Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[ACE].:SHARK:. schrieb:
ich habe mal eine frage.
sind schon ergebisse (ab)zu sehen ? ich meine es wird nicht gerade seit gestern gerechnet.
gibt es schon etwas verwertbares ? womit den leuten im alltag geholfen wird oder so ?
weil ich sage es mal so jeder der hier rechnet tut dies auf eigene kosten.
sollte er nicht zumindest wissen was für "alle" dabei verwertbares herauskommt ?

danke :)

Einfach auf der Home Page von F@H unter der Rubrik "Results"
 
HappyMutant schrieb:
Allerdings muß sich sagen, daß die Berechnungen im Gegensatz zu den BOINC-Projekten die ich kenne, ganz schön lange dauern. :D
Schonmal climateprediction.net mit BOINC gerechnet? Da dauert so eine WU gerne auch mal ein halbes Jahr. :D

Die Berechnungszeit von F@H find ich zumindest bei den 250.000 step WUs noch recht human. Mein P4 3,0 GHz scheint für zwei solche WUs (wegen HT) ca. 4 Tage zu brauchen. Die nächsten Tage sollte ich also auch in der Statistik auftauchen.

mfg Simon
 
Mmh, nachdem ich die erste WU durchgeackert habe, sagt er mir nur noch, dass er einen Fehler beim downloaden hat... Da will man schonmal rechnen und dann das...
 
Hey "CB_Simon" ???
Du warst vorgestern noch nicht in der Statistik und heute bist du Platz 1 mit 7 WUs!
Wie hast du das so schnell gemacht??
 
Ja, korrekt erfasst. ^^

Aber irgendwie ist das komisch. Ich hab bei jeder Instanz "CB|Simon" als Namen angegeben und die rechnen dem Account CB|Simon nur eine, dem nie von mir genutzten Namen "CB_Simon" jedoch sieben WUs zu. :o
Mal weiter beobachten.

mfg Simon
 
Ich würde eigentlich auch gerne teilnehmen, aber das ist leider nicht mein Strom, der verbraucht wird. Meine Mutter zahlt und sie meckert jetzt schon manchmal rum, dass unsere Rechnung zu hoch ist.

Würde es etwas bringen, wenn ich meinen PC ca. 30min - 1 Stunde pro Tag für dieses Projekt zur Verfügung stelle?
Kann ich das Programm immer anstellen und beenden wann ich will?

Gruß Carlos
 
@Mr. Bolivia: Jo das würd mich auch interessieren, wenn ja, nehme ich auch teil, wenn ich in der Schule bin.
 
Naja, kommt halt auch auf das System an. Die Workunits haben meistens eine Deadline - sprich bis zu einem gewissen Stichtag müssen sie fertig berechnet sein.
Hat man ein "schwaches" System und lässt dieses nur eine Stunde pro Tag laufen kann diese Deadline natürlich schnell mal erreicht sein.

Mit einem etwas schnelleren Core 2 Duo lässt sich so eine 250.000 step WU in ca. 24h durchrechnen. Lässt man den PC nur eine Stunde am Tag damit laufen, wird die WU erst nach 24 Tagen fertig.

Im Endeffekt kann man jedoch sagen: Für das Projekt ist es besser als nichts. Auch Kleinvieh macht Mist. :)

Der Client kann sonst immer laufen - Performance-Einbußen gibt es durch ihn nicht, wenn die Standard-Priotität "idle" nicht verändert wird. Er nutzt nur Resourcen, die von keinen anderem Prozess verwendet werden. Lediglich ca. 100 MB RAM muss man abzwacken.

mfg Simon
 
So.. um ein wenig weniger energie zu verbrauchen habe ich meinen prozessor wieder "gedrosselt":
Läuft statt 3,55GHz @ 1,35V jetzt mit 1,86GHz @ 1,08V.
Das beste dran: geschwindigkeit hat sich von 1,7s/frame nur auf 1,9s/frame gesenkt :)

Welche clients bringen eigentlich mehr punkte? baFH zieht da ganz fürchterlich schnell davon *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Bolivia

Also bei meinem Client kann man unter "Configure" -> "Advanced" ganz unten einstellen, das man WUs ohne Deadline bearbeiten möchte ("Deadlineless").

