[B]Raid 5; neuer Kontroller, oder ICH7R[/B]

groefaz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
61
Zuerst mal mein System:

ASUS P5W DH Deluxe
E6600@ 3,4GHZ cooled by Scythe Infinity + Coollaboratory Liquid
2048 MB Kingston HyperX 800 CL4 @ 945 CL5
BFG 8800GTS 640
2 x PATA Maxtor irgendwas 80 GB


Da in meinem vorigen System ein Raid 0 hatte komme ich mir jetzt ein bisschen ausgebremst vor.

Ich will mir keine 2 500GB platten kaufen und Raid0 fahren, da ich weiß was es heißt 160GB zu verlieren (Broken Raid ………)

Spiegeln will ich auch nicht, da ich nicht die hälfte der Kapazität verlieren will.

Also kommt nur RAID5 in frage.
(Das mit dem Matrix RAID ist auch noch eine Überlegung wert)

1. Welche Platten kommen in Frage. (4x SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200 110€)

2. Wie schaut es mit CPU- Auslastung, Datendurchsatz, Schreibgeschwindigkeit usw. aus.

3. Meiner Meinung nach bringt ein zusätzlicher RAID- Controller nur was, wenn er einen eigenen Prozessor hat. Stimmt das???
 
zu 1: Ja, die Platten sind gut. Alternative: Seagate 7200.10 - 5 Jahre Garantie, aber etwas lauter.

zu 2: Madig.. siehe hier: https://www.computerbase.de/2006-12/test-nforce-680i-sli-vs-intel-p965/9/#abschnitt_raid_5

zu 3: Ja, wenn du einen passiven RAID-Controller hast, kannst du genauso gut den onBoard Raid-Controller nehmen. Gute RAID-Controller sind ziemlich teuer.
Ich würde dir ein RAID 0+1 (10) empfehlen oder eben ein Intel Matrix RAID. Von RAID 5 rate ich dir ab.. weil onBoard zu langsam und ansonsten zu teuer.
 
Würde auf jeden FAll von einem RAID 5 auf einem onBoard-Controller abraten...

Zudem solltest du beachten, falls der onBaord-Controller crashed (oder gelich das Board), brauchst du ein identisches Board, falls du sichergehen willst, dass du die Daten weiter verwenden kannst. Gleiches gilt beim Umzug auf einen neuen Rechner, was zum Problem werden könnte, vor allem bei 1,5 GB Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kostet denn ein gescheiter RAID- Controller bzw. welche marke…..

Bitte gleich einen link auf GEIZHALS.AT posten
 
Was hast du denn für einen Anschluß da? Neue Controller gibt's auch für PCI-e, aber da kommt es bei heutigen Mainboards öfters zu Problemen, dass in den entsprechenden Slots nur Grafikkarten laufen. Optimal wäre PCI-X, aber das hat das P5W DH nicht. normales PCI ist nicht wirklich empfehlenswert, würde zur Not aber auch gehen. Schau also mal nach, ob du bei deinem Board den 2. PCI-e Slot für den Raidcontroller benutzen kannst. Falls ja, dann nimm am besten Areca, oder 3ware:

http://geizhals.at/deutschland/a159649.html
http://geizhals.at/deutschland/a224593.html

notfalls auch den Promise:

http://geizhals.at/deutschland/a216382.html

Mit PCI wird's schwieriger - da musst du dich informieren, welche 64-bit-PCI-Controller, oder welche PCI-X-Controller in normalen 32-Bit-PCI-Slots laufen.
 
OK
Das ist mir dann doch etwas zu teuer

Ich werd 2-mal die 500er Samsung nehmen

Matrix RAID machen

200GB RAID 1 für wichtige Daten

Den Rest für Spiele etc.

Und die ganzen Filme auf billigen HDDs speichern.
 
Zum Spielen ist die Raptor die 1. Wahl, da es auf die Zugriffszeit ankommt. oder?
Die Zugriffszeit verbessert sich nicht im RAID- Verbund. oder?


Was ist die 2. schnellste Festplatte am Markt? (WD Caviar SE WD4000KS???)

Bitte gleich Geizhals links posten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben