Externe Festplatte wird nach Erschütterung nicht erkannt

imbecile

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich hab gestern meine externe Festplatte vom Typ Seagate ST3300801CB-RK (300gb, usb2/1394) mit einem kleinen unabsichtlichem Stoß aus der Senkrechten in die Horizontale befördert. Sie ist also "nur" umgefallen und nicht heruntergefallen, offensichtlich hat das aber gereicht um irgendetwas zu beschädigen.

Wenn ich sie jetzt anschalte, bekommt sie zwar Strom aber es ertönt nur ein monotones Brummen und das übliche "Klacken" fehlt, das sonst erscheint, wenn sie von Windows erkannt wird (was jetzt nicht mehr der Fall ist).

Es ist wohl relativ klar, dass es ein mechanisches Problem ist. Von daher erhoffe ich mir weniger Lösungsvorschläge als evtl. Erfahrungswerte mit Werkstätten und Datenherstellungslaboren bzw elektronisches statt informatischem Verständnis von euch.

Seagate selbst bietet nämlich nur die Möglichkeit, die Platte in Amerika/Canada/Australien entgegen zu nehmen. Außerdem wäre mir mit einer Reparatur lieber, als eine Datenrettung (kann ich davon ausgehen, dass der Speicher an sich unbeschädigt ist?), da sich u.a. 2 große kodierte Container, welche sich schlecht auf DVD sichern lassen, auf der Festplatte befinden.

Für Ideen, was beschädigt sein könnte, an wen ich mich wenden kann, ob eine Reparatur Sinn macht und andere Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
leider hat mir noch niemand geantwortet. also bringe ich euch einfach mal auf den neuesten stand. heute war ja wieder werktag und ich habe mal mit dem seagate support telefoniert, weil es mir spanisch vorkam, dass man die in europa nicht reparieren lassen kann. gewissermaßen lag ich auch falsch, es gibt in europa eine werkstatt.

spielt aber keine rolle. da ich keine garantie mehr auf das produkt habe und seagate grundsätzlich keine auftragsreparaturen durchführt, wie man mir am telefon gesagt hat, kann ich von seagate von nun an keine hilfe mehr erwarten.

meine persönliche konsequenz aus der sache ist jedenfalls, dass ich kein seagte produkt mehr kaufen werde, da sich die festplatte in diesem speziellen fall als sehr anfällig erwiesen hat und der support unter aller sau ist.

weiterhin mit der bitte um ratschläge
grüße
 
kann dir leider keine Ratschläge geben :( kann dir aber soviel sagen das mir das selbe auch schon passiert ist (also die Festplatte gleich wie deine gefallen ist). Hab mir damals erklären lassen das diese Art von Fall schlimmer ist wie wenn sie auf den Boden fällt. Meine Konsequenz war damals eine neue Platte zu kaufen. Denke mal das wird dir auch blühen

Gruß Ralle
 
hallo, einem kupel ist sie auch umgekippt, nur hatte er glück das lediglich der controller (von sata zu usb) einen weg gekriegt hat. einfach neues gehäuse gekauft und die platte da rein.
um sie zu testen einfach an pc anschliessen
 
Als die Platte umkippte war sie da an? Wann ja kann es sein dass du einen Headcrash hast und die Platte im A... ist. Da das Problem scheinbar mechanischer Natur ist und die Garantie abgelaufen ist würde ich das Gehäuse öffnen und den HDD ausbauen. Kannst es dann an den Pc anschliessen. So kannst du kontrolien ob es die Festplatte oder der Kontrolle ist.
 
ja, sie war an als sie umgefallen ist. an einen headcrash hab ich auch am ehesten gedacht, weil erst so'n ein schleifendes geräuscht kommt, bevor sie dann nur noch brummt, was eher nach zuviel widerstand im stromkreislauf klingt (zumindest als vergleich. ob das überhaupt sein kann, weiß ich nich. auf elektronischer ebene bin ich ne null :) ).

auf die idee sie auszubauen bin ich dann auch noch gekommen. bin im moment an meinem studienort und hab keinen desktop pc da. werd aber morgen heimfahren und dann mal schauen. wenig hoffnung zwar, aber abwarten...

danke für die tipps soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wegen dem "Sturz" hast du wohl leider Pech gehabt...:(

Aber: Wieso hast du denn keine Garantie mehr auf das Produkt?
300 GB-Festplatten gibt es doch noch garnicht so lange auf dem HDD-Markt, oder gibt Seagate keine 5 Jahre Garantie auf externe Festplatten?

MfG
Crash
 
So sieht es leider aus. Kaputt!
Mir ist dasselbe auch mit einer externen HDD passiert.

das musst du als Lehrgeld verbuchen.
 
also nichts zu machen. das selbe beschissene geräusch (war ja auch zu erwarten) am desktop pc als interne platte. aber man muss halt erst die gewissheit haben, bevor man sie abschreibt.

bei der nächsten wird platte und gehäse einzelnd gekauft...
 
Zurück
Oben