Festplatte Klonen?

ZooLxp

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.514
Hallo Leute,
ich hab zurzeit eine IDE festplatte mit windoof die durch eine SATAplatte ausgetauscht
werden soll... ich hab aber keine Lust windoof neu zu installieren und nun frage ich mich
ob man nich die festplatte mit dem windoof klonen kann, sind beides 80GB HDD's...
 
und das würde genauso bleiben? alles gleich , nur ne andere festplatte?
 
Ja.

dd kopiert 1:1

gruss, limoni
 
Ein dd so wie gezeigt kopiert bei ungleich großen Disks ein genaues Abbild einer z.B. kleinen Disk auf die neue u.U. größere Platte (umgekehrt jedoch daher schon mal problematisch) und daher ist es schon geschickter eher partitionsweise vorzugehen, was aber bedeutet, dass man die neue Disk schon mal partitionieren müßte (wobei es evtl. auch ohne geht - Option skip).
Das würde dann so aussehen:
dd if=/dev/hda0 of=/dev/sda0 #erste Partition
evtl. anpassen der Partitionsgröße (bin mir da nicht so ganz sicher, habe es bisher nur unter HP-UX und LVM gemacht)
dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1 #zweite Partition - für jede weitere Partition analog
dann wäre der Bootsektor jedoch mit ..
dd if=/dev/hda of=/dev/sda bs=512 count=1
zu kopieren
 
Ja, vorher solltest du wirklich überprüfen, ob die neue Platte mindestens gleich groß ist. 80 GB ist da eine sehr ungenaue Angabe.

Mit fdisk (ebenfalls auf der LiveCD) kannst du das auf das byte genau überprüfen, und, falls die zweite Platte tatsächlich um einige bytes kleiner ist, auch gleich die Partitionstabelle nach dem Vorbild der ersten Platte bytegenau nachbilden. Danach wie schon gesagt die einzelnen Partitionen via dd kopieren... jene Partition, die du aufgrund der Plattengröße nicht mehr 1:1 erstellen konntest, musst du dann auf Filesystemebene kopieren.

Umgekehrt fallen ein paar ungenutzte Bytes (wenn die neue größer ist) nicht auf und du hast mit einem einzigen dd-Befehl von MBR über Partitionstabelle bis zum Inhalt, alles 1:1 auf der neuen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben