Beratung/Meinung zu ausgewählter ext. HDD

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Moin

Ich plane mir ne externe HDD zuzulegen. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ich brauche sie einfach um Daten draufzuschaufeln und sichere auch dort regelmässig meine Daten. Das ist eigentlich ihr Zweck. Aber meine ausgewählte HDD bietet ein gutes Preis/Leistunsverhältnis finde ich. Aber Sarotech sagt mir nicht viel, weshalb ich um euern Rat bitte. Was denkt ihr, habe ich da nen guten Treffer gelandet, oder sollte ich vielleicht etwas anderes aussuchen oder hat Sarotech nicht so nen guten Ruf? Ich bitte um euren Ratschlag/Beratung.

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sar-354U2-320

Danke schon im voraus für Hilfe/Beratung.

P.S.Unter den Angaben von Franken ist unten noch ganz klein in Euro ;)
 
bei Sarotech klingelts beim mir zwar, aber mir fällt nicht mehr ein wie deren "Ruf" steht, sry...
aber ich habe mir die festplatte die du gepostet hast mal angesehen, sieht ganz ok aus. Der Preis sieht auch akzeptabel aus ;)

Aber warte doch noch lieber einen Poster ab der dir sagen kann wie's um Sarotech steht, sicher ist sicher :D

mfg Michael
 
Also Sarotech kenn ich nicht.

Externe USB 2.0 IDE Festplatte ist nicht besonders schnell, besonders wens große Daten sind kann das schon mal 3 Stunden oder länger dauern.

Ich muß erlich gestehen ich halte nicht viel von USB Festplatten da der Datentransfer nie so ist wie beschrieben nichtmal anähernd.

Im dümmsten fall kann es sogar passieren das dir beim Kopieren der Daten das ganze System niedergedrückt wird und du nichts mehr anderes machen kannst. Was einen dann auch nicht gerade glücklich macht.

Grundsätzlich gilt bei Externen USB Festplatten das die Platten meisten OEM Versionen sind und nur ein Jahr Garantie haben.
Besser bist du beraten du kaufst dir eine Festplatte ( 3 Jahre Garantie ) und baust sie selber in ein Externes Gehäuse ein.

Und wenn du nen Router hast dann kauf dir am besten ein NAS gehäuse das du ins Netzwerk hängst damit wird das System überhaupt nicht belastet.
 
ich hätte da ne frage:
was heisst oem?
diese hatte ich auch zuerst im augenschein, etwas weniger speicher, aber vom design her war ich nciht so begeistert und die liegt nicht irgendwo auf der ecke, sondern in meinem sichtfeld, weshalb ich die ablehnte. aber ich glaube ich könnte es mir anders überlegen. gibt es noch weitere ratschläge/angebote wo vielleicht besser wären.
also die datenrate kann ich net viel anfangen. hauptsache es geht für mich fix.
die sarotech hatte mich einfach angesprochen wegen einer tasche und dem sonstigen zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Platten sind "billigere Platten" meistens dadruch das sie gerade mal ein halbes oder ein Jahr garantie haben.

Wenn du die Platte viel rumträgst dann kauf dir lieber eine 2,5 Zoll Festplatte. Vorteil ist sie ist kleiner und wird nur übern USB port mit strom versorgt. Nachteil mehr als 180 GB gibts derweiln nicht (falls ich mich nicht irre) und sie ist teuerer.
 
ich trage sie nicht viel rum. ich habe aber ein notebook und schliesse daran dann die hdd an. kein pc da zum einbauen, für die leute mit fragezeichen. deshalb eher 3,5", ist auch billiger.
gut, und wie weiss ich, ob ich jetzt ne oem sehe oder nicht?
bin da kein experte auf dem gebiet.
 
Also soweit ich weiß handelt es sich bei OEM-Platten vorrangig um Platten, die entweder nur für Systemintegratoren bestimmt sind oder die für ein bestimmtes Land produziert wurden... daher die beschränkte Garantie auf die Platten. Besonders Systemintegratoren bekommen die Platten mit einem erheblichen Preisvorteil und damit man dann nicht auf die Idee kommt mit den Preisen den Markt zu zerreissen haben diese eben nur eine beschränkte Garantie - ich glaube aber nicht dass das deinen Anspruch gegenüber dem Händler in irgendeiner Form beeinträchtigt und auch die Qualität ist bei den Platten in keinem Fall anderst als bei "normalen" Platten.

Btw. ich würde dir auch eher zu der WD Mybook mit 320GB raten - ist momentan was Preis/Leistung angeht das Beste was du dir kaufen kannst!
 
och doch das beeinträchtigt den Anspruch erhäblich.

Der Verkäufer muß sich mit einer Garantie nicht umbedingt befassen alias du kannst sie nur zum Hersteller schicken. Geht die platte nach nem halben jahr ein hast du pech gehabt und du darfst dir ne neue kaufen.

Welche gerade gut und günstig sind kann ich nicht sagen trozdem rate ich von OEM Platten ab.
 
naja, ich glaube die stimmung hier ist eindeutig. dann werde ich mir wohl eher die wd mit 250gb ziehen. hätte aber noch eine 2 letzte fragen, die meinen entscheid nicht beeinflussen. wie sieht es bei samsung aus in sachen festplatten?
aber kommt diese meingung daher, wegen der garantie? denn wenn ich vergleiche, hat die wd 2 jahre garantie im vergleich zur sarotech mit einem und das ist schon etwas oder hat wd allgemein einen ziemlich guten ruf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WD ist meines Erachtens in Sachen externe Festplatten derzeit absolut Top! Sicherlich gibt es dort genügend Konkurrenz - besonders im No Name Segment - und gerade hier trennt sich in Punkto Qualität & Service die Spreu vom Weizen. Wenn es darum geht möglichst lange Garantie auf den Artikel zu haben, so rate ich dir dazu ein externes Gehäuse zu kaufen und dort dann ne Seagate-Platte einzubaun. Seagate bietet auf seine Platten 5 Jahre Garantie und wenn dir während dieser Zeit irgendwann mal das Gehäuse kaputt geht dann hält sich der Schaden in Grenzen. Bei den meisten "Komplettpaketen" musst du immer gleich das komplette Teil reklamieren... sprich ist das Gehäuse kaputt musst du alles einschicken... so hast du Wartezeit, deine Daten sind futsch und du hast ne Menge ärger.

Meine Meinung: Wenn komplett, dann WD. Wenn vernünftig dann Gehäuse und Platte separat ;)
 
ja dann, ziehe ich mir die wd mit 250 gb. fall geklärt.
thx für die beratung.
 
Zurück
Oben