PC ohne betriebssystem bestellen.

maar

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
726
hallo ich hab ne schnelle frage.

und zwar wenn ich ein pc bestelle ohne betriebssystem kann ich da mein altes XP draufpacken oder muss ich auf jeden fall ein betriebssystem mitbestellen?
 
Kannst natürlich Dein altes XP draufmachen, warum auch nicht ... denn Du hast es ja vorher legal erworben...
 
Wenn du ein vollwertiges XP hast, selbstverständlich. Wenn du aber nur eine Recover CD von Windows XP hast, wird das schwierig.
 
achso ok.. die XP cd war mit einem fujitsu siemens pc von quelle dabei.
kann grad nicht nahgucken ob es eine oem version ist
 
ich denke mal, es ist wahrscheinlich ne OEM-version, ist ja auch vom OEM hersteller... du kannst es aber aber trotzdem draufbringen (soweit ich nicht irre), ist dann aber illegal... damit ichs gesagt hab :D
 
Mit dem Key unseres Firmen Fujitsu PCs ließ sich das Windows nicht auf unserem neuen PC installieren.

Ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, das MS solche OEM Keys gesperrt hat, das man die per Anrufaktivierung aber freischalten und verwenden kann.
Ob's geht weiß ich nicht. Die Info kam für uns zu spät. Wir hatten sofort nach dem Misserfolg ein neues XP gekauft.
 
du kannst jede win xp cd verwenden, für die du einen orig. key hast. egal ob oem oder nicht. ist in deutschland gestattet. da die win xp cd nicht an einen pc gebunden ist. also keine sorge. habe auch eine cd von hurican drauf. las dir da nichts einreden. ist legal, was du machen willst.
 
Das glaub ich eher nicht. Sonst würden die OEM-Lizensen wohl keinen Sinn machen, oder?


Näheres dazu gibts hier.


Es steht unter anderem

Wikipedia schrieb:
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden.


Das bedeutet aber nicht, dass du deine Fujitsu Siemens OEM Version auf einen neuen PC übertragen darfst. Lediglich Händler dürfen nicht-Hardware gebundene OEM-Versionen verkaufen.


Wikipedia schrieb:
Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen.



also immer langsam mit 'ist legal'.


noch was: sowas steht normalerweise in der EULA, also einfach mal die lesen.


mfg
 
dann ist also deiner meinung der handel mit orig. win cd illegal? das ist nicht so. ich darf jede beliebige cd auf meinen rechner instalieren und aktivieren. ich habe schon einige oem cd gehabt. medion, hurican, fujitsu sogar dell. also erzähle mir nicht das es illegal ist. dann wären alle verkäufer bei ebay verbrecher, oder? also man kann es machen, oder wer es nicht will bzw. traut, der soll sich ein neues system kaufen. rechlich ist es aber erlaubt jede win cd zu instalieren und zu benutzen. es gibt kein hardware bezogenes betriebssystem. du bekommst ja immer einen neuen key beim aktivieren, wenn du eine gültige licenz hast,
 
Es ist nicht generell illegal.

Wenn du an eine entsprechende OEM rankommst, die in der EULA das übertragen dieser Version auf andere PCs nicht verbietet, dann ist es auch nicht illegal.


bigboss14 schrieb:
dann wären alle verkäufer bei ebay verbrecher, oder?


Es gibt SystemBuilder Versionen usw. die problemlos auf anderen PCs übertragen werden dürfen.



mfg
 
Ich habe auch eine OEM Version von Dell die auf mein Marke Eigenbau PC läuft. Du must sie einfach nur auf dein neuen PC aktivieren. Und das geht leider nur Telefonisch die Nummer ist ja kostenlos.
 
hast du da eine Nummer für mich? :)
 
Du kannst während der Installation auswählen ob du die Aktivierung über Internet oder Telefon durchführen willst. Ich denke er meint, dass du hier den Weg über das Telefon gehen musst.
 
aso na dann..
 
Zurück
Oben