Hilfe!! (Mainbord defekt?)

U

Unr3gist3r3t

Gast
Habe die Kabel für den Powerknopf und die HD&Power-LEDs bei nem Asus P4B533-V Mainboard über so nen Adapter (VPanel 0230 94V-0 66V0) angeschlossen und den Rechner dann gestartet. Daraufhin fing das Mainboard bei der StandBy-Power-LED zu rauchen an.

Habe natürlich gleich den Stecker gezogen und die Kabel ohne den Adapter angeschlossen (LEDs funktionieren jetzt). Leider kommt jetzt wenn ich starten will nur noch der schwarze WinXP Ladebildschirm und ab da tut sich dan gar nix mehr.

Auch über Letztfunktionierende WinXP oder Abgesicherter Modus (-mit Eingabeaufforderung) tut sich nix mehr.
Sogar wenn ich von WinXP CD-Rom boote läd er erst die Setup Datein und bleibt dannach auf nem schwarzen Bildschirm hängen.

Kurz gesagt ich kann überhaupt nix mehr machen. Es kommt auch keine Fehlermeldung! Meine Festplatte funktioniert aber noch einwandfrei.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann bitte hier posten oder mailen an packman@gmx.net



THX!
 
oder kann vielleicht daran liegen das NIX mehr ´geht?!

Habe auch noch nen anderen Prozessorkühler draufgebaut (Arctic Cooling Super Silent3). Als ich meinen alten Kühler runtermachen wollte (boxed) und das ums verrecken nicht ging hab ich mit aller gewalt angerissen wobei der kühler dann zwar weg war aber die cpu aus dem sockel gerissen wurde und knallhart unten am kühler pappte. Aber so hart das ich ne halbe stunde brauchte um die cpu vom kühler wegzubringen. Endlich geschafft wollt ich das Teil wieder einbaun alls ich merkte das das ein ping von der cpu verbogen war. Hab das dann wieder grad gebogen und zusammengebaut. So Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein, so vom optischen her. Aber vielleicht is ja die CPU im Arsch und nicht mein Mainboard??

Wenn mir jemand weitehlefen kann bitte posten und mailen!!!!!!

Ich brauch den Rechner unbedingt und nix geht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Help!!!!!!!!!!!!!!!
 
So einen Rechner zu vergewaltigen ist schon heftig.
Armer Rechner.
Dir bleibt die Möglichkeit die Einzelkomponenten in einem anderen Rechner auszuprobieren, vielleicht bei einem Freund oder so
Danach kannst du ausschliessen welche Teile noch ganz sind und welche den Geist aufgegeben haben.
Vielleicht hilft es ja wenn du den PC wie einen Menschen behandelst.
Gehe sanft mit ihm um dann geht er auch nicht so schnell kaputt
Überleg mal: Frage" Darf ich ihnen den Mantel abnehmen"
"ja"
Mist der Kittel klemmt
ah jetzt gings
hoppla die Arme stecken noch im Kittel
dumme Sache:D
 
Da würde ich noch mal nachsehen, ob der Pin den Du gerade gebogen hast nun nicht im Sockel sitzt und nicht mehr an der CPU. Hast Du die alte Paste komplett entfernt? Neue aufgetragen? Wie heiß wird denn die CPU wenn der Rechner am schwarzen Bildschirm hängenbleibt?
 
Da er ja noch den Setup-Bildschirm bringt, dürfte die CPU eigentlich nicht kaputt sein.
Ich frage mich nur wie man es schafft, die CPU aus dem Sockel zu reißen ?. Hast du den kleinen Hebel nicht aufgemacht! Für mich klingt Deine Sache ziemlich für verarsche, denn selbst wenn sich die CPU mit dem Wärmeleitpad verklebt hat, geht das ganze ganz leicht ab und vor allem ganz leicht aus dem Sockel.

