Computer effektiv schützen

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.264
Wie kann ich meinen PC am effektivsten vor Viren, Trojanern, Angriffen usw. schützen bzw. wie schützt ihr euer System?

Im Moment habe ich ein AntiViren Programm, die Windowsfirewall :p und durch den Router eine Hardwarefirewall.
Was kann ich da noch verbessern?

MfG

Pilly
 
Ich setzte da auf folgendes:

1. Selbst Denken
2. nicht als Admin unterwegs sein (den fehler machen bestimmt locker 70% aller Windowsnutzer)
3. Aktuelle Antivirensoftware
4. Router mit Firewall
5. starke Passwörter :)

Mich würde ja mal interessieren was sicherer ist - die Passwörter immer wieder manuell eintippen oder gespeichert zu lassen.

mfg
Martin
 
Soweit ich weiß können Cookies, die die Passwörter automatisch hinzufügen irgendwie ausgelesen werden. Deshalb tippe ich meine Passwörter immer selbst ein.
 
Ich habe seid 5 Jahren weder eine Firewall, noch einen Virenscanner noch sonst was und ich hatte noch NIE Probleme. Ist imo nur was für Verfolgungswahn geplagte Freaks.
 
Brain, Version 1.x ist empfehlenswert, weiterhin nutze ich privat keine Microsoft-Software.

Deswegen auch kein Virenscanner, keine Firewall. Außer die im Router natürlich.

Damit bist du auf der sicheren Seite :)
 
also leute ich frage mich ob so ein schutz echt nötig ist?
eine gute ativirus software reicht meist vollig aus!
dann alle paar wochen auf trojaner suchen und das war es!

mein rechner ist nicht so das ziel von hackern und die paar viren die bekommt man mit guter sowftware irgenwie wieder runter!

das ist meine meinung.
 
Ich benutze folgendes:

- Router mit einer SPI Firewall

- Antivir als Virenschutz

- Windows Firewall

- KeePass für Passwörter

KeePass erstellt eine kleine Datenbank, in welcher man seine Passwörter eingeben kann. Dieses Programm ist wirklich nur zu empfehlen. Und bei so vielen Internetseiten ist es auch noch praktisch. ;)
 
Pilly schrieb:
Wie kann ich meinen PC am effektivsten vor Viren, Trojanern, Angriffen usw. schützen
Nimm zum Surfen eine Linux Live Distribution, klemme deine Platten ab und boote von CD. Das wäre garantiert am sichersten.;)
Aber im Ernst:
Installiere dir VMware und gehe ins Internet nur über die Virtuelle Maschine z.B. mit der "Browser Appliance":
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/browserapp.html

oder einer anderen virtuellen Maschine von hier:
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45
Empfehlenswert:
Knoppix
Kanotix
openSUSE
Ubuntu
PCLinuxOS
Simply Mepis
DSL
Puppy Linux
etc...

gruss, limoni
 
@ limoni: VMWare nützt ja net, solange der Rechner selbst mit Festplatte drauf ist.
100%ig sicher wäre Knoppix von CD (liegt vielen PC-Heften bei), weil nur auf das RAM zugegriffen wird und die Festplatte nicht gemountet (eingebunden) wird. Das schlimmste wäre also ein Absturz, aber eben nur auf temporärer RAM-Ebene.
Surfe selbst nur mit Firewall und lasse 1x bis 2x Jahr ein Onlinevirenscanner laufen. Virenscanner verbraucht bei mir zuviel Ressourcen (P3 900Mhz, 192MB) Und hatte bisher nur 2x harmlose Spybots...
 
NaTaS77 schrieb:
also leute ich frage mich ob so ein schutz echt nötig ist?
eine gute ativirus software reicht meist vollig aus!
dann alle paar wochen auf trojaner suchen und das war es!

mein rechner ist nicht so das ziel von hackern und die paar viren die bekommt man mit guter sowftware irgenwie wieder runter!
Ja, und in der Zwischenzeit arbeitet dein PC als Mail Relay, versendet SPAM Mails und Kinderpornographie und beteiligt sich unbemerkt an DOS Attacken innerhalb eines Bot-Netzwerkes:mad:

Unternehmen, Geschäftsleute und Freiberufler haben schon heute eine Mithaftung für solche Dinge.
Mal abwarten, wann das auch für Privatpersonen kommt...
Dann seht ihr das vielleicht nicht mehr so locker!

