WD Raptor X Leiser kriegen und kühlen

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.149
Ich will gerne meine WD Raptor X Festplatte (10.000upm) leiser kriegen und wollte sie daher vom gehäuse entkoppeln.Da sie viel wärme produziert wäre eine gleichzeitige Kühlung vin nöten(hängt derzeit im 3,5zoll schacht in einem luftstrom von einem 80mm lüfter).

Hatte mir als Kühler dieses Teil rasugesucht
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=1623

Meint ihr die Kühlung wäre ausreichend und kann ich meien Sata anschlüsse normal benutzen?Auf dem bild wird nur ein IDE ausgang angezeigt.

Oder empfehlt ihr mir einen anderen Kühler?
 
Ich würde dir raten falls du son teil verwendest nimm noch ne aktive kühlung zusätzlich das der platte nix passiert die kann ja auch leise sein nur macht die Raptor viel wärme und passiv ist die abfuhr nicht so gigantisch.
Ähm ich glaub das teil ist nur ne schachtel deine platte ist hinten dann angebracht so das du die stecker reinstecken kannst das schaut aus wie ein testexemplar aber schreib mal die von der seite an und frag se ob das so ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch 2 Schächte frei.Ich könnte ja den Passivkühler/Dämmer dann zusätzlich von einem drunterliegenden Lüfter Kühlen lassen.Was haltet ihr davon?

Der Vorteil von diesem Kühler ist das die Platte umhüllt ist und der Geräuschpegel deutlich verringert werden kann.
 
Die Raptor X ist in der Form von einem Passivkühler gebaut, eine zusatzkühlug wid nicht benötigt.
 
@Dexrin : Ja du hast schon recht da sind einige Kühlrippen angebaut.Dennoch wird die Platte um durchschnittlich 5°C wärmer als meine Samsung SP1614C mit 7.200rpm und sie liegt derzeit an einem aktiven Luftstrom.Hab also angst das wenn ich sie mit einem Dämmer ummantele sie noch wärmer wird und zu heiß wird im Sommer.
 
Hallo, die Raptor X hat eine bestimmte Betriebstemperatur. Wenn sie zu kalt wird, wird die Festplatte schnell kaputtgehen.
 
Dexrin schrieb:
...Wenn sie zu kalt wird...

Habe nie gehört, dass die Platte kaputt geht, wenn Temperatur zu niedrig ist, wo stellst du die Platte überhaupt? Gefrierfach? Innerhalb Betriebstemperatur, da sagen die Hersteller immer, ist es zu empfehlen.
 
Zocker338 schrieb:
Hab also angst das wenn ich sie mit einem Dämmer ummantele sie noch wärmer wird und zu heiß wird im Sommer.

Du meinst die Raptor X könnte dann zu heiß werden?
Naja, allzu große Sorgen braucht man sich da IMO nicht machen -> klick

Bei der Raptor X steht übrigens das gleiche. ;)



Bye,
 
Okay ich danke euch für eure Beiträge.
Hab mir den Kühler bestellt.Bei Problemen melde ich mich wieder;)

:D :D :D
 
Habe mir den Dämmer von Silentmaxx gekauft und bereits eingebaut.Die Montage war etwas aufwending da mal alles noch selbst bauen muss wie Silikon aufkleber oder schaumstoff dämmer anbringen.Ansoten ein super teil die festplatte ist zwar noch hörbar aber in einem absolut angenhemen frequenz bereich und somit leiser als meine ander Samsung Festplatte.
VOn den Temperatruren hats sich da wenig getan.Durch meine hohen Raumtemperatur von momentan 27grad wird die platte etwa 45-46 grad heiß und meine andere 39°C.Hat sich also nichts geändert.Wer sich eine Raptor holt und noch 40€ über hat sollte sich den Dämmer auf jedenfall holen.:)
 
Zurück
Oben