SLI verbund auch mit verschiedenen karten ?

sito78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Das mit dem SLI verbund ist mir klar man nimmt 2 gleiche karten stopft die zusammen und hat dann mehr Grafikpower naütrlich nur wenn zwei PCI-E slots zu verfügung stehen.

Was aber wenn man zwei verschiedene karten hat ?
z.b eine 7600GS und dazu eine 7800GT würd das auch funktionieren ?

oder noch krasser.
Eine 7600GS auf AGP und eine 6600GT auf PCI. (die karte gibts auf PCI)

Würde das funktionieren ?
 
Hallo,

Nein es würd nicht funktionieren :)
Es Läuft nur mit zwei gleichen karten.

MFG
 
Okay eine klare ansage.

Aber warum funktionierts nicht das interresiert mich gggggg
 
liegt denk ich mal am falschen bios und an den anderen taktraten. wird beim start eines sli-dingens überprüft. und ich würd nich das bios von ´ner 7800gt auf eine 7600gs spielen und schongarnich das bios von ner pci.karte auf eine agp ;) :p
 
Die kombination AGP mit PCI geht schon gleich garnicht da weder AGP- noch PCI-karten über einen SLI-Connector verfügen!

wenn man irgendwie die treiber modifiziert, dann geht bestimmt auch ein SLI mit 2 unterschiedlichen karten! nur ist da wieder die Frage bringt das leistung oder ewentuell sogar Leistungsverlust!!

wer die möglichkeit hat kann das ja mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen sinnlosen meckern von t2thei)
Danke hab ich verstanden glaub ich ggggg.

Aber eine Physik X beschleuniger Karte übernimmt ja auch mit der normalen Grafikkarte die Berrechnung oder seh ich da jetzt irgendwie was falsch ?
 
Also wie gesagt geht es nicht! Theoretisch wäre es möglich, wenn der Treiber es nicht verbieten würde. Aber es wäre erstens unsinnig, weil die Arbeit ungleich aufgeteilt würde, und zweitens da es vielleicht sogar starke Geschwindigkeitseinbußen gäbe, da die einzelnen Karten verschiedene Taktraten haben, und dann die schnelle immer ein paar Takte auslassen müsste um auf die langsame zu warten (is aber nur eine Vermutung, um das genau zu wissen müsste ich mich genauer mit der Technik von SLI auseinandersetzen)

Nachtrag:
sito78 schrieb:
Aber eine Physik X beschleuniger Karte übernimmt ja auch mit der normalen Grafikkarte die Berrechnung
Nein, die Physik wird normalerweise von der CPU übernommen, aber da die CPU nicht darauf spezialisiert ist sondern eher universell ist, ist Physikbeschleunigung mit einer Physikarte mit deutlich weniger Takt trotzdem viel schneller, als mit der CPU. Mit der Grafikkarte hat Physik im Moment noch nichts zu tun. Aber demnächst wird man jedoch zusätzliche Physikbeschleuniger auf Grafikkarten (R600) bzw. eine zweite Grafikkarte die statt für Grafik für Physikberechnung genutzt wird finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taktrate eine Phsik X karte kann ja auch nicht gleich sein wie eine 7800GT zb, oder wird die angeglichen ?

Derweiln muß die Grafikkarte auch die Physikalischen Berrechnungen durchführen sobald eine Phsik X Karte eingebaut ist übernimmt diese ja die Berrechnung. Also arbeiten beide Karten zusammen.

Mal davon abgesehen das nur ein paar Spiele Physik X unterstüzen Arbeiten zwei unterschiedliche Grafikkarten miteinander zusammen.

Seh ich das jetzt richtig oder bin ich immer noch auf dem holzweg ?

P.S das die SLI software bei zwei verschiedenen karten nicht mitspielt ist mir schon klar die frage ist ob es eine leistungsteigerung ergeben würde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Takt der Ageia-Karten wird nicht an den GPU-Takt angeglichen. So hohe Taktraten schafft der Chip gar nicht.

Die Grafikkarte übernimmt im Normalfall keine Physikberechnungen, da die normale GPU dafür zu lahm ist.

Nein, die Karten arbeiten nicht "zusammen" es findet ja gar kein Austausch zwischen PhysX-Karte und GPU statt. Das die beiden Karten parallel arbeiten ist lediglich durch die Anwendung erzwungen.

Seh ich das jetzt richtig oder bin ich immer noch auf dem holzweg ?

Holzweg...

Angenommen es gäbe entsprechende Treiber und man könnte die Eingaben entsprechend aufteilen, was wahrscheinlich recht kompliziert sein dürfte, könnte man mit zwei verschiedenen Karten die Leistung verbessern. Dann müsste man ggf. noch die Schnittstellen umlöten, etc.
 
Ich werd holzfeller danke jetzt hab ich es verstanden.
 
SuperNoVader schrieb:
Die Grafikkarte übernimmt im Normalfall keine Physikberechnungen, da die normale GPU dafür zu lahm ist.

Das stimmt nicht!
Heutige GPUs sind bei Flieskommaoperationen (FLOPS) bereits bei weitem schneller als aktuelle CPUs. Deshalb sind ja auch Techniken in der Entwicklung, bei der eine zweite Grafikkarte die Physik berechnet.
 
Jo, ist mittlerweile alles etwas anders, aber auch nur bei den ganz neuen Serien à la G80 bzw R600.

Auch wenn die Flieskommaleistung schon bei den Vorgängern besser war: wenn dort gleichzeitig noch die eigentliche Bildberechnung durchgeführt wird dürfte die CPU in Sachen Phsyik alleine effizienter arbeiten.
 
Was sind leistungseinbusen ? gibts dann auch hochleistungsbusen ??????????



ggggggg
 
hmm ich hab hier nen asrocj 939 dual - und es laufen tatsächlich mit einigen tricks 2 6600gt drin (oci und agp) - >ca. 20 % mehr leistung.
 
Afaik gibt es für das 939-dual-sata eine Erweiterungskarte, die einen SLI-Betrieb mit AGP und PCIe ermöglicht. Ziemlicher Käse, sag ich dazu nur.
 
Zurück
Oben