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Ich habe seid 5 Jahren weder eine Firewall, noch einen Virenscanner noch sonst was und ich hatte noch NIE Probleme. Ist imo nur was für Verfolgungswahn geplagte Freaks.

Kommt darauf an in welchen Bereichen du mit dem PC umgehst, was für Software du benutzt usw.

Da es Menschen gibt, die Online-Banking usw. betreiben und gleichzeitig den selben Rechner als Entertainment PC und ähnliches verwenden, ist das gar nicht mal so sinnlos.

--

[qutoe=NaTaS77]also leute ich frage mich ob so ein schutz echt nötig ist?
eine gute ativirus software reicht meist vollig aus!
dann alle paar wochen auf trojaner suchen und das war es!

mein rechner ist nicht so das ziel von hackern und die paar viren die bekommt man mit guter sowftware irgenwie wieder runter![/Quote]

Der Sinn der Sache ist es, Schädlinge nicht erst ins Haus zu lassen, nicht sie immer wieder aus dem Haus zu jagen ;) ...denn was draußen ist, kann icht auf den Tepich scheißen.

Heute ist alles etwas sicherer. Die ganzen Trojaner-Baukasten gibt es glaube ich nicht mehr. Habe vor kurzem mal poison ivy so zum spaß ausgetestet (ein RAT/TROJAN). Hat zwar funktioniert.. aber ohne statische IP ging da auch wenig.

So sehr man sich auch über Windows aufregt.. so schlecht ist es doch gar nicht :)

PS: ^^cookies SOLLTEN NICHT Passwörter beinhalten! Da gibt es andere Wege, die Webseitenprogrammierer gehen. http://pingalerie.de/schwachstelle-firefox-passwort-manager-plaudert-passwort-aus/

wie zitiert man hier? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (?)
Und wie schaut's denn mit Hackern aus?
 
Maska schrieb:
2. nicht als Admin unterwegs sein (den fehler machen bestimmt locker 70% aller Windowsnutzer)
Was nur 70%, ich würde eher sagen so ca. 90-95% von allen Windows 3.11 bis Windows XP Benutzer (ausser Firmen) behaupten. Nur Freaks und vielleicht Vista* Benutzer gehen als nicht Admin ins Windows -- *hihi* ich bin somit kein Freak. :evillol:

*Da ich Vista kaum kenne, kann ich nicht sagen, ob der Standard Benutzer Admin Rechte besitzt.
 
Julexander schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

... einen festen Hostnamen als Pseudonym für eine sich dynamisch ändernde IP-Adresse einzurichten. Das sorgt dafür, dass ein Rechner immer über denselben Domainnamen angesprochen werden kann.


Wasn Dreck... :)


CrazyTurgeon schrieb:
Was nur 70%, ich würde eher sagen so ca. 90-95% von allen Windows 3.11 bis Windows XP Benutzer (ausser Firmen) behaupten. Nur Freaks und vielleicht Vista* Benutzer gehen als nicht Admin ins Windows -- *hihi* ich bin somit kein Freak. :evillol:

*Da ich Vista kaum kenne, kann ich nicht sagen, ob der Standard Benutzer Admin Rechte besitzt.

Sobald man seinen Rechner eingerichtet hat, geht das schon in Ordnung. Ich würde sagen, Freaks sind eher die, die ständig neue Sachen installieren, die sowieo nicht gebraucht werden.
 
Nur Freaks und vielleicht Vista* Benutzer gehen als nicht Admin ins Windows

Und ich möchte mal wissen, was daran so schwierig sein soll, ist noch viel einfacher als einen Virenscanner oder sonstiges zu installieren. Systemsteurung/Benutzerkonten - eingeschränktes Konto. Fertig !

Da ich Vista kaum kenne, kann ich nicht sagen, ob der Standard Benutzer Admin Rechte besitzt

Du bist auch als angemeldeter Admin nur mit Benutzer Rechten angemeldet.
Falls ...... nicht wieder so super Schlauberger die Benutzerkontensteuerung deaktiviert haben. :freak:

Sonst schau mal hier:
[How to] Save my XP
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben