Interne Festplatten ein- und ausschalten

Stockvieh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.312
In einem anderem Thread hab ich bereits erwähnt das mir mein PC zu laut ist und meine Festplatten daran schuld sind.

Jetzt möchte ich entweder eine 2,5" Platte oder die leiseste meiner 3 Festplatten als Hauptfestplatte verwenden und die anderen bei Bedarf dazuschalten.

Nur wie könnte ich so etwas realisieren?
Wo könnte man diesen Schalter platzieren? Bei der Stromversorgung einfach?

Oder geht das nicht und ich muss mir ein externes Gehäuse kaufen?
 
Sind es S-ATA Platten? Die sollen ja Hot-Plug fähig sein. Ansonsten dürfte es eher schwierig sein Platten während es Betriebs abzuschalten.
 
Probiers erstmal unter Energieoptionen->Energieschemas.
Voraussetzung:
- keine Auslagerungsdatei auf abzuschaltenden Platten
- kein Betriebssystem darauf
Es darf quasi kein Zugriff drauf erfolgen, sonst werden sie wieder gestartet.
Aussderdem zu häufiges An- und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer.
 
Es handelt sich um eine IDE und eine S-ATA Platte.

Das abschalten der Festplatte über die Energieschemas hab ich schon probiert, aber anscheinend wird sie nicht komplett abgeschaltet.
 
Dann wird darauf noch irgendwas zugreifen, so dass sie eben keine Ruhe findet. ;)

Naja wie auch immer, dann würde ich sagen, kauf Dir gleich ein externes USB-Gehäuse für Deine "Bedarfs-Platten".
Oder einen Wechselrahmen mit Zusatz-Cartridges.
Alternativ könnteste auch an das naheliegendste, sprich HDD-Dämmung denken, denn um Lautstärke geht es Dir ja hauptsächlich.

Von Selbstbaulösungen mit Schalter würde ich abraten. Zu hohes Risiko des
Datenverlustes. Auch weil durch das Datenkabel an den Platten - auch bei unterbrochener Stromzufuhr der Platte Start- und Erkennungsprobleme des Systemes auftreten könnten.
Das ganze wäre sowieso nur für SATA sinnvoll, da IDE nicht Hotplug-fähig ist, sprich nur vor dem Rechnerstart angeschalten und nach Rechnerherunterfahren ausgeschalten werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leiseste meiner HDDs werd ich auch dämmen.
Aber ein ordentliches Case kostet ganz schön und mein Hauptproblem sind vibrationen, wie ich festgestellt habe.
Und eine meiner HDDs vibriert kaum und die anderen beiden ganz schön.

Wenn ein Schalter oder ähnlich nicht möglich ist, muss ich halt ein bisschen was investieren.

Nun bräuchte ich eine HDD Dämmung und ein externes Gehäuse für eine S-ATA und eins für eine IDE HDD.
 
Im Zweifelsfall sollte eigentlich ein 3 poliger Kippschalter auch gehen - damit ließen sich die 3 Pole der Stromversorgung unterbrechen und schon ist die HDD aus - gehen wirds allerdings nur mit s-ata und ab winxp sp2 oder vergleichbar.
 
Wenn die Platten stark vibrieren, dann schnapp dir einen Hosengummi und häng die Platten daran auf. Das geht am besten in einen 5 Zoll Schacht, oder unter dem Festplattenkäfig.
Das entfernen der Stromzufuhr einer IDE Platte hat einen Bluescreen zur Folge, also nicht besonders praktisch.
mfg
IRID1UM
 
zum Abschalten kauf dir doch Wechselrahmen mit Schalter, z.B. sowas
gedämmt sind sie darin allerdings nicht. Aber evtl gibt es ja auch Rahmen mit Dämpfung.

Zu den IDE-Platten: Es stimmt nicht immer, dass der PC abstürzt, wenn eine IDE-HDD ausgeschaltet wird.
Ich kann an meinem Mainboard (MSI K8T Neo FIS2R) IDE-Platten problemlos im Betrieb an- und abstecken. Nur automatisch erkannt werden sie nicht. Ich muss sie dann immer im Gerätemanager hinzufügen/entfernen
 
Einen Wechselrahmen werd ich jetzt wahrscheinlich auch nehmen.

@DarkMole
Der von dir verlinkte Wechselrahmen ist für S-ATA, sowas gibt doch auch für IDE?
Kann ich die Festplatte dann auch abschalten, wenn sie drin ist?


Und welche Festplattendämmung könnt ihr mir empfehlen?
 
Die Rahmen gibt es auch für IDE. Allerdings ist IDE normalerweise nicht hotplug fähig, d.h. es könnte Probleme beim Abschalten geben. Wie gesagt, bei manchen Controllern funktioniert es auch. Das müsstest du eben testen.
 
Wenn kein Programm drauf zugreift sollte es doch keine Probleme geben.
 
Nee so einfach geht das bei IDE eben net und hat meistens einen Bluescreen oder ungeahnte Auswirkungen zur Folge, wenn Du dem Sys einfach mal so das eingebundene Gerät entziehst. ;)
Daher bei IDE Wechselrahmen nicht im laufenen Betrieb wechseln, stets nur vor Rechnerstart oder nach Herunterfahren.
 
Zurück
Oben