Frage zur Stromversorgung der neuen ATI Karten

¦square²¦

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
270
Hallo zusammen,

möchte mir nächsten Monat auch wieder ein neues System kaufen und liebäugle mit den neuen Grafikkarten von ATI. Habe mir auch schon die neuesten Bilder angeguckt und da kam bezüglich meiner Systemzusammenstellung die Frage der Stromversorgung auf. Auf den Bildern kann man klar einen 8-poligen und einen 6-poligen Stromanschluss erkennen.
Soweit ich informiert bin, ist die 6-polige Leitung bis zu 150 Watt und die 8-polige bis zu 300 Watt spezifiziert.

Werden bei den neuen ATI Karten wirklich beide Stromanschlüsse benötigt?
Oder ist der 6-polige Anschluss nur für den Fall da, dass das Netzteil keinen 8-poligen Anschluss mitbringt, und somit ein zweiter 6-poliger PEG Stromstecker an den 8-poligen Anschluss der Grafikkarte angeschlossen wird?

Ich stelle mir die Frage bei der Netzteilwahl, da ich momentan nur ein Netzteil finde, das genau einen 8-poligen Stromanschluss für Grafikkarten mitbringt.
Wenn für die Karte ein 8-poliger Anschluss Voraussetzung wäre, könnte man mit den derzeitigen Netzteilen gar kein Crossfire System mit ATIs R600 Karten aufbauen.

Vielleicht ist diesbezüglich ja schon irgendetwas bekannt und ihr könnt mich aufklären.

Vielen Dank
 
Mit den R600 Karten braucht man derzeit auch kein Crossfire System!

Angeblich soll es auch möglich sein die Karte mit zwei 6-poligen Anschlüssen zu betreiben, allerdings sinkt dann auch die Leistung der Karte. Es wäre aber wohl blödsinnig eine teure Karte zu kaufen und sie dann quasi runtergetaktet laufen zu lassen. Das sind aber alles nur Gerüchte. So lange die Karten nicht draußen sind, kann niemand sagen ob es so ist oder anders.

Außerdem sind die Karten auf den Bildern nicht die Retailversionen, sondern die OEM-Versionen. Laut Gerüchten wiederum sind die OEM-Versionen Stromhungrieger als die Reatailversionen. Die Retailversionen sollen aber auch einen 8-Poligen und einen 6-Poligen Anschluss haben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du dir halt ein Netzteil, dass einen 8-poligen Stromanschluss liefert. Oder du kaufst dir ein "normales" Netzteil und verzichtest später auf die High-End Modele "XT", "XTX"und begnügst dich mit der "XL" Version.

Noch mal: Alles beruht auf Gerüchten und es kann dir niemand mit Sicherheit sagen, dass es genau so wird und nicht anders.


Es werden aber auch den Karten wahrscheinlich einfach Adapter beiliegen, wo zwei 4-Polige oder ein 6 poliger und ein 4-poliger Stecker (weiß jetzt nicht genau, wie das verteilt werden muss) in einen 8-Polstecker übergehen wird. für 6-Polige Grafikkarten gibt es ja auch solche Adapter für ältere Netzteile, die den 6-Poligen Stecker noch nicht hatten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xp_home
es wird vom R600 gar keine XT/XL Version geben. Nur eine XTX,
die Karten darunter basieren auf einem eigenen Chip
steht aufjedenfall so in der PCGH


man benötigt zur korrekten stromversorgung kein spezielles NT.
der 8-Pin ist lediglich vorhanden um die PCIe 2.0 Abwärtskomptibilität zu gewährleisten.
Ab PCIe 2.0 ist 8-Pin Standard
Übrigens ein 6-Pin kann nur max. 75W liefern und ein 8-Pin 150W.
Der PCIe Slot liefert ja auch noch Strom
 
raceface schrieb:
der 8-Pin ist lediglich vorhanden um die PCIe 2.0 Abwärtskomptibilität zu gewährleisten.
Ja ja, dieses Gerücht gibt es auch noch. (Was aber eher an Wunschdenken grenzt, wenn du mich fragst)


raceface schrieb:
es wird vom R600 gar keine XT/XL Version geben. Nur eine XTX,
die Karten darunter basieren auf einem eigenen Chip
steht aufjedenfall so in der PCGH
Und wieder ein Gerücht mehr, den ich übrigens noch nicht gesehen habe... Ich will aber auch keinen Link... sind eh alles nur Gerüchte.
Hier noch mehr Gerüchte:
http://de.theinquirer.net/2007/04/11/und_hier_kommt_r650_amds_r600.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast wohl recht, bevor das teil endlich offiziell Vorgestellt ist sollte man alles eher Skeptisch betrachten.
aber das bei PCIe 2.0 8-Pin Stecker Standard sind ist fakt - aber man weiss natürlich nicht 100% ob deshalb ATI sie schon verbaut.

einfach abwarten - knapp 10 Tage noch, dann höhren diese ganzen Gerüchte endlich auf.
 
Etwas abwegige Frage:

Die Geforce 8800 GTX hat 2x 6 polige Anschlüsse, richtig? Und man muss nur einen Anschließen?
 
Vielen Dank erstmal. Dann heisst abwarten und warten bis die ersten Exemplare erhältlich sind.

greetz
 
Ne man muss beide anschließen damit sie volle leistung bringt.

Warum sollte der HErsteller einen zusätzlich aber eigentlich unnötigen stecker anbauen. das wäre doch ein sinnloser kostentreiben
 
Zurück
Oben