Das Problem, wenn es denn stimmt, liegt meiner Meinung nach an der Wärmeentwicklung. Deswegen stürtzt er nach kurzer Zeit ab. Sollte er Temperaturtechnisch doch im grünen Bereich liegen, ist es wahrscheinlich das Mainboard. Die haben Spannungsschwankungen überhaupt nicht gerne!

Dir bleibt nur die Möglischkeit von meinem Vorredner, Du musst die Einzelkomponenten testen !

Aber sei mir nicht böse, wer so mit Computerkomponenten umgeht, verdient es nicht anders ! Es gibt halt Techniker und Techniker !
 
CPU Temperatur 37°C.

Und verarsche ist das leider nicht. Ist leider mein voller Ernst. :-(

Um den Hebel vom Sockel aufmachen zu können hätt ich erst mal an den Sockel rankommen müssen was mir aber nicht möglich war weil der Kühler ja nicht wegging.

Und wie gesagt ging der Kühler nur samt CPU weg. Konnt ich leider auch nix dran ändern. Ansonsten hab ich ja nix meiner Hardware "vergewaltigt".

Ansonsten ist meine Festplatte ok und die CPU scheint auch ok zu sein sonst würde ja gar nix mehr gehn. Kann man eigentlich zu viel Wärmeleitpaste auftragen?

Wenn ja, welce Auswirkungen hat das? Wirds dann wieder heisser?

Ich werd mir die CPU jetzt nochma anschaun. Wenn gar nix mehr hilft kauf ich mir n neues Mainboard. Kann es den sein das wegen n paar Volt mehr für die Power&HD-LED und den Powerknopf das ganze Board den geist aufgibt??


Thx für eure Antworten
 
Wenn dadurch ein Kurzschluß oder ähnliches entsteht, JA. Es hat ja geraucht sagst Du, dann ist auch etwas mit dem Board passiert.
 
hehe sorry LOL du bist wie ein freund von mir, wenn da was direkt nicht geht packt ihn die wut und er zerstört alles =), mensch du kannst doch nicht einfach den boxed kühler demontieren die dinger sind geklebt geschraubt und was ich sonst noch nciht alles gesehen habe bei intel =)

Sei froh das beim P4 nicht wie beim P3 der Kern offenliegt sonst hättest du die cpu mit sicherheit zerstört.


MfG X23 Lustig =)
 
hi

Meiner Erfahrung nach gibt es tatsächlich das Prob mit dem Abnehmen bei den Boxed-Kühlern. Da is dann so'ne schwarze Wärmepaste drauf, die nur mit Waschbenzin leicht abzulösen ist. Wenn ihr einen Komplettrechner kauft, kann das Zeug auch bei Euch drunter sein. Lösung: Den PC vor dem Abnehmen des Kühlkörpers ordentlich anstressen, runterfahren und dann abnehmen, dann ist das Zeug nämlich weich!!!
Mir hat einer seinen PC (Aldi-Kiste) mit disem Problem vorbeigebracht. Er montierte den Kühler ab, weil er 'ne 2. HDD einbauen wollte und anscheinend kein Platz war.
An die Klammer kommst du, wenn der Kühlkörper drauf ist, nicht ran. Rausgerissen! Er hat leider den Proz vom Kühlkörper nicht abbekommen. Aber jetzt kommt der :hammer_alt: : Er hat das Ding mit aller Gewalt wieder in den geschlossenen Sockel gepresst:skull_alt:
Resultat: CPU defekt ! Pins abgebrochen und umgeknickt mit Kurzschlussgarantie.
Kommt aber noch besser. Er musste natürlich probieren, ob seine fachmänische Arbeit Erfolg hatte. Schaltet den PC ein und.....................schiesst sein MoBo!
Naja, er hat ein neues MoBo und Proz gekauft und ich habe einen schönen Schlüsselanhänger;)
Also aufpassen!!!

Gruß doly
 
der Schlüsselanhänger is natürlich nicht das MoBo ;)

Gruß doly
 
Zurück
Oben