Wie oft ist euer IRQ belegt?

J

ja4e

Gast
wie oft ist euer IRQ belegt ????

Also mein system läuft total scheiße ich weiß auch net mehr woran das noch liegen könnte als an den scheiß IRQs :(
 
Welchen IRQ meinste denn, hab mehrere davon ;-)

Nein, bei mir ist nur 1 IRQ doppelt belegt:
onboard Netzwerk & Soundkarte.

Läuft aber ohne Probleme.

Wahrscheinlich hast Du Dein System mit ACPI installiert
und hast jetzt jede Menge Geräte auf 1 IRQ, oder ?

Falls ja kann es dort zu Problemen kommen. Da braucht
nur eines dieser Geräte einen nicht 100% ACPI-Treiber zu
besitzen und schon hat man den Salat.
Da hilft dann nur Neuinstallation von Windoof ohne ACPI,
also mit Standard APM.
 
Siehe Bild, es teilen sich einige Geräte einen IRQ, aber damit gab es bisher keine Probleme. Der Rechner hat auch ACPI installiert und alle PCI/AGP Slots sind belegt. Board ist ein Abit KR7A Raid, 7 Festplatten und 3 Brenner werkeln noch darin, ich bin damit zufrieden.
 
Re: wie oft ist euer IRQ belegt ????

Original erstellt von ja4e
Also mein system läuft total scheiße ich weiß auch net mehr woran das noch liegen könnte als an den scheiß IRQs :(
Sorry, das ist nicht sehr aussagekräftig. Was genau ist dein Problem?
Es gibt schon ein paar sehr gute Threads zum Thema IRQ's.
 
mein problem is das meine grafikkarte zicken macht weil mein IRQ 11 7mal belegt ist inklusive der graka
 
Du hast doch wahrscheinlich eine PS2 Maus und kein Modem, dann schalte die beiden Com Ports im Bios aus. Wenn Du ausserdem noch einen USB Drucker hast, kannst Du den IRQ 7 auch noch freibekommen, wenn Du den LPT Port auch abschaltest. Nach dem hochfahren sollten Deine IRQ´s anders verteilt sein.
 
Also ein IRQ sollte sich nur zwei mal belegen lassen. Vor dem selben Problem stand ich auch mal.
Wahrscheinlich ist bei dir ACPI (nicht zu verwechseln mit APIC) aktiviert. Zumindest bei mir war es so, dass Windows dann einfach nur "Blödsinn" anzeigt, der nichts mit der physikalischen Belegung zu tun hatte. Ich habe die IRQ im BIOS dann von Hand vergeben und war auf der sicheren Seite.
 
und wie mach ich das unter nem AMI BIOS seh hier nix durch :(
kann hier IRQs nur zwischen ignore und monitor wechseln bzw ISA und PCI
 
Interrupt-(INT)-Tabelle

@ja4e

Wen du deine IRQ´s wirklich von Grund auf richtig managen willst solltest du erstmal deine Interrupt-(INT)-Tabelle : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ints.gif im Boardhandbuch anschauen und danach die Slots bestücken weil durch physikalische verdrahtete INT´s verursachte Doppel/Überbelegungen nicht mehr durch BIOS oder OS-IRQ-Zuweisungen "getrennt" werden können.

Wer möchte kann auch mal hier in der Mitte unter Abschnitt :

"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN :

OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung"

nachschauen wie man INT´s b.z.w. IRQ´s am besten "managt" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

In diesem Beispiel-Bild (Epox 8RDA+) :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ints.gif
verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP. Weil vorallem die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte, sollte man in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.

*Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellen im BIOS spart 2 IRQ´s ein welche dann anderen Komponenten zwecks mehr IRQ-Resourcen zugute kommen können, alles andere siehe Link :)

LG
 
Um den Rechner als Standard PC laufen zu lassen, solltest Du bei der Installation von XP/2K bei der Auswahl des SCSI Controllers "F5" drücken und den Standard PC auswählen, vorher im Bios ACPI und Plug an Play OS disabled setzen. Erst danach kannst Du von Hand die Einstellungen ändern. Es geht auch bei einem installierten System, wird aber nicht unbedingt empfohlen. Wenn Du auf suchen gehst und "Standard PC"eingibst, bekommst Du auch ein paar Tips.
 
habe hier auch nen win2000 rechner nen 2ten und bei dem sieht die IRQ belegung schnuckelig aus; maximal 2 belegungen auf einem IRQ und bei mir gleich 7 :((
kann mir nich jemand mal seine ICQ geben der sich sehr gut damit auskennt?? der link der gepostet wurde kenn ich schon konnte mir auch net weiterhelfen....
 
OS : Gerätemanager -> Computer -> ACPI-PC -> Eigenschaften -> Treiberliste : "Standard PC" auswählen + BIOS-Option : "Plug & Play by OS" auf "disabled"

Klapt allerdings nicht immer reibungslos ein schon auf ACPI "eingewöhntes Windows" so nachträglich das ACPI wieder wegzunehmen, ratsamer ist hier eine Neuinstallation von Windows ohne ACPI : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/sw_drv/faq010_acpi_win98.htm

Mein Anhaltspunkt :

ACPI kann Probleme machen, APIC aber mit seinen mehr verfügbar machenden IRQ´s ist aber unter windows2000/XP eine nützliche Eigenschaft auf die man - sofern im BIOS die Option vorhanden - nicht verzichten sollte und eine korrekte Bestückung laut Interrupt-Tabelle das grundlegenste A&O für eine saubere IRQ-Verteilung, denn : durch physikalische verdrahtete INT´s verursachte Doppel/Überbelegungen können nicht mehr durch BIOS oder OS-IRQ-Zuweisungen "getrennt" werden.

Wer seine Interrupt-Tabelle nicht beachtet dem nutzt ACPI-deaktivieren dann auch nicht viel ;)

Beispiel :

ints.gif


In diesem Beispiel-Bild (Epox 8RDA+) verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP. Weil vorallem die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte, sollte man in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.

Durch z.b. ein umstecken von PCI-Karten in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.

Weder KEIN-ACPI noch APIC noch sonstwas hilft durch ein misachten der Interrupt-Tabelle verursachte IRQ-Überbelegungen zu lösen/trennen, deswegen würde ich immer zuerst laut Interrupt-Tabelle deines Board-Handbuches bestücken sowie IRQ´s einsparen per "disablen" der seriellen Ports im BIOS bevor du sonstwo herumtust ! ;)

Ich hab meine Tabelle beachtet, das Resultat bei mir :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif :)
 
@ja$e

@ja$e

Guck mal in dein Board-Handbuch nach deiner Interrupt-Tabelle und bestücke auch dein Board erstmal danach :)
 
Wenns danach geht, dürfte ich gar keine PCI Karten einbauen , oder was??

4 und 5 teilen sich mit der Graka den IRQ, 3 mit Onboard IDE Controller, 2 mit ONboard USB und der erste muss sowieso frei bleiben wegen dem Graka Lüfter. Dazu kommt noch der zweite USB Controler der 4 IRQ in anspruch nimmt und sich einen auch noch mit der Graka teilt.
 
Zurück
Oben