146 Watt Dauer-Verbrauch OHNE MONITOR

dermitderATI

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
640
Ist das denn normal.
Mein Netzteil allein verbrauch (gerade) 145 Watt.

Ich hab nen 1800+ @ 1612MHz
MSI Kt266pro
512MB
2 PLatten
3 LW´s
Ati R8500
Ein paar Komponenten wie Firewire, Fritz, LAN, Sound eingebaut...
Und noch ein paar elektronische Dinge (Schalter Dioden)

Die Elektrosachen gesammt bringen ca. 2-3Watt

Im Suspend Mode frisst der Rechner noch immer genau 60 Watt.
Wenn er AUS ist (Netzschalter ON) 5,5Watt

Seti frisst 16Watt

Also selbst wenn das Teil im Leerlauf ist, frisst es noch immer 130Watt!?!?

Mein Kumpel meint, dass sein Rechner knappe 150Watt INKLUSIVE MONITOR (17"Röhre) frisst.
Meiner dagegen liegt da bei knappen 220 Watt (19"Röhre).

Aber das geht doch nicht. Oder ist das normal. Das kostet knappe 20€ im Monat (24/7)

Was sagt ihr dazu!??
Erfahrungen, Tipps oder ähnliches ? (Bitte nicht " Kauf dir nen Intel" oder sowas)

Danke schonmal.;)
 
ist schon in ordnung...... meiner liegt bei 190 w mit monitor, drucker, scanner und 20 w tischlampe................

womit haste gemessen?
 
Messung...

Gemessen habe ich mit "PowerMonitor PRO" einem (vielleicht ja auch bekannt) eigenen Messgerät, welches ich vor den Netzstecker angebracht habe.

190Watt MIT Monitor..und genau das ist doch mein Prob...mit Monitor UND Tischlampe hätte ich um die 250Watt (Lampe/Telefon/Drucker/Wasserpumpe/Schutzsteckdose)

Das währen trotzdessen knappe 60Watt MEHR ?!?!?!?
Ich hab gelesen , dass die PLatten den größten Anteil mit bis zu 130 Watt haben ?!
 
Kauf dir nen Intel *lol*

Ne im Ernst der Stromverbrauch geht bei dir voll in Ordnung. Der ist nun mal so hoch bei deinem System. Abhilfe beim MOni schafft ein TFT. Mein 19" TFT verbraucht grade mal 40 Watt.
Sonst wüsste ich nicht, wo du noch einsparen könntest. Doch du könntest dir ne Steckerleiste kaufen und wenn der PC aus ist, schaltest du die Steckerleiste aus dann braucht er keine 5 Watt im Off Modus mehr.
 
AUS ?

Aus ? was ist das...nein nein, deswegen mach ich mir ja die sorgen, der läuft 24/7:D
Deshalb mach ich mir ja Gedanken...ich könnte doch manchen Karten sagen, dass sie sich abstellen sollen...geht das nicht mit dem Power Management ? Mal testen...
 
wird alles wohl seine richtigkeit haben....... bmw und mercedes haben auch nicht den gleichen verbrauch:), was bei dir der stromfresser ist?, ja vielleicht ist einer deiner platten der fresser....
 
So als kleine Tips:

- Monitor per steckdosenleiste komplett ausschalten
- Grafikkarte im 2D-Betrieb auf die minimal fehlerfreie (ja, auch nach untern gibt's ne Grenze) Frequenz runtertakten
- von deinen DVD/CD/RW-Laufwerken nur die dranlassen, die du wirklich brauchst
- CPU nicht so dolle übertakten, auf Standardtakt evtl. sogar mal mit etwas weniger "v" probieren.

Ist zwar nicht viel, aber bei 24/7 kriegste im Jahr bestimmt eine leckere Bestellpizza raus.
 
Oh Mann, ich habe heute auch meine Stromrechnung bekommen, von dem was ich nachzahlen muß, könnte ich mir jeden Tag eine leckere Pizza bestellen, vielleicht sollte ich nicht mehr so oft und lange in diesem Forum sein. Spart bestimmt ne Menge Kohle, sagt auch meine Frau.
"Mach doch mal ein paar von Deinen Kisten aus, die fresssen ja mehr Strom als Waschmaschine und Trockner zusammen." :lol:
 
Original erstellt von werkam
[...]Frau.
"Mach doch mal ein paar von Deinen Kisten aus, die fresssen ja mehr Strom als Waschmaschine und Trockner zusammen." :lol:

Waschmaschine und Trockner kann man auch durch Handwäsche und Wäscheleine ersetzen....gruß an deine Frau ;)
 
wie wäre es denn mit einem sparsameren pc? muss ja nicht immer diese super-duper highperformance kiste sein! Um zu surfen, musik zu hören und filme zu schauen brauchst du doch sowieso keinen so schnellen pc! Ich würde mir an deiner Stelle einfach nen Rechner mit C3 Prozessor zusammenbauen. Der verbraucht unter 15 Watt und mit einem TFT kombiniert kannst du da den ganzen Tag dransitzen und dein Stromverbrauch halbiert sich oder wird noch weniger. Und wenn es dann mal ein Spielchen sein muss, dann musste halt die Turbine starten..! Schau dich einfach mal um. Es gibt da genug möglichkeiten Strom zu sparen und man tut ja nicht nur was für die eigene stromrechnung sondern auch was für die Umwelt.
 
