Festplatten RAID1 Verbund und Storage HDD gesucht

BlackGhost

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
8
Ich möchte bei meinem neuen Board ein RAID0 Verbund aus meinen zwei noch getrennt laufenden Samsung SP1614C mit je 160GB aufbauen.
Auf diesem Verbund soll nachher WinXP mit Spielen und Programmen laufen.
Ist durch den RAID Verbund mit DIESEN Platten ein Geschwindigkeitszuwachs merkbar oder bringt das ganze eher weniger und ich sollte es lassen?

Desweiteren brauch ich dann noch eine neue Storage HDD mit sagen wir mal 500GB (?) beforzugt von Samsung wo ich dann Daten auslagern kann wie Musik, Bilder etc.
Sollte ich lieber eine kleiner nehmen oder zwei kleinere die ungefähr auf die gleiche Größe kommen?

Und meine neues NAS von Synology muss auch noch mit einer neuen HDD versorgt werden, ich denke hier würde die gleiche Platte wie die Storage HDD in meinem PC reichen oder seid ihr anderer Meinung?
Das NAS soll dann als externes Datenlager im Netz hängen und Backup Aufgaben von meinem PC erledigen.

ps: sry zu spät das Unterforum "Kaufberatung" gesehen, bitte verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche meinst du überhaupt RAID1 oder RAID 0?

RAID0 Geschwindigkeitszuwachs wird nicht merkbar. Zwar zum hin und her Vershieben größen Dateien bissl spürbar, aber weitere Vorteile findet man eher kaum.
RAID 1 für Datensicherheit ist aber eher zu empfehlen, wenn du paar sehr wichtige Datei hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben