SATA 2 + IDE / nur 1 erkannt

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
77
Hi Leutz! Hab mir jetzt ne Samsung T166 250 GB zugelegt und wollte die mit meiner alten Maxtor 6Y080L0 gleichzeitig betreiben, um dann auch die Daten auf die neue per Festplatten-Image verschieben zu können. Das Prob ist aber, dass vom BIOS immer nur EINE einzige Festplatte erkannt wird. Egal ob ich die Slave / Master Buchse am Mainboard für die SATA verwende, er zeigt nur die SATA an obwohl IDE ja auch dran ist, wenn ich die SATA raushaue sehe ich aber wieder die IDE. Mein Mainboard ist das Asus A8r32-MVP Deluxe Crossfire 3200 Edition.

Weiß jemand worans liegen könnte?

Grüße Aus Innsbruck, Johannes Hofinger.

PS: Kann es an SATA Treibern liegen, wenn er bereits die SATA ohne Probleme erkannt hat?

PPS: Per SiSoft Sandra hab ich gerade kontrolliert, die Maxtor ist als Master drin, soll ja auch so sein, da die Samsung vorerst nur Slave sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht RAID im bios aktiviert? sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte. und mit der IDE-Platte: diese muss auf MASTER gejumpert sein (wenn kein anderes Laufwerk als MASTER dranhängt). Bei SATA gibt es überhaupt kein MASTER/SLAVE
Ich denke nicht dass es am SATA Treiber liegt.

mfg Torhe
 
Torhe schrieb:
hast du vielleicht RAID im bios aktiviert? sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte. und mit der IDE-Platte: diese muss auf MASTER gejumpert sein (wenn kein anderes Laufwerk als MASTER dranhängt). Bei SATA gibt es überhaupt kein MASTER/SLAVE
Ich denke nicht dass es am SATA Treiber liegt.

mfg Torhe

Also im Mainboard-Handbuch und auf dem Mainboard selber wird explizit zwischen den 4 SATA-Anschlüssen differenziert. Da gibt es 2 schwarze und 2 rote, rot = master, schwarz = slave. Ich kontrolliere RAID nochmal beim nächsten booten, bin aber der Meinung dass es deaktiviert ist. Danke für deine Antwort.
 
Ich weiß zwar nicht warum, aber heute in der Früh hats plötzlich geklappt. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben