Eine Frage zum Thema "SLI"

John5de

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich besitze eine MSI 8800 mit 320 MB. Nun kenne ich mich nicht soo gut mit Hardware aus aber wäre es nicht möglich, dass ich mir jetzt eine MSI mit 640 MB kaufe & diese dann im SLI-Betrieb laufen lasse ohne das Probleme auftreten?! Soweit ich weiß, muss doch nur der Grafikchip derselbe sein oder?

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

mfg
John5de
 
Hm, ist eine gute Frage.
Ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich funktionieren wird. Grund: unter SLI-Betrieb werden die Daten auf beiden Grafikkarten-Speichern parallel abgelegt, sozusagen "doppelt" (daher kann man bei einer 7950GX2 z.B. auch nicht von 1GB RAM sprechen).
Und da die eine Karte nur die Hälfte des Speichers hat wie die andere, könnte das zu Problemen führen. Kenne allerdings noch kein Bsp., wo das jemand ausprobiert hätte.

Mfg
 
Habe mal gehört, dass der Speicher dann einfach auf das nidrigere Niveau heruntergeregelt wird. Also die 640MB Variante nur mit 320 läuft. Bin mir aber nicht sicher.
 
wenn du schon sli system bauen willst, dann kauf doch die identische karte, ich denke nicht dass es dann so einen großen unterschied machen würde. generell würde ich aber von sli abraten, weil der preis die mehrleistung nicht rechtfertigt. lieber das geld sparen und in paar monaten wieder ne high end karte kaufen als 2 alte karten herumliegen zu haben...
 
SLI ist so schon ziemlich bescheiden, aber SLI mit 2 unterschiedlichen Karten!? No way! Die Pure ineffizienz
 
@ kabe1brand

Also, mein "Problem" is ja, dass ich schon eine 8800er habe nur wären (wenn es funktionieren würde) 960 MB wahrscheinlich doch besser als 640 & die Karte die ich jetzt habe wieder rzu verkaufen wäre doch nicht rentabler als mir dann ne GTX zu kaufen oderso!

Möchte nur wissen, ob das funktioniert oder nich.

SLI-Profis meldet euch!!! ;)
 
Oh man, wieder nur Profis hier unterwegs. Der Speicher addiert sich bei SLI keinesfalls. Der meiste Speicher ist einfach doppelt belegt, da beide Karten alle Texturen + Geometrie parat haben müssen -> bei SLI gilt 640MB + 320 MB = 320 MB und nicht 960 MB
 
Also man kann den Speicher nich addieren. Der sozusagen effektiv genutzte Speicher beträgt immernoch 320MB, da auf beiden Karten das gleiche gespeichert wird. Vergleichbar mit Raid 1

Edit.. da war wohl jemand schneller ^^
 
Das mit RAID 1 ist ein gutes Beispiel!
 
Hmm....sorry Lizzy aber das verstehe ich noch nicht ganz!

Und was passiert denn dann mit den restlichen Speicher der 640er?
 
Das ist ja die Sache: NIX! Die restlichen 320 MB werden nicht genutzt. Womit auch, die Graka die nur 320 MB hat, bräuchte auch die Informationen, die in den zusätzlichen 320 MB der 640 MB Karte stehen. -> Bei beiden Karten sind nur 320 MB belegt, in denen zu 99,9% die gleichen daten stehen! -> SLI mit 2 Unterschiedlichen Karten ist noch größerer Schwachsinn, als das eh schon Schwachsinnige SLI mit zwei gleichen Karten!
 
Ne, absolut nicht. :D
 
Lizzy2000 schrieb:
Oh man, wieder nur Profis hier unterwegs. Der Speicher addiert sich bei SLI keinesfalls.

Hab ich doch bereits erwähnt, oder? :rolleyes:

@fi.sh: was Du meinst, sind die Taktraten. Die schnellere (overclockte) Variante läuft dann mit Standardtakt.

Wie gesagt: entweder zwei 320MB 8800GTS oder es lieber lassen. Vorher würde ich eh die GTS verkaufen und mir lieber eine 8800GTX holen. Ist schnell genug :lol: und man hat nicht den Nachteil, dass manche Spiele mit SLI bescheiden skalieren, sprich SLI dort nicht die gewünschte Leistung bringt.
 
Zurück
Oben