welche Dateien darf ich löschen?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
ich habe heute mein System wieder neu aufgezogen.
Bei der Vielzahl an Programmen ist mir gleich aufgefallen,
das zahlreiche Programme ebenfalls Ordner unter: "Dokumente und Einstellungen"
Dateiordner unter AllUsers,Default User sowie meinen eigenen Account erstellt werden.

Einige davon sind leer, andere aber mit Dateien.

Kann ich diese beruhigt löschen?

Und wie sieht es mit den "Gemeinsamen Dateien" unter Programme aus?
Können die ebenfalls komplett weg?


In dem Windows Ordner habe ich bedingt durch die MS Updates nun ebenfalls viele
Ordner die sich $NTUninstall bla..bla.. nennen.

Können die auch weg?



Danke erstmal vorab für eure Hilfe und eurer Feedback :)
 
Gut, dass Du vor dem Löschen gefragt hast!

Die Uninstall-Dateien sind dafür da, wenn Du später einzelne Programme wieder deinstallieren möchtest. Da werden z. T. Vorgänger-Versionen hinterlegt oder andere Infos, die das Deinstllationsprogramm benötigt.

Gemeinsame Dateien sind solche, die von verschiedenen Programmen genutzt werden (z. B. DLLs). Die solltest Du auf gar keinen Fall löschen.

Der Default-User enthält alle Einstellungen, die für alle (neuen) Benutzer am Rechner voreingestellt sind. Darunter fällt etwa der Inhalt des Startmenüs.
 
@keshkau


danke, heißt also selbst den Inhalt des Default Users und All Users darf ich "nicht" löschen?
 
Dort dürften eigentlich nicht allzu viele Dateien liegen. Wenn Du sie in Ruhe lässt, lässt Dich Windows auch in Ruhe und macht keinen Ärger.

Edit: Du kannst aber einmal in Deinen persönlichen Temp-Ordner schauen (Dokumente - Einstellungen). Dort dürfte auch noch viel Mist herumliegen, der fast komplett gelöscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
inhalt des Default Users und All Users darf ich "nicht" löschen?

Nein, nicht löschen hier ist auch ein Ordner enthalten, der Anwendungsdaten heißt (dieser wird aber versteckt gehalten), hier sind z.B.: alle Einstellungen die du in Programmen mal gemacht hast und die für alle User gelten, hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ok, prima danke dann weiß ich ja Bescheid :)
 
Zurück
Oben