Vista Internet einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,
ich habe schon im Forum gesucht aber auf mein Problem keinen passenden Topic gefunden.

Ich habe mir nun auch Vista (Business) als zweites OS installiert jedoch weiß ich nicht wie ich das Internet einrichten soll.
Wenn ich XP installiere funktioniert das Internet immer schon ohne dass ich etwas einstellen muss. Die IP`s werden automatisch zugewiesen.
Bei Vista bekommt er nun aber keine verbindung zum Internet und ich habe keine Ahnung wo ich das jetzt einstellen kann...Wenn ich "Eine neue Verbindung zum Internet herstellen" drücke muss ich irgendeinen provider-namen oder sowas eingeben, einen benutzernamen anlegen und ein Passwort wählen. Da weiß ich schon nicht mehr weiter.

Ich habe eine Arcor DSL2000 Flatrate.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Modem oder ein Router?
W-LAN oder per Kabel?

Mehr Informationen und wir können dir helfen.
 
Einen Belkin Router per Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind deine Netzwerktreiber unter Vista installiert ?

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager (oder irgendwie so unter Vista :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ist installiert. Den Treiber von der Netzwerkkarte (onboard) hab ich zur Sicherheit auch nochmal installiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch richtig installiert bzw. keine Treiberkomplikationen(Ausrufezeichen beim Geräte Manager) ?

Ansonsten schau einfach mal ob du per IP auf deinen Router zugreifen kannst.
 
dann geh doch mal in den internete explorer, tipp oben in der adressleiste die ip deines routers ein und wenn eine verbindung besteht gelangst du zu den einstellungen im router. evtl. auch per passwort geschützt steht alles in der betribsanleitung. solltest du es geändert haben oder nicht mehr wissen einfach den router resetten! meist ist hinter dem router so eine kleine fertiefung in der ein schalter ist. den 3-5sek drücken und dann ist das passwort auch wieder auf die werkseinstellung zurückgesetzt.
dann nochmals über die ip mit dem router verbinden im ie, pw eingeben falls man eins braucht. dann kannste deine verbindung konfiguriefen dabei muss man meist auch den namen das provieders auswählen und über das kundenpasswort freischalten. danach wird auch das internet wieder funktionieren. hört sich jetzt zwar etwas kompliziert an aber ich kenne selbst das problem das ich das früher öffters hatte aufgrund eines defekten rouers! Ansonsten wenn was unklar ist einfach nochmals nachfragen!
Mfg Jony
 
@Purple:
Ja alles ist richtig Installiert (Es werden keine Fragezeichen angezeigt außer bei Windows Mobile Service oder so, was ich nicht brauche)

@Jonas_13:
Leider kann ich von Vista aus nicht auf meinen Router zugreifen
Von XP geht es ja ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte vielleicht mal deine Firewall von Vista ab bzw. den ganzen Sicherheitskrams. Kenn mich leider nicht mit Vista aus kann aber durchaus auch zu Komplikationen führen. Ansonsten probier mal deinen Router zu pingen -> start-> ausführen -> ping IP . Wenn du keinen Ping erhälst ist wohl definitiv dein Netzwerktreiber unter Vista nicht kompatibel ?! wurde nun schon öfters berichtet das Installationen unter Vista ohne Probleme ausgeführt werden können aber em Ende das Prog/treiber wie auch immer nicht läuft ohne Fehlermeldung....

Ansonsten vielleicht mal zum testen per cross over an einen anderen rechner ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht dein Router DHCP ? Oder sind die Adressen statisch vergeben?
Bekommst du überhaupt eine Adresse (cmd -> IP-Config)? Falls nein, geh mal in das Netzwerk- und Freigabecenter. Normalerweise poppt bei Vista ein Fenster auf wenn es ein Netzwerk zum ersten mal erkennt. Dort will es dann wissen wo du dich befindest. Zuhause, Büro oder Unterwegs. Je nachdem was dann angegeben ist/wurde, hast du nur lokalen Zugriff. Also kein Internet o.ä. Guck mal im Center ob bei deiner Verbindung unter "Zugriff" lokal oder lokal und internet steht.

PS: Ich kenns nicht 100% auswendig. Kann also sein, dass der eine oder andere Punkt in Wirklichkeit anders lautet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt doch das sein router die ips autom. vergibt sprich er hat dhcp. er könnte sie nur mal manuell verteilen ist alles nur unlogisch wenns unter seiner XP Distri läuft
 
Sorry, überlesen! Vielleicht kannst du ja mal Screenshots von IP-Config, dem Gerätemanager und dem Netzwerk- und Freigabecenter posten?!
 
Klick mal neben Nicht indentifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk) auf Anpassen. In dem Fenster was dann aufgeht, wähle privat -> weiter -> schließen. Dann gibt ihm ein paar Sekunden und schau (F5 drücken) ob die Verbindung durchgehend ist bis zur Weltkugel und diese nicht mehr ausgegraut ist.
Ansonsten sieht eigentlich alles ganz geschmeidig aus ;)

EDIT: Hier noch ein Screenshot. So sollte es aussehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Auch nachdem ich es auf Privat umgestellt habe ändert sich nichts...
bei mir siehts jetzt so aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich immer was mache Leute für Probleme mit Vista haben. Naja ich gibs ja zu. Nicht alle Programe laufen bei mir. Aber Netzwerk hmm ich hab da einfach Kabel reingesteckt und aufeinmal war Inet (Router Einstellungen waren schon gemacht) da musste nichts einstellen. Hab noch net mal die Motherboard Treiber installiert weil ich die cd net lesen kann öffnet sich unter Vista net.

Also bei mir wars so: Einfach Kabel rein und fertig. Routereinrichten is doch dann auch klar bei der Fritzbox die ich habe einfach 192.168.178.1 im IE oder bei Mozilla eingeben Fertig. Dann die Modem einstellungen vornehmen.

Darum mag ich Vista fast alles wird erkannt.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn das PPPOE da rechts? Dachte du hast nen Router? Hat der kein Modem drinne?
 
Lösch mal das PPPOE Protokoll und versuchs erneut. Dieses wird eigentlich nur benötigt wenn du direkt am Modem hängst.
 
Wie kann ich das denn löschen?
Das steht ja auch schon unter "Netzwerkverbindungen" unter der Verbindung. Unter eigenschaften ist nix womit man das löschen könnte.
Hab ja auch einen Router, weiß ich auch nicht was mir VIsta da einstellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui du machst es einem nicht einfach ;) Geh mal in Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen. Schau mal ob unter dem Reiter Verbindungen im Feld Einstellungen für VPN- und Wählverbindungen was steht. Wenn ja, lösch dort alles raus. Wenn's das dann auch nicht war ... hmm dann weiß ich langsam auch nicht mehr weiter :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 313
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben