Promise/ICH5R Raid 0 krasse Unterschiede

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
465
Hi!

Ich habe auf meinem Asus P4C800-E Deluxe zwei Raid Controller, einmal den Fasttrak von Promise und einen Intel ICH5R. An beiden laufen jeweils 2 HDDs mit Raid 0 laufen.

Den Intel hatte ich bis vor kurzem noch nie genutzt, da ich dachte Promise wäre besser (vom Ruf was Controller angeht zumindest).
Habe nun mal HDTach durchlaufen lassen und habe mit dem Promise knapp über 100MB Burst Speed und mit dem ICH5R satte 160. Ist ja schon ein krasser Unterschied. Kann das überhaupt sein?

Erste Frage: Woran mag das liegen? Mein PC ist recht langsam, ist zwar nicht mehr der neueste, aber ich denke er könnte doch ein wenig fixer werkeln. Fenster aufrufen, Programme starten dauert alles "ewig". Und ich habe mir erst vor kurzem Vista Home Premium installiert und den Rechner komplett formatiert. Mit XP war es im Prinzip das Gleiche!

Zweite Frage: An dem Promisecontroller hängen die Festplatten mit Betriebssystem... Ist es möglich diese ohne Datenverlust einfach an den Intel Controller zu stecken? Wahrscheinlich nicht, oder? Bleibt ja Raid (0)... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Prod!gy schrieb:
Zweite Frage: An dem Promisecontroller hängen die Festplatten mit Betriebssystem... Ist es möglich diese ohne Datenverlust einfach an den Intel Controller zu stecken? Wahrscheinlich nicht, oder? Bleibt ja Raid (0)... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Hi also ich habe auch 2 Raptoren drinnen mit RAID 0.

Stecke sie um und unter Systemmanager den Treiber von Intel insallieren.
Also bei mir gings hatte keine Verluste. Hier der Treiber
 
Supports SATA RAID 5/10 on ICH8R/7R, SATA RAID 0/1 on ICH8R/7MDH/7R/6R, AHCI on ICH8R/7MDH/7M/7R/6R/6M, matrix RAID on ICH8R/7MDH/7R/6R.

Ob das auch für ICH5R gilt...
 
Der Intel ICH5R ist schneller weil:
1.) native angebunden an die Southbridge.
2.) PCI Bus ist beim Promise Controller auf 100mbit/s beschränkt :-)

Dein Raid0 vom Promise auf Intel ICH5R zu übertragen ist, so nicht möglich.

Windows erwartet von den Promise Controller gestartet zu werden.
Differiert die Chunksize Berechnung die ja beim RAID0 wichtig sind.

Sichere dein Festplatten inhalt, installiere vorher bei Windows den Intel Controller als Raid/AHCI, dann hast du eine faire Chance umzusatteln.

Habs auch schon oft so gemacht :-) damals wo noch Silicon Image 32xx oder CMD...
Das war noch arbeit :-) oder meine Umzüge von ICH5R->ICH6R->ICH7R->ICH8R :-)

Der Treiber geht auch für den ICH5R ..steht nur net da..wenn du aber in die .inf schaust steht auch ICH5R drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal in Farbe ;)

Beide Controller sind übrigens onboard!

Intel.jpg


Promise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja sowas wurde schon oft diskutiert, oft drauf hingewiesen.

Nativ an der ICH5/6/7 wad auch immer oder Nvidia MCP oder VIA..all das Nativ angeflanschte läuft schneller, da sie einen direkte Anbindung Speicher/CPU und Northbridge haben.
 
Aber der Promisecontroller ist doch genau neben dem ICH5R... onboard!
Ich versteh das leider nicht so ganz :(
Müsste doch auch nativ "angeflanscht" sein ;)
 
Der Promise ob der nun oben unten..quer oder parallel zur Southbridge liegt, er ist an den PCI-Bus geflanscht/gekoppelt.
Daher das geringe Transfervolumen.

Man geht auf Systemsteuerung->Hardware

Dann sucht er..nach neuer Hardware..so woher sollte der Controller ggf. im Raid Modus im Bios aktiv sein (1) muss net zwangläufig (2).

1.) Hat man ihn Aktiv einfach Treiber installieren.

2.) Sagen das Hardware bereits angeschlossen wurde, aber wohl nicht erkannt.
Ganz unten auf "Neue Hardware hinzufügen" die Inf Datei von Intel auswählen.

Platten umstöpseln und gleiche Chunksize am ICH5R auswählen -> Windows booet und konfiguriert wenn alles gut ging den Eintrag default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS um auf den neuen Controller.

Windows muss aber neu Aktiviert werden danach, weil es ja so gesehen für Windows ein neuer Datenträger ist. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, der Promise-Controller nimmt den Umweg: Controller->PCI-Bus->Northbridge, wärend der Intelpendant ja direkt mit der NB verbandelt ist.

Edit: PCI bus hat übrigens nur bedingt was mit den PCI-Steckplätzen zu tun, die Anbindung ist eben die gleiche, auch wenn dein Promise-Controller onboard sitzt.
 
Wer hat was mit PCI-Steckplätzen gesagt :)? ich net...

Fakt ist alle zusätzlichen OnBoard Komponenten die nicht zum Schaltplan des jeweiligen Chipsatzes gehören, werden entweder über den PCI-Bus und seit Neuestem über den PCI-Express-Bus/Protokoll angebunden.
 
Der ICH5R ist ja schon installiert und läuft mit den beiden anderen Samsungplatten.

Bei der Installation des Matrix Storage Managers kommt die Meldung, dass mein Computer die Mindestanforderungen für die Installation der Software leider nicht erfüllt.
 
Mh von den Komponenten her sollte es gehen.
Hast du JRE (Java Runtime Envoirment) installliert?
 
Habt ihr euch die HDTach-Werte überhaupt mal angesehen? Da sieht man im wesentlichen zwei Dinge.

1. Die Stripe Size scheint ungünstig gewählt zu sein.
2. Das Promise-RAID ist sowohl bei Average Read als auch bei der Zugriffszeit (wobei hier beim Intel-RAID irgendwas nicht stimmt) wesentlich schneller.

Dazu kommt, dass der Burst Speed im Grunde irrelevant ist.
Da jetzt den Controller zu wechseln halte ich für ein bisschen voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MH ich würde sagen die Konfiguration des ICH5R ist schlecht.
Ich hab mein ICH5R mit Samsung Festplatten mit besseren Werten im Kopf.

Der höhere Burst-Read ist bei der Arbeit mit kleinen Dateien von Vorteil.
Sprechen noch andere Gründe fürs umsatteln, der PCI-Bus wird entlastet, Ressourcen freigegeben etc.
 
Ich habe bei beiden Controllern nichts eingestellt und das Array wurde automatisch erstellt/konfiguriert. Gibts da noch irgendwelche Tipps wie man die Performance erhöhen kann ohne die Lebensdauer der HDDs (noch) weiter zu senken ;) ?

JRE ist installiert, ja...


Ich glaube ich sicher mal meine Daten und stöpsel den Kram um... So viel ist nun auch wieder nicht installiert.

Die schlechte Zugriffszeit beim ICH5R könnte daraus resultieren, dass die beiden HDDs entkoppelt im 5,25" Schacht hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh eigentlich nicht..solange die an den Raid Controller direkt angebunden sind..per IDE Kabel..mh
 
Durch die Entkoppelung dürfte die Zugriffszeit höchstens um weniger als eine Milisekunde steigen, daran wirds nicht liegen. Tips zur Leistungssteigerung? Teste mal andere Stripe Sizes. 64K scheinen meist recht gut zu laufen.
 
HD-Tach hat Probleme mit einer Stripe-Size, die größer als 32 KB ist. Mit einer Stripe-Size von 16 KB erzielt man die besten Ergebnisse mit HD-Tach. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Leistung wirklich besser ist. Genauso wenig bedeutet das schlechte HD-Tach Ergebnis bei einer größeren Stripe-Size, dass die Leistung wirklich schlechter ist. Das liegt einzig und allein am Benchmark, dass damit nicht zurecht kommt.
 
Zurück
Oben