Grafikkartenfehler unter Vista ...wer hilft mir?

sonnenbluemchen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
14
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme und dauernd hängt sich mein Rechner auf.
In den Problemberichten steht folgendes:



Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20070416-2240.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.


das ist der Inhalt einer der temporären Dateien:


Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 8529B180
BCP2: 8997E880
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1



Windows NT Version 6.0 Build: 6000
Product (0x6): Windows Vista (TM) Business
Edition: Business
BuildString: 6000.16386.x86fre.vista_rtm.061101-2205
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X86
LCID: 1031



Ich weiß, dass ich eine Grafikkarte habe, die auf dem mainbord integriert ist.Vista Rechner habe ich vor 6 Wochen bekommen.

Ich habe nun mal probeweise die Aero Oberfläche wieder zurückgestellt (schade...).

Könnt ihr mir helfen?
Wie komme ich ggf an Treiber, die das Problem lösen?
Und was heißt überhaupt Graffikkartenfehler?Kaputt?Oder nur ein fehlender Treiber?
Ansonsten wäre das ja heftig bei einem neuen Rechner.

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Falls ihr noch Infos braucht, gebe ich die gern.

Sonja
 
Was für ein Mainboard hast du denn ?

Ein Thread reicht in der Regel ;)
 
Ähm ... ist es noch zu früh am Morgen und ich bin blind oder steht hier wirklich nichts über den Typ deines Mainboard oder Rechners? ;)
 
Hallo
Habe doppelt gepostet, weil ich nicht sicher war, so es hinpasst...

MAIFK8M890M2MA-RS2H

Mainbord FOXCONN

Braucht man noch mehr Angaben...ist so eine ellenlange Bezeichnung

Liebe Grüße
Sonja
 
ach noch was gefunden

on Board Grafik:
VIA Delta Chrome GPU, mag 256 MB shared Memory
 
Du hast also nur Probleme wenn Du AERO nutzen willst?

Hmm Foxconn-Board mit Onboard-Grafik... klingt ja nicht so berauschend.

Edit:
Dieses Board?
http://www.ciao.de/Foxconn_K8M890M2MA_RS2H__2344087

Allgemein

Produkttyp: Motherboard

Formfaktor: Mikro-ATX

Breite: 24.4 cm

Tiefe: 22.4 cm

Kompatible Prozessoren: Athlon 64, Sempron, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2

64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut

Prozessorsockel: Socket AM2

Chipsatz: VIA K8M890 / VIA VT8237R Plus

Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 MHz

Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-150 (RAID)

Stromanschlüsse: ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 24-polig
Prozessor

Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte): 0 ( 1 )
Speicher

Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM

Installierter RAM (Max.): 0 MB / 2 GB (Max)

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300
Video

Grafik-Controller: VIA K8M890

Videospeicher: Shared Video Memory (UMA)
Audio

Audioausgang: Soundkarte

Audio Codec: Realtek ALC653

Soundmodus: 5.1 Channel Surround

Produktzertifizierungen: AC '97
Telekommunikation / netzwerk

Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8100C - Ethernet, Fast Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weiß nicht, ob ich noch weiterhin Probleme habe, weil ich ja nun die Aero Oberfläche ausgeschaltet habe. Fände es aber sehr schade, wenn ich sie dauerhaft ausschalten muß.
Überhaupt fährt der Rechner "saulangsam" hoch.

Kann ich eigentlich aufrüsten mit einer zusätzlichen Grafikkarte?

Habe ich schon beim Arbeitsspeicher gemacht, weil das ging gar nicht mit 500 MB und Vista.....Jetzt habe ich 1,5 GB und das geht.

Leider wird der just neu gekaufte Rechner auf diese Weise immer teurer und es ist ärgerlich, wenn ich aufrüsten muß.

Liebe Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, warte doch erstmal und berichte halt später mal ob Du noch Probleme hast.

Sicherlich ist es schade auf AERO zu verzichten, doch leider scheint Deine Onboard-Grafik zu schwach zu sein.

Ja, Du könntest mit einer PCI-Express-Grafikkarte aufrüsten.
Erfahrungen und Tipps dazu können Dir wahrscheinlich andere Forum-Member geben.
Hab selber kein Vista und keine Ahnung über Minimal-Vorrasusetzungen für AERO.

1,5GB Arbeitsspeicher sind auf jeden Fall besser als 512MB. Da haste recht.
Inwiefern ist Dein Rechner "saulangsam". Hast Du Referenzen zu anderen Computern?
 
Hallooo
Ja, z.B. zu meinem Rechner im Büro...
Ich könnte ja mal die Zeit messen, aber wenn ich erst noch auf die Toi gehen kann oder die Waschmaschine anstellen im Keller, bis mein Rechner bereit ist, finde ich das schon arg langsam...;-)


Habe das Problem übrigens immer noch:
gleich heute morgen beim Rauffahren wieder 3 mal Grafikkartenfehler im Verlauf der Problemberichte...
:-(
Lag also nicht nur an der Aero Einstellung...

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo!
format c:
heißt doch Festplatte formatieren, oder?

Wenn ja:schlechter Scherz..;)

Liebe Grüße
Sonja
 
heisst es, war aber kein scherz sondern ernst gemeint...
 
Hi!
Ne, man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich habe jetzt mal in den Untiefen meines PC gesucht und mich noch mehr mit Vista angefreundet.Ich bin ja lernfähig und interessiert!

Meine Grafikkarte heißt: VIA Chrome9 HCIGP WDDM

Ich habe herausgefunden, dass sie "einwandfrei funktioniert" (so die Ansage im Geräte Manager) und auch der Treiber auf dem neuesten Stand ist.
Da habe ich online nach suchen lassen.
Nette Sachen, die man mit Vista machen kann.

Heute hat er sich auch nicht mehr aufgehängt, obwohl ich im Laufe des Tages bewußt aktiv war (mehrere Programme, Energiesparmodus, ganz aus und an etc pp).

Es kam auch ein Update von Windows...

Oder aber allein meine Beschäftigungstherapie hat dem PC wieder nett gestimmt?
Ich habe eh manchmal das Gefühl, dass das Teil manchmal menschliche Züge hat...

Und in diesem Forum:wow!Ich kann wirklich noch irre viel lernen.Den nächsten Computer bau ich dann gleich selbst!!!Jawoll!
 
Jo, das hät ich Dir auch geraden.
Aber nu isses eh zu spät... wegen dem "Neukauf-PC".

Aber selber zusammenbauen heißt ja nicht dass es gleich 100%ig funktioniert!
Dafür gibt's hier im Forum meist immer kompetente Hilfe.


Wegen Deinem Geschwindigkeitsproblem:
Jetzt so auf die Ferne kann man bzw. kann ich Dir da auch nicht helfen.
Das kann viele Ursachen haben.
...
z.B:
Falsch angeschlossene bzw. konfigurierte Festplatte (z.B. im BIOS)
oder doch Treiberprobleme (Windows sebst hat ja Treiber, die es bei der Installation installiert und das müssen nicht unbedingt optimale Treiber sein ^^)
und so weiter

@numi
Ein format c: ist sicherlich ein Ansatz einer Lösung... man sollte aber dann wenigstens alle benötigten Treiber vorher aus'n Netz zieh'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben