Externe Festplatte die sich ohne PC im LAN betreiben lässt?

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
325
Hallo,

suche nach einer Festplatte die ich im LAN (speziell WLAN) betreiben lässt ohne das sie über einen PC verbunden werden muss. Gibt es in dieser Richtung irgendwas?

MfG
 
Wenn du einen alten PC übrig hättest, dann könntest du den genauso gut als Server nehmen, und für den Preis, den du allein für das Gehäuse des NAS Servers zahlen würdest, kannst du locker den Strommehrverbrauch des PCs decken ;)
Aber ansonsten sieht der NAS Server von QNAP schon nicht schlecht aus :D


MfG german_freaky
 
Ich habe diese A.C.Ryan Box noch nie live zu Gesicht bekommen. Der Funktionsumfang ist, wie bei dem Preis zu erwarten, gegnüber einem QNAP sehr stark abgeschwächt. Wenn dir eine Platte die einfach nur über das Netzwerk erreichbar ist genügt, dann macht das Gerät seiner Beschreibung nach einen guten Eindruck.

Gruss Nox
 
Empfehlenswert für NAS ist eigentlich IMMER ein Samba Server. Damit ist man ziemlich Betriebssystem unabhängig.
Was anderes was noch (wenn man sich damit beschäftigt) Vorteile bringen kann, ist eine offene Telnet Schnittstelle zum installierten Betriebssystem (bevorzugt Linux).
Ich habe mir vor was über einem Jahr von D-Link die DNS-323 geholt. Dort kann man relativ einfach ein Debian auf die Festplatte spielen und damit gefahrlos herumexperimentieren und zusätzliche Dienste laufen lassen. Da man nicht im Rom der Box rumpfuscht, geht auch nichts kaputt.
Bei mir läuft aktuell darauf noch ein SVN-Server und ein per Web-Interface bedienbarer Torrent-Client.

Von Raidsonic gibt es jetzt auch so ein Gehäuse. Kostet bei Cyberport 299 Euro (inkl 2x 500GB Seagate)
Hat mittlerweile auch eine ganz gute Community-Unterstützung.
 
Ich muss dazu sagen, das ca. 3 Tage nachdem ich damals den Beitrag geschrieben habe, ich ein Firmware update gemacht hab. Musste das auf meinem Laptop machen. Der hat noch XP drauf.
Seitdem läuft die Buffalo Link Station Pro auch auf Vista x64.
 
Zurück
Oben