen...
 
kannst den treiber aber auch in die windows installations cd mit einbinden, also mit z.b. nlite.

eigentlich brauchst den nur beim raid, selbst ahci lässt sich auch im nachhinein installieren und umstellen.
 
Das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Wenn man den Controler im AHCI/SATA-Modus laufen lassen will (was durchaus sinnvoll ist) und nicht im Kompatibilitätsmodus, dann verlangt XP nach Treibern. Dazu braucht man entweder eine Floppy oder wie schon gesagt selber Installtions-CD mit nLite basteln.

Mit RAID hat die Entscheidung ob Treiber oder nicht nix zu tun.

@kabe1brand
Die Methode mit dem nachträglich umstellen funktioniert leider nicht immer.
 
Ein Floppy kostet doch nicht die Welt. Die paar Euro hat man auch noch übrig.
Ich hab mein Floppy schon öfters gebraucht, um GraKa-Bios und Mainboard-Bios zu flashen oder aber Memtest usw. zu nutzen. Also ich würde es mir schon mit kaufen.
 
Zurück
Oben