Simon schrieb:
Mit einem etwas schnelleren Core 2 Duo lässt sich so eine 250.000 step WU in ca. 24h durchrechnen.
Halte ich für ein Gerücht. Da kommt es eher auf die Grafikkarte an würde ich sagen oder mache ich bei meinen Einstellungen etwas falsch?
Ich brauche für meinen E6600 ca 20s/frame! Soviel kann man durch übertakten doch nicht reinholen, oder? Allerdings habe ich auch nur eine X800 Pro. Also würde ich sagen, das die Grafikkarte wesentlich entscheidender ist als die CPU. Siehe dazu auch den Post von nick! über mir.
 
Welchen der vielen Clienten soll ich installieren? Da sind ja ein paar mehr?
Ich habe 0,00% Plan von der Sache, aber ich will meinen Beitrag leisten :)

Gruß Carlos
 
Hab jetzt den Beta GPU Client laufen im Team Nr. 66332 (das ist doch CB oder?).
Meine GraKa erreicht dabei stolze 81°C. Solche Temps hatte ich ja nichtmal mit dem Härtetest vom ATI-Tool:freaky:
 
@Straputsky: Doch das geht. Simon meint hier die 250 Frames WUs. Also keine 250000 sondern eher 250,000 Frames. ;) Die Berechnung dauert pro Frame aber etwas länger weshalb 24h ungefähr am Ende rauskommen sollte. Die 5000er WUs sind pro Frame schneller berechnet. Auch kann man wiederum die GPU und CPU-WUs nicht vergleichen, die sind definitiv auch unterschiedlich.

@Mr. Bolivia: Für den Anfang nimm den Windows 2000/XP/Vista Graphical client. Haben die meisten sowieso hier und ist für den Anfang das einfachste. Ich gehe aber von der englischen Seite aus. http://folding.stanford.edu/download.html Da ist Version 5.03 aktuell. Auf der als erstes verlinkten deutschen Seite ist man gerade mal bei 4.00. :freak:

@iNcr3D!bL3: Ja, die Nummer ist richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden halt 250.000 oder 5.000.000 steps angezeigt. Eine Anzeige mit Frames gibt es bei mir garnicht.
Nutze natürlich auch den Text-Clienten. ;)

mfg Simon

Morgen gibts nen dicken WU Flash. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Hätt ich aber auch selbst drauf kommen können :daumen:
In der Tat brauche ich ca. 1,5 Tage für so eine WU, allerdings ist meine CPU nicht übertaktet. Bremst denn der grafische Client das System aus? Also meistens ist er ja nur als Tray-Symbol aktiv, aber hin und wieder will ich halt mal sehen wie weit er ist und ich mag halt bunte Bilder. :D

Ist es eigentlich möglich zwei von diesen Dingern parallel zu berechnen, damit ich so meine beiden Kerne auslasten kann? Der zusätzliche Stromverbrauch dürfte dann auch nicht mehr allzu groß sein und ein Kern, der meist nur zu 10% ausgelastet ist, wäre dann ja ineffizient sozusagen.
 
Schau dir mal Beitrag #60 in diesem Thread an. ;)
Dort ist beschrieben, wie man es macht.

Wichtig ist, dass man den Textclienten mit dem Zusatz -local startet, damit jede Instanz ihr eigenes Arbeitsverzeichnis nutzt.

mfg Simon
 
Hab in der Zwischenzeit meine Englischkenntnisse zusammengekratzt und es auf der Homepage gefunden (warum ist mir das nicht schon früher aufgefallen?). Aber einfacher wäre es gewesen ich hätte deine Beschreibung durchgelesen. :p
Allerdings gibt es da noch einen Hinweis auf der Seite:
http://folding.stanford.edu/faq.html#run.dual
unter: Does Folding@home run on dual processor or multi-core machines?

It is very important to make sure that under the "Advanced Settings" option each copy is given a unique machine ID (from 1 to 8).

Ich weiß nicht wie wichtig das ist, habs aber mal gemacht.

Bekommt man bei der Consolen-Version eigentlich irgendwie die Fenster weg? So das sie z.B. nur noch als Tray-Icon zu sehen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Text-Clienten als Dienst laufen lassen. Dann hat man nichtmal mehr ein Tray-Icon irgendwo.
Dazu braucht man bei der Konfiguration ja nur angeben, dass das Ding als Service laufen soll.

Mit dem Parameter -service gestartet sollte das aber auch so gehen.

mfg Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben