nach cpu tausch geht GARNIX mehr

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
sers leute

nachdem ich hier schon geposted hab das mein pc jetz läuft.
jetzt das nächste scheiß problem

( ich möcht echt wissen wann ich das scheiß teil jetz mal zum laufen bring :mad: )

also ich hatte den pc vom händler bekommen und noch meinen alten 900 athlon drin. so jetz hau ich windows xp neu drauf.
dann bau ich meinen neuen 1700+ ein.
ich hab alles richtig gemacht auch lüfter und alles.
(für den zalman lüfter muss man das board ausbauen das man die halterung festmachen kann weil er keine klammer hat)

dazu hab ich alles ausgesteckt.

dann wieder zusammengebaut wobei es sein kann das ich den ide 2 stecker fürs cd laufwerk falschrum eingesteckt hab weil das alte kabel noch keine so nen zapfen hat.

dann schalt ich ein und er zeigt 1800+ an????
dann beim booten meldet er das irgendwas mit dem secondary master falsch ist.
dann hab ich alle stecker ausgesteckt neu ein.....
bis er dann irgendwann beim ersten mal drücken nicht mehr eingeschaltet hat sondern erst beim 2. 3. mal.
dann zuletzt ist er garnimmer angegangen :(

wenn ich den strom einstecke und den schalter drücke macht er absolut GARNICHTS
kein lüfter dreht sich NICHTS
beim strom einstecken hört man auch kein leises klicken im netzteil wie vorher.
drum vermute ich das es sich um das netzteil handelt.

und wierum steckt man die stecker vom einschalter, reset taste, hdd led an?
die kann man in verschiedene richtungen einstecken!

nochmal mein system:
elitegroup k7s5a ( nagelneu )
amd athlon xp 1700+ ( nagelneu )
noname netzteil 300 w ( nagelneu )
2x hdd ( ibm/maxtor ) 100 gb
geforce 2 mx 400
soundblaster live! 5.1
netzwerkkarte
zalman 5000 lüfter
goldstar cd rom

so ich hoffe mein roman war verständlich und ich hoffe auf zahlreiche antworten

danke euch schon im voraus für eure hilfe!

mfg
michi
 
Netzteil

Hi!
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem! Nachdem ich meinen Rechner zusammengebaut, ging er am nächsten Tag nicht mehr an! Bei mir war das Netzteil beim einschalten überlastet! Der Einschaltstrom war für dieses zu hoch, stärkeres Netzteil und gut!
Probiers einfach mal!
Ansonsten würd ich auf ein defektes Mainboard tippen!

CU, Sahastro!
 
Mann-O-Mann

was machste denn für Sachen.........
Schau doch mal in dein Handbuch, zwecks Stecker, IDE-Kabel. Sag mal, wie alt ist das Kabel denn, daß es noch keine Nase dranhat!?!
Bei jedem MoBo sind doch neue Kabel mit bei, oder ?
Haste auch alles bei der CPU-Montage richtig gemacht: Paste drauf, nicht verkanntet,
usw.?
Steck mal alles ab, Karten raus und dann nur mit GraKa booten. Gleich ins BIOS und die Settings prüfen, besonders deine Stromwerte, Multi's usw.
Evtl. isses nur das N-Teil.
Good Luck

gruß doly
 
ja thx
werd ich gleich mal machn
alles raus bis auf graka.

ne das mainboard hat mir der händler eingebaut und nur
das handbuch mitgegeben.
auf dem ecs board sin eh nur 2 fast sinnlose jumper drauf

das kabel is ca. 5 jahre oder so alt
aber macht das so viel aus? das is ja kein strom sondern nur datenkabel??

hab aber scho im internet gelesn das das mb net viel taugt ?
ecs is halt billig.
wenn ich mirn neues netzteil kauf dann nur noch marken!
wenns wieder des nt is dann isses schon das 2 noname was im arsch is :mad:

wieviel kostet ein gutes marken nt?

BITTE WEITERPOSTEN!

thx!
 
ZU den Gehäuse LEDs

HDD einfach umdrehen, wenn die LED nicth blinkt.
Lautsprecher das selbe.

Beim PowerSW kann unter umständen etwas kaputt gehen, wenn dieser verkehrt herum eingesteckt wurde.
 
sooo
jetz hab ich mal dolys ratschlag befolgt
und siehe er geht!
die lüfter drehen sich alle!

der grund das er nicht angegangen is war der stromstecker für floppy laufwerk

da kommen vom nt 2 kabel. eines geht und wenn man das andere einsteckt
läuft er nichtmehr an
seltsam??

jetz hab ich aber mit meinem xp 1700+ immern noch schwarzes bild.
mit dem 900er läuft er!
windows kann ich nur noch nicht booten weil mir der mittlere stecker des ide hdd kabels abgerissen ist. jetzt findet er die festplatte nicht.
da muss ich mir neues kabel kaufen.

woran kann das nun liegen das mit dem 1700er entweder garkein signal zum monitor kommt oder nur schwarzes bild?
ich vermute mal
entweder:
1700er saugt für das 300w nt zuviel strom und die graka hat keinen saft mehr
oder
das board unterstützt den 1700er t-bred a irgendwie net ?
werd mal ein bios update machen.

die version meines elitegroup k7s5a is 3.1

BITTE POSTEN!

thx!
 
sers!

so jetz läuft er wieder !

sogar windows.

jetz hab ich nur noch 1. problem:

mein athlon xp 1700+ t-bred a läuft in dem system nicht :-(

wenn ich ihn einbau und einschalte kriegt der monitor entweder garkein signal
oder nur kurz schwarzes bild!

ich vermute folgendes:
1. 300w noname netzteil zu schwach für den 1700+
2. board unterstützt den irgendwie net.

wobei im internet ( http://www.elitegroup.de/ ) steht das es den t-bred bis 2600+
unterstützen müsste!
hat jemand den 1700+ t-bred a im k7s5a laufen?

das der prozi kaputt is ist sehr unwahrscheinlich da er vor dem letzten einbau getestet wurde und keine außerlichen mängel aufweißt.

außerdem hängt sich das board im asynchronen betrieb ( 100/133 mhz ) in windows immer auf?

thx!
 
ich glaube nicht das, das board nen t-bred unterstützt - und deshalb wirds nicht gehen.
 
laut ecs müsster der schon laufen
sieht man auch in der cpu kompatibilitätsliste

er ist ja beim 1ten mal einbaun gelaufen
nur hat er da 1800+ angezeigt???
obwohls eigentlich ein 1700+ is

kaputt iss er schätz ich auch net weil man keine äußerlichen veränderungen sieht!

WEITER POSTEN!
thx
 
ich hab auch das k7s5a 3.1 mit dem neusten offiziellen bios drauf (die cheepos machen bei mir probleme). Als prozzi hab ich nen 2000+ T-Bred A und schnurrt wie n kätzchen.. also das board unterstützt die dinger!

cyaaa
 
Das board unterstützt nen t-bred 1700+ teste mal den proz auf nem anderen board bei nem kumpel oder so.
oder resete das bios(wirkt machmal wunder)
lass den comp nur mit nem funktionierenden 80 pol ide stecker und der festplatte ohne cdrom,floppy ect laufen

Wenns nicht funzt könnte der proz geschrottet sein
 
sooo
jetz hab mal den t-bred nommal eingebaut
und siehe da ! er läuft :)

allerdings erst nachdem ich das cheepo bios 1.2
für das ecs k7s5a drauf hab mit agp fastwrite ( was ist das ? )

und etwas seltsam:

es ist ein 1700+ t-bred a
aber das mainboard erkennt ihn als 1800+

außerdem läuft er mit 1513 mhz??
für 1700+ wär normal 1466 und für 1800+ 1533.

und mich stört das er genau wie das system nur mit 100,9 mhz fsb läuft??
dadurch läuft mein speicher viel zu lahm!

wenn ich versuche es auf 133/133 cpu/speicher umzustellen
bleibt der bildschirm schwarz und ich muss cmos clear machen!


was haltet ihr von dem honey-x bios für mein board?
oder das award

WAS SOLL ICH DA MACHEN?

wird etwa mein cpu net richtig vom mobo unterstützt?

wenn er garnet läuft kann ich ihn auch gegen einen t-bred b tauschen

thx!
 
nachtrag:

jetz hab ich wieder das neuste standard bios drauf aber
immernoch dasselbe prob :(

HELFT MIR BIDDE :o

thx! :)
 
Zurück
Oben