SpeedFan / CoreTemp - Wer liest wo aus?

kilem

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
626
Hallo,

habe mir die beiden Programme runter geladen und jetzt zeigen sie völlig verschiedene Temps an.

SpeedFan zeigt über 4 Kerne eine Temp von 43 - 37 °C.
CoreTemp dagegen zwischen 58 - 54 °C.

Beides im Idle Modus. Im Bios liege ich nahe den SpeedFan Werten. Wo lesen die beiden Programme die Temps aus?
 
Lad dir mal die Demo von Everest 4 runter und guck mal, was die für Temps liefert.

Gruß Timo
 
Das gleiche wie CoreTemp und zwar 100% identisch.
 
Dann wird das wohl die richtige Temp sein. Bei mir zeigen alle drei Progs die selben Temps an.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Wieso hast du 54-58°C im Idle? Was hast du für nen Kühler?
Die Temperatur erscheint mir etwas hoch.
 
Kein Wunder bei nem QuadCore.
Und warscheinlich noch mim Boxedkühler

Gruß Timo
 
Eher ein Zalman 9700 NT ;)

Fritz 10 mit der Rybka Multiprozessor Schachengine lastet alle 4 Kerne mit 100% aus.

CoreTemp zeigt dann 91 °C und SpeedFan 65 °C. Der Alarmbeeper vom Abit ist auf 75 °C eingestellt. Komischerweise beept nichts. Ich vermute mal das Problem wird beim Mainboard liegen und CoreTemp + Everest lesen aus dem gleichen Sensor aus (wo auch immer der sein mag) und SpeedFan aus dem Bios.
 
hört sich verdammt nach einem auslese fehler an ^^

aufpassen am besten mehrere progs vergleichen und schauen welches am ehesten stimmt

dein CPU sollte unter last so um 60-70°C liegen mit dem boxed und mit dem zalman eigentlich alles unter 60°C
 
Zurück
Oben