Externe Festplatte: Fat32 oder NFTS - was macht Sinn?

Safari

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
35
Hallo,

ich habe eine 160 GB 2,5 Zoll Festplatte erstanden.

Sie ist Fat32 vorformatiert. Macht es Sinn sie zu NFTS zu formatieren?
Wenn ja, warum (bzw. wo liegen eigentlich die Unterschiede?)

Wäre dankbar für eine Antwort, möchte sie schnellstmöglichst nutzen.
 
@ Safari

Bis vor kurzen hat es für mich Sinn gemacht FAT 32 zu lassen. Da hatte nähmlich die FritzBox! nur FAT Platten an Ihren USB Anschluss unterstützt.

Das klappt jetzt aber mit der neuen FW auch mit NTFS. Gibt also keinen Grund mehr nicht umzuformatieren... (doch meine Faulheit...;) )

Wenn die Platte aber direkt an den PC angeschlossen werden soll - NTFS - gibt ggf. nur mit alten Linux`s noch einige Probs. beim Schreiben.

Also bei konventionelle Windoofs XP / Vista Nutzung NTFS!
 
Zurück
Oben