Silicon Image 3512 onboard - ist RAID1 aktiv?

Demokrator

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo,

nachdem ich meine Seagate 7200.7 als Systemplatten ausgemustert habe,
wurden diese von mir heute an den Silicon Image 3512 Controller angeschlossen.
Im BIOS des Mainboards habe ich den Silicon Chip enabled und Modi RAID gewählt.

Beim Booten dann mit F4 ins BIOS vom Sil Controller gelangt und dort RAID Mirror erzeugt.

Nur jetzt bin ich mir nicht sicher, ob beide Platten wirklich im RAID_1 Modus arbeiten.
Bei meinem nV-RAID kann ich mit dem nVidia Tool ohne Probleme die Info bekommen.

Im Geräte-Manager werden die Platten (RAIDVerbund) als Sil RAID 1 Set 0 .... geführt.
Im Silicon Image ATA Controller Properties kann ich Channel 0 und 1 wählen,
welcher am Target 0 hängt. Ist mit Target 0 "Set 0" aus dem Geräte-Manager gemeint?
Jeder Channel stellt ja eine Platte da - somit sollten auch beide im gewünschten RAID Modus arbeiten, oder?
Ich vermute es mal.
(Siehe auch Bilder)

Laut Datenträgerverwaltung ist/sind die Platte(n) mit knapp 76GB betriebsbereit (H: ).

Wie kann ich sicher gehen, dass auf beiden Platten jetzt der selbe Inhalt vorhanden ist?
Ohne jetzt mal eine oder die andere abzustöpseln...

Gruß
M.

PS: Würde ich RAID_0 fahren wollen, dann könnte man anhand der Größe leicht sehen
ob ein RAID_0 vorhanden ist. Aber mit RAID1 ist das leider bisserl anders...
 

Anhänge

  • Sil 3512 Channel 0 Target 0.jpg
    Sil 3512 Channel 0 Target 0.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 164
  • Sil 3512 Channel 1 Target 0.jpg
    Sil 3512 Channel 1 Target 0.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 139
  • Sil_Computerverwaltung_Datentraegerverwaltung.jpg
    Sil_Computerverwaltung_Datentraegerverwaltung.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 123
Um das teilweise umständliche Gefummele im BIOS zu sparen, solltest du dir die Management-Software bei SiI besorgen:

SATARAID Management Utility for Windows 1.22

Zum Betrieb wird Java benötigt. Das Tool erleichtert die Verwaltung von RAID-Verbänden deutlich.
 
Oh, habe ich vergessen zu schreiben - mit dem von dir vorgeschlagenen Tool habe ich
gestern Abend das Auslesen auch versucht, aber mehr als ein Icon im Infobereich
der Taskleiste wollte das Tool nicht vollbringen. Aufrufen ist nicht möglich. Kann es nur via
Task-Manager wieder schließen.

Mein Java Control Panel sagt mir ich habe die Java Version "1.5.0 (Build 1.5.0_11-b03).
Die im "Sil SATARaid Management Utility for Windows 1.22" ist die Version "1.5.0_05".
Ich sollte eigentlich mehr als up to date sein, oder? Oder soll ich mal die 1.5.0_05
installieren?
Hätte ich was zu befürchten? Weil mit Java mach ich weniger rum und weiss nicht wie ein
Downgread auf's System in dem speziellen Fall wirken könnte.

Oder soll ich auf Java 6 umsteigen... Fragen über Fragen :rolleyes: :)

Thx für die Mühe Ralph.
 

Anhänge

  • Sil SATARaid.jpg
    Sil SATARaid.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben