Externe Festplatte für Archivierung

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen.

Diese Platte werde ich nur ab und zu aus dem Schrank holen,
an den PC anschließen, Dateien drauf kopieren, und wieder verstauen
(sprich: kein Dauerbetrieb).


  • Sie sollte per Netzteil mit Strom versorgt werden.
  • Als Anschlussmöglichkeit reicht mir USB (2.0).


  • Wieviel Krach sie macht: absolut egal.
  • Wie schwer sie ist: absolut egal.
  • Geschwindigkeit: auch nicht soo wichtig (ich möchte aber natürlich nicht beim Kopieren einschlafen).


Wichtig ist, dass die Daten möglichst lange erhalten bleiben.

Also eine qualitativ hochwertige Platte, möglichst von einem namenhaftem Hersteller.

Preis und Datenvolumen: da bin ich nicht festgelegt.
Hauptsache hohe Datensicherheit.
Falls es da keine Platten geben sollte, die darauf spezalisiert sind (für den Privatgebrauch), dann natürlich möglichst preiswert. Obs nun 200, 300 oder 400 GB werden ist relativ egal.
 
Hi

Für dein Vorhaben ist es völlig egal was du nimmst. :)
An deiner Stelle würde nur der Preis von Interresse sein und natürlich die Grösse die du
brauchst/willst 200 GB Seagate z.b. 50 Euronen Externes Wintech Gehäuse ca 18 Euronen
und Fertich oder Supermarkt Angebot Penny hat ATM ne 320 Gb für 99 Euronen. :evillol:
 
Ist das Einbauen der Festplatte ins externe Gehäuse leicht/idiotensicher?

Und ist die Penny-Platte wirklich zu empfehlen?
 
Deckel aufmachen - Platte anstecken und festschrauben - Deckel zu. Es ist ziemlich einfach.

Ich glaube die Platten nehmen sich nicht mehr viel. Höchstens von der Übertragungsgeschwindigkeit, aber da du eh nur drauf sicherst, sollte das relativ nebensächlich sein. Die unterscheiden sich eigentlich nur darin, welche Platte da drin verbaut ist und da scheiden sich ja bekanntlich die Geister, welche nun gut und langlebig ist.
 
Wenn ich so bei geizhals.at schaue, dann wird unter "Festplatten" aufgeführt:

  • IDE 3,5''
  • SATA 3,5"
  • SAS 3,5"

Ich nehme mal an, ich brauche IDE, oder? (kenn mich nicht aus)
Ist auch der einzige Punkt, wo 5400rpm bzw. 7200rpm dran steht (in meinem Fall brauch ich ja 7200, da die 5400'er alle kleiner sind, richtig?)

Heißt im Klartext:
Ich such mir hier eine der Platten aus (vermutlich eine Seagate) und hier eines der Gehäuse?
Und beim Gehäuse muss ich nur drauf achten, dass es halt für 3,5'' ist (und muss dabei auch IDE stehen oder ist das bei allen so?)
 
Welche Schnittstelle (IDE oder SATA ) die Platte haben muss entscheidet einzig das externe Gehäuse (dessen interne Anschlussmöglichkeiten), sowie Deine Vorliebe.
Die Grösse der Platten ist auch unabhängig der Umdrehungszahl. ;)

Ich pers. hatte mir diesmal bewusst eine SATA-II Platte mit passendem Gehäuse zugelegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spinpoint-t166-neue-icq-box.275968/#post-2703268

So kann man auch später relativ zukunftstauglich die Platte auch mal wieder intern verbauen, wenn man mag. Bei IDE könnte das in Zukunft schwieriger werden.

Auf jedenfall gilt: Sicher ist nur der Tod. Wenn Du wirklich absolut unwiederbringliche Daten hast, dann sicherere am allerbesten auf 2 Platten bzw. mehreren Datenträgern. Denn auch (oder gerade) eine externe Platte kann mal den Geist aufgeben bzw. Datenverlust entstehen.
 
Ah, achso. Na, das ist sicherlich praktisch. Vielleicht kommt man ja mal in die Situation, die Platte zukünftig in einen PC zu stecken. Also SATA. Wobei ... läuft IDE denn aus, oder kann man auch bei neueren Rechnern Platten noch per IDE anschließen? Weil, wenn man die Platte nicht an einen neuen, sondern an einen alten Rechner anschließen möchte, dann wäre IDE ja besser, oder?

Hab jetzt mal bei geizhals.at die 250GB-SATAs von Seagate überflogen.

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250620AS)
- würde mit Versand so um die 66€ kosten.

Bei der Beschreibung steht "16MB Cache • 8.5ms • fünf Jahre Herstellergarantie" und "18 von 19 Besuchern empfehlen dieses Produkt".

Soll ich da zugreifen?
 
Ich habe die 320GB-Version dieser Seagate Barracuda in einem Packard Bell-Gehäuse.
Sprich ich habe nicht die Festplatte einzeln gekauft sondern die USB-HDD als ganzes.
D.h. du brauchst keinerlei Kenntnisse vom Einbau etc. Die Festplatte ist unter dem Namen Packard Bell Store & Save 3500 zu finden.
Ich benutze die Festplatte jetzt seit knapp 1er Woche und bin bis auf die Tatasache, dass die Festplatte recht heiß wird recht zufrieden. Als Backup-HDD bestimmt mehr als ausreichend.
Die Leserate liegt laut HDTach bei durchschn. 28MB/s, was für Backups reichen sollte (ich kann allerdings nicht ausschließen, dass diese Ergebnisse durch irgendeine langsame Komponente in meinem Lappy zu nierdig sind).


MfG german_freaky


PS: Wenn ich kapiert habe, wie man h2benchw bedient, liefere ich diese Ergebnisse noch nach :D
Edit: Habe es nun kapiert und habe ähnliche Ergebnisse wie bei HDTach von ca. 26-27MB/s. Wer auch wissen will, wie man h2benchw benutzt, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
petervonna schrieb:
Ah, achso. Na, das ist sicherlich praktisch. Vielleicht kommt man ja mal in die Situation, die Platte zukünftig in einen PC zu stecken. Also SATA. Wobei ... läuft IDE denn aus, oder kann man auch bei neueren Rechnern Platten noch per IDE anschließen? Weil, wenn man die Platte nicht an einen neuen, sondern an einen alten Rechner anschließen möchte, dann wäre IDE ja besser, oder?

Hab jetzt mal bei geizhals.at die 250GB-SATAs von Seagate überflogen.

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250620AS)
- würde mit Versand so um die 66€ kosten.

Bei der Beschreibung steht "16MB Cache • 8.5ms • fünf Jahre Herstellergarantie" und "18 von 19 Besuchern empfehlen dieses Produkt".

Soll ich da zugreifen?

Also wenn Du Dir die Seagate kaufen willst brauchst Du aber auch ein externes Gehäuse mit SATA-Controller!
SATA-HD's gibt's meist nur noch als "7200Umdrehungen pro Minute und sogar mit 10.000U/min"-Festplatte.
IDE-HD's gibt's als 5400 - bzw. 7200 U/min -HD's.

Dazugesagt: 5400 ist saulangsam und 10.000 megaschnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben