Kann ich ein IDE Rundkabel an meine Festplatte anschließen?

Robin666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
56
Hallo,
habe bis jetzt Flachbandkabel 40pol. ATA 33 an meine Festplatte (laut aida 32 kann ich bis ATA 100 gehen) nun wollte ich mir ein Rundkabel kaufen und dort steht das kabel hat 80 adern, passt dieses Runkabel nicht an meine Festplatte?

Vielen Dank für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "???" entfernt.)
AW: Kann ich ein IDE Rundkabel an meine Festplatte anschließen???

Klar geht das! Die sind völlig Abwärtskompartibel!
 
Ja passt. Das hat nur intern 80 Adern, wegen Masseausgleich bei hohen Transferraten und hohen UDMA-Modi. Aussen am Stecker sind es nach wie vor nur 40 Pins.

Ausserdem kannste auch höher als ATA100 gehen. Mehr schadet da nix, ganz im Gegenteil. Was schaden kann, können sehr lange Kabel sein also zb. > 60 cm usw. Umso länger das Kabel, umso hochwertiger sollte es sein.
 
Die zusätzlichen Leitungen sollen ein Übersprechen von den Datenleitungen verhindern, Rundkabel sind dann vielfach noch mit einem weiteren Schirm ausgestattet, der dann auch mit einer Schraubverbindung an Masse angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben