RAID-0 mit Maxtor unter Vista stürzt ab

RobertGree

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
40
Ersteinmal wünsche ich euch einen guten Abend!

Jetzt zu meinem Problem:
Ich will mein Asus P5B Deluxe (P965, ICH8) mit zwei baugleichen Maxtor DiamondMax 10, SATA-II, 160 GB im RAID 0 betreiben. Unter Windows XP hat das bisher auch ganz wunderbar funktioniert und ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich das auch schonmal auf einer Vista Beta geschaffte habe - aber jedenfalls will mir das unter der Vista Final, Ultimate, nicht gelingen. Es lässt sich zwar (nach mehreren Anläufen) installieren, anschließend aber nicht starten. Nach 3 bis 4 reboots zeigt mir der Intel Raid Manager dann auch ein "error occurred" bei einer der Festplatten.
Wenn ich das OS auf nur einer der Platten installiere funktioniert alles fehlerfrei, beide werden erkannt ect. Ich habe dann ein Festplattenüberprüfungstool benutzt um sicherzugehen, dass es kein HDD-seitiger Fehler ist, das kann ich aber ausschließen.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses raid realisieren, oder woran das liegen könnte?


Vielen Dank schonmal für eine Antwort,
freundliche Grüße!
 
Eventuell wird erst ein neuer Treiber seitens Intel das Problem lösen bzw. beheben.
Hört sich stark nach einer weiteren Kinderkrankheit des neuen Betriebssystems an...
 
Der letzte Tipp ist gut, danke. ICh kanns nur grade die nächsten paar Tage nicht ausprobieren da ich ein Problem mit meiner Grafikkarte hatte und diese erst vom Hersteller zurückkommen muss... :-P

Dass das an Vista liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen (vielleicht will ichs auch nur nicht wahrhaben, bin sonst sehr zufrieden damit). Dieses "Error Occurred" erscheint bereits beim Start des Rechners, noch vor dem Booten des OS. Meinermeinungnach ein Hardwareproblem.
Ich werd mal schaun was sich machen lässt (*aufGrakawart*).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
 
Wenn aber unter WinXP alles ging, dann hat es entweder mit dem OS an sich zu tun oder dem Treiber. Oder?
Wie auch immer - poste dann, ob es geklappt hat :)
 
:-D Nein, bisher hat nichts geklappt ^^
Ich hab grad wieder XP installiert (nur Spaßeshalber), will aber wieder Vista drauf machen -> RAID. Ich werd mal nochmal ne Runde dran rumbasteln...
 
Zurück
Oben