2,5" Festplatte mit 7200 U/min

Stockvieh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.312
Ich bin jetzt dahinter gekommen warum mein PC so laut ist, es sind meine Festplatten.
Es sind zwar alle Samsung Spinpoint, aber entweder gibts hier extreme Serienstreung oder mein Gehäuse vibriert so stark.

Mit einem case ist das zwar eventuell zu lösen, ist aber teuer und ich denke um so viel leiser kanns auch nicht werden.

Eine alternative wären doch 2x2,5" Platten mit 7200 U/min im Raid0.

Aber wie schnell wäre das und wie leise sind 2,5" Platten mit 7200U/min?
Denn ich kenne nur welche mit 5200 U/min und die sind fast unhörbar.
 
Du kannst dein Problem dadurch lösen, dass du 3,5"-Festplatten anderer Hersteller (WesternDigital, Seagate) kaufst.

Das Vibrieren ist ein Samsung-Problem, mit dem AFAIK kein anderer Hersteller Probleme hat.

2,5"-Festplatten sind deutlich langsamer, zwar auch leiser, allerdings würde ich persönlich 3,5"-Platten verbauen. Sind ersten günstiger und auch schneller. Benchmarks hab ich grad keine...
 
supastar schrieb:
Du kannst dein Problem dadurch lösen, dass du 3,5"-Festplatten anderer Hersteller (WesternDigital, Seagate) kaufst.

Das Vibrieren ist ein Samsung-Problem, mit dem AFAIK kein anderer Hersteller Probleme hat.

Naja so pauschal würde ich das nicht sagen, ich habe auch zwei Samsung 160GB Platten verbaut und seit sie entkoppelt habe höre ich kaum noch was von ihnen, auch WD und Seagate hab ich schon verbaut. Das lauteste was ich hab ist ein 80GB Seagate die Vibriert wirklich extrem stark. Würde trotzdem wieder Seagate kaufen, nachdem die Platte jetzt schon 4 Jahre ohne mucken läuft.
 
Aber ist eine 2,5" Festplatte wirklich so langsam?

Wo hätte ich einbussen?
Längeres Booten wäre mir egal.
 
Stockvieh schrieb:
Aber ist eine 2,5" Festplatte wirklich so langsam?

Wo hätte ich einbussen?
Längeres Booten wäre mir egal.

Wie es mit den neuen 7200er Modellen aussieht weis ich nicht. Ich hab an meinem Notebook intern eine Momentus mit 5400U/min und extern per SATA 2 Samsung Platten und trotz lahmem PCMCIA-Controller sind die um ein gutes Stück schneller.

@Supastar:
Das ist ein sehr stark wechselnder Markt noch vor ein paar Monaten hab ich alle über Seagate/Maxtor schimpfen hören, jetzt ist es Samsung oder Hitachi. Generell ist es so, je mehr Festplatten eines Herstellers verkauft werden, desto mehr unzufriedene Kunden und kaputte Festplatten gibt es. Das extreme Vibrieren ist übrigens ein Umtauschgrund, hab ich selber schon von gebrauch gemacht bei meinem örtlichen Händler. 2 Platten gekauft eine war gut die andere hat von Anfang an gerattert und vibriert. Tja eine hab ich getauscht.
 
Ich habe eine 7200er Hitachi 7K100 in meinem Notebook. Die schafft max. etwa 50MB pro Sekunde und im Mittel um die 40. Das ist deutlich mehr als "normale" 2,5"-Platten schaffen und im Vergleich zu Standardmodellen ist sie teils doppelt so schnell.

Als Desktopalternative? Warum nicht?

Ein Raid halte ich zwar nur begrenzt für sinnvoll, aber selbst in meinem Notebook ist die Lautstärke der Platte absolut zu vernachlässigen. Sie hat natürlich ein knackiges Zugriffsgeräusch, das dürfte aber in einem geschlossenem Tower kein Problem darstellen. Hitzeentwicklung ist zu vernachlässigen und auch meine Akkulaufzeit hat sich nicht verringert.

Wenn Du die Kohle hast, ist das Experiment nicht uninteressant.
 
Ja wenn das so aussieht!

Ich hätte auch noch eine externe 2,5" Festplatte.

Mit der könnte ich mal einen Probelauf machen.
Aber da brauch ich noch einen Adapter für normales IDE.
 
Jo aber wenn 2,5" Platte dann unbedingt 7200 U/min, sonst hast du keinen Spaß. Ich bin allerdings der Meinung das man jede 3,5" Platte auch leise kekommen kann, vor allem würde mich das schlechte P/L verhältnis der 2,5" Platten im Vergleich zu 3,5" würde mich abschrecken.

Kauf dir eine gute HDD-Dämmung und gut ist.
 
Ich hab 3x3,5" Festplatten verbaut.
Ein ordentliches Case kostet 50-70€.

Das einzige was ich für die 2,5" Festplatte noch brauchen würde wäre ein Case oder aufhängung für einen 3,5" Slot.

Und ein externes Gehäuse mit S-ATA Anschluss für meine 3,5" Platten.
Oder kann ich intern auch einen Schalter oder was ähnliches einbauen.
 
Zurück
Oben