Original erstellt von Carsten
Waschmaschine und Trockner kann man auch durch Handwäsche und Wäscheleine ersetzen....gruß an deine Frau ;)

Wenn ich ihr den Vorschlag mache, kann ich ab sofort aus der Schnabeltasse mein Essen zu mir nehmen, wenn nicht sogar zusätzlich noch eine neue Bleibe suchen! :lol:
 
Sach ma läuft dein Rechner immer unter Volllast?

Schon mal CPUIdle Probiert? Ob das jetzt so viel ausmacht weis ich nicht, aber auf jedenfall wärs doch mal nen Versuch wert.

Hat bei mir 15°C im Idle Zustand gebracht!

Und beim Saugen über Nacht immer schön den Monitor ausschalten. Notfalls über Steckdosenleiste. So n 19" CRT schluckt und schluckt und schluckt auch im Standby.

CYA

FRIDAY
 
VOllast

@q3tempest
Siehste ? Much weniger als ich hab. Vielleicht liegt es einzig und allein am Netzteil, welches immer gleich so viel Saft braucht ?!
Ich hab ein Levicom 350 Watt Netzteil. Temperatur Controlled ist das glaub ich auch.

@allah
Tja sparsamerer Pc ist natürlich die naheliegenste Art, den Stromverbrauch zu senken. ABER ich will ja hier keinen P2 mit 233 MHz betreiben.
Also ich meine ich bin gerade ein 24/7 SetiCruncher und dafür brauch ich halt auch einen fasten Rechner.

@carsten
Ja also ich hab die Kiste jetzt auch wieder etwas runtergetaktet. V-Core ist auf "Auto" und es sind jetzt noch nicht mal mehr 100MHz overclocked. Schlägt sich eigentlich auch nur minimal auf die Seti-Ausbeute aus. Ich verliere vielleicht max 15 Minuten.Liege also noch immer im Bereich von 3,5 - 4 Std.

@Friday
Jo, Seti wegen halt. Ich könnte da ja eingentlich wirklich eine Stufe runter gehen, weil ich meine meine nächsten Konkurrenten in meinem Team haben ein deutlich höheres MHz Potenzial als ich und kriegen mich daher eh in ein paar Wochen. Hmm, vielleicht sollte ich der Rechnung halber vielleicht die Kiste doch von 23:00 Uhr bis 04 oder 05:00 Uhr ausmachen.

@All
Bei der Wattangabe ist der Monitor NICHT DABEIDas ich den vom Netz nehmen sollte leuchtet mir ein.
Es geht mir hierbei allerdings NUR um den RECHNER.

Ich glaube jetzt wirklich dass es entweder normal ist, ODER dass ich mir vielleicht mal doch nen neue Kiste kaufen sollte (was so gesehen Sinnlos währe)
Aber naja.

Wieso kann Seti nicht im Suspend Mode laufen ?!? *heul*
 
Re: VOllast

Original erstellt von dermitderATI
@q3tempest
Siehste ? Much weniger als ich hab. Vielleicht liegt es einzig und allein am Netzteil, welches immer gleich so viel Saft braucht ?!
Ich hab ein Levicom 350 Watt Netzteil. Temperatur Controlled ist das glaub ich auch.

Ich habe wegen PFC NT gefragt, weil ich schon imo 10% ausmachen könnte.
Ich hab auch mehrere Computer stehen. Brauche aber doch nicht auf mehrere gleichzeitig CD-Brenner, DVD, CD-Rom, Floppy, Zip-Drive etc. also hab ich auf ein Computer eingebaut.. wenn ich was brauche.. dann ziehe ich per Netzwerk.

Temp
 
Original erstellt von Jan
Festplatten haben einen Verbrauch von 3-9 Watt, wenn sich da in den letzten Monaten nicht grundlegend was dran geändert hat.

Jo da gebe ich dir recht. Der höchste Verbrauch ist bei meiner Cheetah X15 mit 10,7 Watt. Aber die anderen haben alle unter 9!
 
Seid doch froh, dass ihr keine Geforce FX drin habt, dann wär die rechnung noch einges höher :D
 
Original erstellt von q3tempest
NT mit PFC?
Hab:
P4 2,4 GHz
ATI Radeon 9700 Pro
Idle: 80 W
SETI: 90 W
Game: 103 W

Temp

Das glaub ich dir sofort.
Allein deine ATI frißt schon glaube ich 70W freak2. Dein P4 schluckt bestimmt auch ca. 50W. Und der rest im Rechner wird wird bestimmt von der Termischen Restrenergie versorgt. :evillol:
Wenn du nur 103 W verbraust bau dir doch mal ein 200 Watt Netzteil. Wenn der Rechner dann noch angeht geb ich einen aus. :schluck:

:n8:
MS
 
Na, ganz so gierig ist die Radeon dann doch nicht. Die braucht "nur" 45 oder was in der Ecke.
 
Zurück
Oben